• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

1339 Tage seit Herstellung zu viel für neuen Akku

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
War Montag im AppleStore und hab Akku tauschen lassen MBPr mid '12
Als ich daheim war mal coconutBattery angeworfen und leicht geschockt festgestellt, dass dieser vor 1339 Tagen hergestellt wurde. Sind fast 3 3/4 Jahre. (laut coconutbattery und istatmenu)

Ist das arg schlimm für die Lebensdauer des Neuen Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
4 Jahre alter Akku? Ich würde denen diesen um die Ohren hauen. Hin und tauschen.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
hmm, ok.
weiß halt nicht wie das rechtlich aussieht ..
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also wenn dein ein einziger "Beweis" das Ergebnis der Kokosnuss ist wohl eher schlecht.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Also wenn dein ein einziger "Beweis" das Ergebnis der Kokosnuss ist wohl eher schlecht.

Das ist doch nicht die Frage, die Frage ist, ist es ok vom AppleStore einen knapp 4 Jahre alten Akku einzubauen?
Falls ja, würd ich auch rumstreßen, falls nicht müsste ich es wohl oder übel akzeptieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.439
Gemeint ist, ob die Angabe von Coconut überhaupt richtig ist, das Tool hat oftmals Probleme, mit dem Auslesen von Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Und wenn es richtig angezeigt würde .. was dann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer sagt denn das der Akku 4 Jahre alt ist?
Die Kokosnuss.

Dieses Ding hat schon mehr als einmal ziemlichen Quatsch ausgeworfen und wird sicherlich nicht von Apple als sicheres Tool anerkannt.
Wenn du meinst das mit deinem Akku etwas nicht in Ordnung ist, dann geh zum Apple Store und lass dies mit Hilfe von Apples Diagnosetools überprüfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.439
Wie die rechtliche Lage ist, k.A. aber du solltest einen funktionstüchtigen Akku erhalten, und das wird unabhängig vom Baujahr sein.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
natürlich tut er.. jetzt.. aber wenn er in 2 jahren am sack ist, weil er schon knapp 4 jahre bei denen im regal lag, dann bin ich der depp.
und ich geh davon aus, dass coconut das richtig ausliest.. denk mal, die im applestore könnten das genauer nachschauen zur not..

@Farafan, was würdest du tun, wenn du wahrscheinlich als Austausch, für 229€, einen knapp 4 Jahre alten Akku eingebaut bekommen würdest? Das könnte locker mal 1/3 Lebenszeit kosten im Vergleich zu einem neueren Akku's.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....und ich geh davon aus, dass coconut das richtig ausliest..
Und ich gehe davon aus das in 4 Wochen die Sonne scheint.

Merkst du etwas?
Beides sind nicht zu belegende Behauptungen.
Die Kokosnuss arbeitet unzuverlässig wie wir hier im Forum schon oft genug erlebt haben.

Apple wird das Ergebnis nicht anerkennen weil sie es überhaupt nicht anerkennen dürfen.
Wenn muss dies anhand von Apples Diagnosewerkzeugen festgestellt werden.


Wir können aber noch 3 Tage weiter diskutieren, das Resultat von diesem tollen Tool ist völlig ohne Belang und nur Apple kann dir weiterhelfen. Wenn überhaupt ein Problem existieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Das ist nicht meine Frage!
Meine Frage ist, ob es ok ist einen knapp 4 Jahre alten Akku zu verbauen und nicht ob CoconutBattery das richtig ausließt.

Aber gut wie du nicht meine Frage beantworten willst.. Große Hilfe.. Falls es falsch ausgelesen würde, ok.. aber Falls es richtig ausgelesen wird, was dann ..
Wenn du 229€ für knapp 4 Jahre ok finden würdest, fein, ich find das hingegen nicht so geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.507
Nein, das wäre nicht in Ordnung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple Akkus so lange im Lager verrotten lässe. Lass es halt überprüfen (qualifiziert). Im Übrigen wäre ein Akku nach vier Jahren Lagerzeit tiefentladen und unbrauchbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
...vielleicht stellt Coconut Blödsinn dar. Weiß man ja nicht, welche Datenfelder welche Information enthalten; vielleicht wurde das Interface geändert, Coconut hat einen Bug, das Datenfeld ist übergelaufen, keine Ahnung.

Ich würde mit der Info bei der Stelle aufkreuzen, die ihn eingebaut hat und fragen, ob sie Dir schriftlich das Alter bestätigen können.

Ein vier Jahre alter Akku, das ist unstrittig, ist mindestens genauso zu bewerten wie ein Auto, das zwar neu war und nicht benutzt wurde aber auch 4 Jahre auf Halde gestanden hat. Mindestens. Wenn ein Richter daran Zweifel hat - und die Info kann man ihm ja ruhig stecken, dann muss er einen Sachverständigen involvieren und der wird dann schon sagen, dass die elektro-chemo-physikalischen Vorgänge in so einem Lithium-Ionen-Akku nach 4 Jahren - egal ob benutzt oder nicht - deutlich schlechter aussehen als ein 4 Jahre nicht benutztes Auto.

Kurzum, die sollen das Fabrikationsdatum bestätigen und dann weiß man ja Bescheid. Wäre ja nur peinlich, gleich eine Welle zu schieben, wenn man doch auch freundlich mit "oh, Entschuldigung, ich hätte da mal ein Problem..." anleiern könnte und viel eher hilfreiche Resonanz erhält.