• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

1333 MHz RAM anstatt 1066 MHz RAM

Gulsot

Cox Orange
Hallo,
würde gerne in mein MacBook White den Speicher eines MacBook Pros 2011 einbauen.
Der einzige Unterschied ist die MHz Zahl von der Bauform müsste es passen.
Gibt es Probleme wegen des genannten Unterschieds??

Danke für die Hilfe.

MACaerer

Charlamowsky
Richtig, die Bausteine sollten abwärtskompatibel sein. Allerdings laufen sie dann natürlich mit der niedrigeren Taktfrequenz.

MACaerer

breze28

Altgelds Küchenapfel
Einen Vorteil gibts dann doch: Sollte er ein neues Book anschaffen und haben diese noch 1333MHz und 4GB Ram verbaut, kann er einfach den alten Speicher hernehmen^^.

Thaddäus

Golden Noble
Das stimmt natürlich, ist aber eher zu vernachlässigen. Die heutigen RAM Preise sind total im Keller...

MACaerer

Charlamowsky
Das stimmt, die meisten heutigen Rechner-Anwender können gar nicht abschätzen wie gut sie es haben. Mein erster Mac hatte noch eine Motorala 68040-CPU. Ich habe ihn per Board-Upgrade umgebaut in einen der ersten PPC-Macs. Dazu musst ich ein 4MB-RAM-Modul zukaufen um auf die erforderlichen 8MB zu kommen. Für das 4MB-Modul (Megabyte, nicht Gigabyte!!) habe immerhin umgerechnet 200€ bezahlt.

MACaerer

Gulsot

Cox Orange
Das klingt ja vielversprechend, ich werde es mal versuchen und dann berichten. Danke für die Hilfe!!

breze28

Altgelds Küchenapfel
Der 1333MHz Ram ist bei manchen Onlinehändlern ~5 Euro billiger als der Vergleichbare mit 1066MHz und wenn beide laufen warum nicht den billigeren kaufen.

wilderhelmi

James Grieve
Vorsicht!
baust du in das MaBook White 1333 Riegel ein wird dein Mac nichtmehr hochfahren, das weiße MacBook taktet nur dann herunter, wenn ein Riegel mit niedrigerer Taktung installiert bleibt. Spreche aus eigener Erfahrung, wollte mein MacBook White (mid 2010) auf 8gb hochholen und hatte aus versehen die 1333er Riegel genommen.....Ergebnis:
Bildschirm bleibt schwarz und es piept;)

MACaerer

Charlamowsky
Das wäre aber auszuprobieren ob das generell so ist oder nur in deinem speziellen Fall so war. Schließlich sind die RAM-Bausteine passive Elemente, die nicht selber takten sondern vom FSB getaktet werden.

MACaerer