• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] 15" early 2011 Kernel Task 900%

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
Hallo
Ich habe vor kurzem ein MacBook Pro 15" 2011 für meinen Vater gekauft.

Neue 1 Tb Seagate Barracuda Festplatte.
8gb Ram
Neuer Akku (Billig Akku)
macOS Sierra 10.12.5 frisch Installiert via Internet Recovery

Habe jetzt das Problem, das dass System nach ca 2-3 Minuten eine Auslastung von ca 96% hat
Kernel_Task steht dann zwischen 500% - 900%..

Habe keine weiteren Apps drauf, das Problem hatte ich sofort nach der Installation von Sierra.

Er geht auch im Akku Betrieb nach ca 30 Minuten einfach aus, kann Ihn ohne Netzteil auch nicht mehr starten.
Akku ist aber Voll

Liebe Grüße
Chris
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.812
Ein solcher Effekt deutet in der Regel darauf hin, dass irgendein angeschlossenes Gerät das Betriebssystem mit fehlerhaften Anfragen überflutet. Das könnte z.B. ein defektes Trackpad sein oder ein abgestürzter System Management Controller (SMC).

Probiere als Erstes, den SMC zurückzusetzen. Da er auch für das Energiemanagement zuständig ist, kann das auch bei Akku-Problemen helfen.
 

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
Danke für die Schnelle Antwort.
Habe den SMC zurückgesetzt, hat leider nichts gebracht.

Könnte es auch an der Billig Battery liegen?

Im Diagnoseprogramm hat er mir den Fehler angezeigt:
4xxx/4/40000005: "Battery"
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.812
Könnte es auch an der Billig Battery liegen?

Im Diagnoseprogramm hat er mir den Fehler angezeigt

Ja, natürlich. Im Akku steckt ein eigener Überwachungs-Controller, der mit dem SMC ständig Spannungs-, Strom- und Temperaturdaten austauscht. Auch das ist also ein "angeschlossenes Gerät".

Wenn sogar der Apple Hardware Test einen Fehler anzeigt, muss dieses Problem behoben werden.
 

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
Super Danke, dann werde ich mir mal einen Vernünftigen Akku von ifixit bestellen, mal gespannt ob er dann besser läuft :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Habe jetzt das Problem, das dass System nach ca 2-3 Minuten eine Auslastung von ca 96% hat
Kernel_Task steht dann zwischen 500% - 900%..
Die Anzeige ist aber schon ein bisschen seltsam. Das MBP mit dem Core i7 kann doch nur maximal 800% CPU-Last haben und dann würde auch gar nichts mehr gehen und das Book extrem heiß werden. Und wie korrelieren die o. g. 96% mit den 900%. Das ist für einen Außenstehenden nicht so ohne weiteres nachvollziehbar, oder war das nur ein Schreibfehler.

MACaerer
 

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
Leider kein Schreibfehler :(

IMG_20170530_175821.jpg IMG_20170601_162013.jpg

Ich kann wirklich gar nichts mehr machen, selbst Maus brauch (gefühlt) Minuten bis sie reagiert

Mbp wird aber nicht heiß bzw Warm
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Ich kann wirklich gar nichts mehr machen, selbst Maus brauch (gefühlt) Minuten bis sie reagiert

Doch, du kannst dich darum kümmern, dass der Hardware-Defekt behoben wird.

Ein weiteres Beobachten der Aktivitätsanzeige wird diesbezüglich nicht weiter helfen.
 

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
die Bilder sind für MACaerer, da er sich die 900% nicht Vorstellen konnte.

Wie oben schon geschrieben werde bzw habe ich jetzt einen neuen Akku gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ja, ich sehe es. Seltsam ist es aber doch. Die in deinem MacBook Pro verbaute Core i7 CPU hat vier reale und vier virtuelle Kerne. Die maximale Auslastung aller Kerne kann daher eigentlich nur in Summe 800% sein. Nach deinem Bildchen sind es fast 1000%. Kann eigentlich nicht sein. Da ist wohl auch etwas Software-mäßiges im argen, wann hast du denn zum letzten Mal einen Neustart gemacht?

MACaerer
 

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
das Bild wurde 2 Minuten nach dem Starten gemacht.
Sierra hab ich jetzt zum 3. mal neuinstalliert.

Mir ist noch etwas aufgefallen, Wenn ich das Netzteil eingesteckt habe und er den Akku lädt, Funktioniert alles Wunderbar.
ca 30 Minuten lief alles wie es soll, als der Akku die 100% erreicht hat, Die LED am Stecker auf grün umgesprungen ist, fing es sofort wieder an...

Die Probleme treten also nur im Akku Betrieb auf und wenn der Akku voll ist.

Wenn der Akku an die 80% kommt, geht er sofort aus und lässt sich ohne Netzteil nicht mehr Starten

Ich hoffe mal das sich das Problem mit dem neuen Akku erledigt hat.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.812
Die maximale Auslastung aller Kerne kann daher eigentlich nur in Summe 800% sein. Nach deinem Bildchen sind es fast 1000%. Kann eigentlich nicht sein.

Wenn das System so stark mit Anforderungen überflutet wird, funktioniert auch die Zeitmessung nicht mehr zuverlässig, so dass die Auslastung nicht mehr korrekt berechnet werden kann.

Das gilt insbesondere für die Aktivitätsanzeige ab Mac OS X 10.9 und höher, denn Apple hat aus Sicherheitsgründen das Programm auf mehrere Prozesse verteilt, die unter verschiedenen Accounts laufen und über verschlüsselte Kanäle miteinander kommunizieren. Wenn diese Kommunikation stockt, kommt die Synchronisation der Messdatenerfassung durcheinander. Die Aktivitätsanzeige ist deshalb seit 10.9 leider nicht mehr so robust wie früher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Okay, Danke für den hilfreichen Hinweis. In der IT ist offensichtlich selbst das Unmögliche möglich. :)

MACaerer
 

Chrijan

Golden Delicious
Registriert
03.10.15
Beiträge
11
Lag am Billig Akku, hatte zuerst bei ifixit den Akku abbestellt, da ich den Verkäufer angeschrieben habe und den Akku Reklamiert habe..
Er hat mir sofort einen neuen zukommen lassen.. Leider genau das selbe Problem.

Akku bei ifixit bestellt, läuft wunderbar..
Der Akku selber ist viel schwerer, als die Billig Akkus, riecht auch nicht so stark nach Kleber.

Gruß
Chris
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und saw