• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

15" MacBook Pro von 2008 (A1260) kein Bild nach HDD tausch

dojo80

Erdapfel
Registriert
25.01.16
Beiträge
2
Nach einem Hardwaredefekt (Festplatte machte klackernde Geräusche, Notebook fuhr nicht mehr hoch), habe ich am Mac Book meiner Freundin eine 128 GB SSD (Samsung 840 Pro) eingebaut, auf der noch ein Windwos Betriebssystem installiert ist.
Um die Funktion zu testen, habe ich das Notebook anschließend gleich eingeschaltet, der Versuch das noch vorhandene Windows Betriebssystem zu laden scheiterte natürlich. Die Displayanzeige war zu diesem Zeitpunkt noch in Ordnung.

Am nächsten Tag besorgte ich mir ein Mavericks ISO Image und brannte es auf einen DVD-R DL. Anschließend schaltete ich das MacBook wieder ein und legte die DVD ein. Hierbei zeigte der Bildschirm nichts mehr an, nicht einmal ein zucken war zu sehen. Das DVD-ROM versuchte hingegen (erfolglos) auf den eingelegten Datenträger zuzugreifen. Kurze Zeit später wurde dieser wieder ausgegeben.

Ich habe versucht den P-RAM zu löschen und den Recovery Modus zu starten, es passiert nichts. Weiterhin kein Zucken auf dem Monitor zu sehen.

Gibt es noch irgend etwas was ich tun kann? Lohnt sich der Besuch bei einem Fachmann, oder wird so etwas i. d. R. gleich unbezahlbar?

Mangels standard VGA Ausgang kann ich nicht einmal einen externen Bildschirm ausprobieren.
Da ich selbst Windows User bin, kenne ich mich mit MacBooksnicht wirklich aus und habe auch kein passendes Kabel.

Für Hilfe schonmal Vielen Dank & schönen Gruß!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hast du den Recovery Modus von der zugehörigen DVD gestartet?

Macht das Display denn überhaupt nichts mehr?
Klingt nach einem Defekt.
 

dojo80

Erdapfel
Registriert
25.01.16
Beiträge
2
Fürchte es auch, mich hat nur gewundert, dass es am Vortag noch ging.
Kommt man bei MacBooks für gewöhnlich ins BIOS bzw. wie?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Nein, zumindest mir nicht bekannt.

Einzig hast du die Möglichkeit abseits von OS X die Internet Recovery, normale Recovery oder den AHT laufen zu lassen.

Unabhängig davon natürlich auch den sicheren Systemstart.