• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

15" Macbook Pro 2016 welche Windows Verisonen kann ich im Bootcamp installieren?

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Nachdem ich am Freitag bei einem Angeboit zugeschlagen habe und jetzt der Liwferung harre, wollte ich mal Fragen ob mir jemand sagen kann, welche Winsdowsversionen ich auf dem ding im bootcamp im Notfall installieren kann wenn ich irgendwas wieder erwarten bauche oder nutzen muss das nicht auf OSx läuft.

Ich habe noch eine Win 8.1 Lizenz, geht das oder muss ich mir eine Win 10 Lizenz besorgen?

Best regards
Frederik
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Ah cool, wiel die Links die ich gefunden hatte haben alle angezeigt das das neue Macbookpro nur mit Win 10 kompatibel sei...
Was mich etwas beunruhigt hat, da ich ja eigentlich froh bin Microsoft kein Geld mehr in den Rachen zu werfen und es eigentlich nur in Notfällen nutzen wollte, sprich nicht unbedingt extra Geld fuer eine neue win 10 Lizenz raushauen wollte :)

Also vielen Dank :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Nur so am Rande: Wenn die besagten Noftälle nich auch noch gleichzeitig sehr hohe Ansprüche an die Leistung haben, würde ich eher zu einer Win-Installation in einer VirtualBox VM tendieren. Aber das kommt natürlich immer auf den Anwendungsfall und die eigenen Anforderungen und Wünsche an.

Und noch eine Frage am Rande, weil ich die Versionsmatrizes auch immer mal wieder schwer zu lesen finde:
Kann ich denn (praktisch) jede BootCamp-Version mit (praktisch) jeder macOS/OS X Version und (praktisch) jedem Mac kombinieren?
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
@doc_holleday, magst du mir erläutern warum du die vm box dem bootcamp vorziehen würdest? Mien Ziel ist so wenig wie möglich Aufwand/Kosten etc zu haben mit Windows, und es so wenig wie möglich zu nutzen.

Miene Anwendungsgebiete, werden Video berabeitung/Schnitt, Bildbearbeitung und Social media Aktivitäten (Beruflich) sein. Sowie geplant ist mich beruflich in richtung App programmieren weiter zu bilden zu entwickeln mit schwerpunkt auf Ios, die Windowsnotfälle wären vermutlich eher auf Dateiformate und das eine oder andere kleinere alte Programm bezogen, gaming werde ich ehe gar nicht machen.

Natürlich auch Netflix und privates Surfen :p

Bin im übrigen sehr angetan von dem freundlcihen ton und den Informationen hier :)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Der Vorteil einer VM ist (egal ob über VirtualBox, VMWare oder Parallels betrieben), dass du den Rechner nicht neu starten musst, um das Gast-Betriebssystem am laufen zu haben.

Nachteil ist, dass eben nicht die volle Leistungsfähigkeit der Hardware zur Verfügung steht.

D.h. meiner Meinung nach eignet sich eine VM unter anderem(*). dann besser als eine BootCamp-Installation, wenn man nur mal gerade eben schnell kurz das Gast-OS benötigt, da man alles andere so lassen kann, wie es gerade ist.

(*darüber hinaus gibt es sicherlich noch viele andere Anwendungsfälle in denen eine VM praktischer ist als eine BC-Installation; z.B. immer dann wenn man schnell zwischen zwei OS hin und her wechseln will/muss).

Bei Bild- und Videobearbeitung wird es aber vielleicht knapp mit der Leistung, die in der VM zur Verfügung steht.

Achso, Vorteil von VirtualBox über die beiden Konkurrenzprodukte ist, dass es kostenlos ist. Bzgl. Leistung oder Funktionsumfang sind vermutlich die beiden anderen besser (da fehlt mir aber der Vergleich, um das konkret beantworten zu können).
 
  • Like
Reaktionen: StorminWolf

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.286
Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass nur noch Win10, bei den neuen, unterstützt wird.

Und da ist Vorsicht geboten. Anscheinend sind die Soundtreiber problematisch und zerschießen die Lautsprecher
 
  • Like
Reaktionen: StorminWolf

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
@ Bennyle Uhhh das mit den Lautsprechern hört sich nicht toll an :( Ja das hatte ich auch so gelesen daher meine Frage ob das wirklich der Fall ist, weil wie gesagt ich würde ganz gerne darauf verzichten Microsoft Geld in den Rachen für eine Lizenz die ich nur in Ausnahmen brauche zu werfen.

@doc_holleday Danke für die Infos, die Kollegen die hier MACs auf der Arbeit verwenden dürfen (ich leider nicht weil Oracle doof ist) hab ich n paar mal über VM fluchen hören, von daher meine Skepsis.

