• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

13 Zoll vs 15 Zoll ; Air vs Pro

Wizzy

Golden Delicious
Guten Abend,

ich bin Student und besitze derzeit einen sehr alten langsamen Laptop.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ein Macbook zu kaufen, und spare auch schon darauf ;)

Was mache ich an dem Macbook?

- Hauptsächlich surfen
- Recherchen für das Studium
- Power Point Präsentationen
- Ich würde ihn auch ab und zu mit zur Uni nehmen ( aber jetzt nicht jeden Tag, muss also nicht allzu mobil sein)
- Bisschen Videos schauen, Musik etc.

Mehr mache ich eigentlich nicht.

Nun weiß ich nicht, ob ich mir ein MBPro mit 13 Zoll oder 15 Zoll nehmen soll.
Eigentlich tendiere ich zum 13, aufgrund des Preises.
Dank des Studentenrabatts würde ich das MBPro mit 2,5 GhZ schon für 1100 Euro bekommen.

Aber ich habe mir nun auch überlegt einfach einen kleinen 11Zoll Air zu kaufen, den könnte ich dann auch schon gebraucht für ca 600 Euro bekommen.
Den könnte ich dann immer mitnehmen und zu Hause mit meinem alten Laptop arbeiten, allerdings weiß ich nicht wie lange der noch hält :p

Deshalb stellt sich die Frage ob ich nicht doch lieber ein Pro holen soll und dann auch als Hauptrechner nutzen soll..

Und nur so am Rande: Es lohnt sich nicht einen sehr alten Imac G4 oder G5 zu kaufen oder?
Denn dieser wäre schon für ein paar 100 gebraucht zu erhalten.

Dann könnte ich den für Zu Hause als Hauptrechner verwenden und mir dann ein Air für unterwegs besorgen..

Ich bitte um Hilfe ;)

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Lieber ein gebrauchtes Pro von 2011 kaufen für um die 750 rum und eine 256gb Samsung 830 für 150€ einbauen, evtl 16gb Ram für 50€.

taylor

Fießers Erstling
wozu braucht man 16 Gb RAM wenn man nur surft und Office nutzt?! klar kostet nicht die Welt aber rausgeschmissenes Geld ist es trotzdem!

StephanG

Normande
Für das was er macht, braucht er die Grafikkarte des 15" MBP nicht, also tut es auch ein 13" oder das 11" Air. Wer oft mobil ist, der weiss den Vorteil des 11" und 13" Air, selbst gegenüber dem 13" MBP und 13" MBPr zu schätzen. Wenn also ein MBA schon in Betracht gezogen wird, wieso dann nicht einfach zusätzlich dazu einen Monitor anschaffen und diese Kombi nutzen?
Dann wäre ein "stationärer" Rechner für daheim in Kombination mit Monitor vorhanden und die ultimative Mobilität für Unterwegs erreicht. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das Nutzungsprofil des TE decke ich mit dem 13" Air aus meiner Signatur als meinem Hauptrechner ab, und zwar ohne dass die Performance in irgendeiner Situation zu wünschen übrig ließe. Von daher kann ich StephanG nur vollends zustimmen.

Ein Air, wahlweise 11" oder 13", mit dem für den individuellen Bedarf passend großen Festspeicher, ggf. für Zuhause 'nen externen Monitor dran, und fertig ist die Laube. Ein Pro oder gar ein Retina Pro wären nur rausgeschmissenes Geld und beim gegebenen Nutzungsprofil darüberhinaus eh hoffnungslos unterfordert. Da passt das Kosten-/Nutzenverhältnis hinten und vorne nicht.

Es käme ja auch kein Mensch auf die Idee, sich nur zum Zigaretten- und Brötchenholen im Supermarkt um die Ecke einen Audi RS 6 Kombi zuzulegen. Der wäre für diesen Zweck genauso sinnlos überdimensioniert... ;)

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Es käme ja auch kein Mensch auf die Idee, sich nur zum Zigaretten- und Brötchenholen im Supermarkt um die Ecke einen Audi RS 6 Kombi zuzulegen. Der wäre für diesen Zweck genauso sinnlos überdimensioniert... ;)

Würde aber den Weg unterhaltsam gestalten :)

Bei einer Lösung aus stationärem und mobilen Rechner sehe ich immer das Problem, die Daten synchron zu halten. Daher hatte ich mich (wenn auch mit leicht anderem Nutzungsszenario) für die Lösng aus 13" Notebook und großem Bildschirm daheim entschieden.