Fazit vor allem die Lautsprecher Geschichte bereitet mir dann Sorgen in bezug auf Windows, bei ner VM werden dann auch die entsprechenden Treiber (paralell) aktiviert?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also ich meine gelesen zu haben, dass die neue Version von Parallels nur noch Win 10 unterstützt.

Es ist aber immer noch möglich mit deiner 8.1 Lizenz kostenlos upzugraden ;)

Übrigens ist es nicht von Vorteil, so über seinen zukünftigen Arbeitgeber zu schreiben :p
 
  • Like
Reaktionen: StorminWolf

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.523
Das Lautsprecherproblem ist/war nur ein Problem bei einer Bootcamp-Installation. Apple hat hier aber inzwischen nachgebessert und stellt aktualisierte Bootcamp-Treiber auf seiner Homepage zur Verfügung. Ich setze z.B. VMware Fusion ein und Alles funktioniert wunderbar. Kann das Fluchen der Kollegen von @StorminWolf absolut nicht nachvollziehen. Evtl. wird dort ja VirtualBox eingesetzt, was tatsächlich recht lahm daherkommt.
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Wenn alles glatt geht eh zukünftiger ehemaliger Arbeitgeber ;)

Ich frage die Kollegen mal welche VM sie genau verwenden.

Danke für die Antworten auf jedenfall :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das Lautsprecherproblem ist/war nur ein Problem bei einer Bootcamp-Installation. Apple hat hier aber inzwischen nachgebessert und stellt aktualisierte Bootcamp-Treiber auf seiner Homepage zur Verfügung. Ich setze z.B. VMware Fusion ein und Alles funktioniert wunderbar. Kann das Fluchen der Kollegen von @StorminWolf absolut nicht nachvollziehen. Evtl. wird dort ja VirtualBox eingesetzt, was tatsächlich recht lahm daherkommt.

Wie läuft das bei VMware Fusion wenn macOS Updates veröffentlicht werden? Muss man dann auch jedes mal die neue Version kaufen um alles am laufen zu halten?
Welche Art von Software lässt du bei dir über die VM laufen? Also wie anspruchsvoll für den Mac und welchen Mac hast du denn?

Ich bin nämlich auch am überlegen wie ich das in Zukunft machen werde. Ich werde definitiv relativ starke Rechenleistung am Windows brauchen allerdings vorerst keine großartigen Grafikanforderungen haben (also keine 3D-Modelle über AutoCAD oder dergleichen)

mir wäre die VM-Variante ehrlich gesagt am liebsten weil man dann schnell switches kann für Recherchen, Emails und andere Kleinigkeiten und nur das rechnen über Windows laufen lassen kann wobei mir klar ist dass die Bootcamp-Variante für die Rechenleistung das beste wär.

ich hoffe ich finde jemanden der im Bereich Tragwerksplanung mit einem iMac arbeitet und mir da Auskunft geben kann!

grüße!
 
  • Like
Reaktionen: StorminWolf

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Also ich kann Dir Parallels Desktop 12 mit Windows 10 Pro nur empfehlen. Alles läuft super flott und sehr stabil.
Außerdem ist bei der neuesten Parallels Version auch eine problemlose Unterstützung der Retina Displays gewährleistet. Das klappt bei den alten Versionen nicht überall. D.h. wenn ein Programm unter Windows nicht retina-tauglich ist wird es fürchterlich dargestellt. Unter Parallels 12 und Win 10 wird alles etwas aufgehübscht und läuft sauber.

BootCamp wäre mir wegen der Lautsprecher-Problematik zu riskant! Parallels macht da keine Schwierigkeiten und kostet ja auch nicht die Welt :)
 
  • Like
Reaktionen: StorminWolf

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
P.S. Wer hat denn auch schon die Kombi MacBook Pro 2016 und Parallels Desktop 12 im Einsatz und wie sind eure Erfahrungen??????
 
  • Like
Reaktionen: StorminWolf

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Was würdet Ihr denn bei Paralells empfehlen die Pro oder die Home editition, Die eingangs oben genannte Nutzung angenommen?
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Parallels Desktop 12 Standard für offiziell 79,99€. Bei Parallels läuft noch ein Angebot mit 1Password, PDFpen Pro etc.
Das würde ich empfehlen oder schau mal bei Alternate nach, da kostet das nackte Programm rund 55€.....
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Nee Alternate betruegt bei der MwSt wenn man was nach Irland liefern lassen will. Die berechnen dir die Irische obwohl Sie das nicht duerfen oder muessen. Sind immerhin 4% mehr und sehe ich nicht ein...