@Wizzy; An deiner Stelle würde ich mich zwischen einem MBA 11" und 13" entschieden und dazu einen Monitor für daheim und ggf. eine externe HDD

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Wie groß ist Dein aktueller Laptop? Ich bin damals von einen 15" auf ein 13" MBP umgestiegen, der wurde mir aber nach einer Zeit einfach zu klein, dann kam der weg und ich holte mir das 15" MBP.
Und wer behauptet das 15" sei nicht mobil weil zu schwer und zu groß, den empfehle ich ein paar Stunden Muskelaufbautraining! Der Laptop lässt sich wie ein 13er oder ein 11er auch in einen normalen Rucksack packen ;)

Gruß von jemand der mit den Dodge Ram zum Bäcker fährt :)

Zenturio

Ingol
Unabhängig von der Bäcker-Problematik kann ich den 13" Formfaktor empfehlen. Ich bin mit meinem MBP von 2010 mehr als zufrieden. Es ist mobil und ausreichend leitungsfähig, um hin und wieder auch mal zu spielen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
:D ... Werterhaltung wenn es um das Thema IT Hardware geht... kaufe Dir heute RAM zu einem höheren Preis als in 3 Jahren, für mehr RAM, dass Du heute nicht brauchst. Ich kaufe heute für 100 Euro Aufpreis 16GB, die ich nicht brauche, um in Jahren einen Mehrpreis der kaum messbar ist, zu bekommen...

• Like
Reaktionen: taylor

bastifantasti

Erdapfel
Hallo erstmal :)

Ich stehe derzeit auch zwischen der Entscheidung MacBook Air oder MacBook Pro (mit Retina). Eigentlich wollte ich mir den irgendwann erscheinenden iMac kaufen, aber aufgrund eines beruflichen Wechsels ist die portable Lösung + Monitor daheim die bessere Option für mich.

Nun stehe ich allerdings vor der Qual der Wahl; Für 13" aus portablen Gründen habe ich mich schon entschieden und mich nun durch die Black Friday Angebote gewühlt...folgendes ist für mich interessant:

- Apple MacBook Pro 13,3" Retina 2,5 GHz i5 8 GB RAM 128 GB SSD (MD212D/A) bei Cyberport für 1484,10€:
http://www.cyberport.de/apple-und-z...2-5-ghz-i5-8-gb-ram-128-gb-ssd-md212d-a-.html

- Apple MacBook Air 13", 1,8 GHz, 4 GB RAM, 128 GB SSD bei Gravis für 1049,00€:
http://www.gravis.de/Angebote/Black-Friday/Apple-MacBook-Air-13-1-8-GHz-4-GB-RAM-128-GB-SSD.html?force_sid=014cfd5dac88a715c3d6cf39f300a586

Mein Einsatzgebiet sieht so aus:
- Surfen
- Office
- Dateiverwaltung
- Fotobearbeitung mit RAW-Dateien (hobbymäßig bis semi-professionell)
...und genau bei dem letzten Punkt fange ich an zu stutzen. o_O Ich weiß, dass durch die SSD einiges an Geschwindigkeit hinzukommt, aber sind die 4 GB RAM (MBA) wirklich dafür ausreichend? Was ist mit der im Chip integrierten Grafikkarte (beide)?

Und macht Retina bei 13" auch wirklich Sinn?
Mein Nutzungsprofil wird sich in den nächsten Jahren wohl nicht großartig ändern...wie lange habe ich mit den o.g. Geräten denn dann voraussichtlich noch "Spaß"? Also flüssiges arbeiten...?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

matti1412

:D ... Werterhaltung wenn es um das Thema IT Hardware geht... kaufe Dir heute RAM zu einem höheren Preis als in 3 Jahren, für mehr RAM, dass Du heute nicht brauchst. Ich kaufe heute für 100 Euro Aufpreis 16GB, die ich nicht brauche, um in Jahren einen Mehrpreis der kaum messbar ist, zu bekommen...
50€ kosten 16gb

@Basti, bei Fotobearbeitung kann man nie genug Ram haben, und das Air gibts bei Mactrade gunstiger mit Edu Quipu und Gutscchein

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Da kannst Du mal sehen, wie schnell der Preisverfall bei RAM ist. Um 11:01 Uhr waren's noch 100€, gute eineinhalb Stunden später ist es schon nur noch die Hälfte. :-D

Ich glaub', ich warte noch eineinhalb Stunden und schlag' dann für 25€ zu... :-D :-D :-D

• Like
Reaktionen: taylor

matti1412

Um es ausfuhrlicher zu sagen, bevor er auf 8gb Ram upgradet zahlt er 20€ mehr und kriegt 16gb,bekm Wiederverkauf wird er dadurch mehr als 20€ kriegen als wenn er es nur mit 8gb Ram verkauft. Außerdem habe ich schon gestern gesagt dass die 16gb Ram nur 50€ inkl. Versand kosten.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Dann schwanken die Preise aber offenbar stark in beide Richtungen... :( :-D

Mensch, matti1412, ist doch nur Spaß! Gibt keinen Grund, Dich angegriffen zu fühlen oder Dich rechtfertigen zu müssen... ;)

bastifantasti

Erdapfel
@Basti, bei Fotobearbeitung kann man nie genug Ram haben, und das Air gibts bei Mactrade gunstiger mit Edu Quipu und Gutscchein

Danke für den Tipp mit Mactrade...habe daraufhin noch ein wenig durchs Netz gestöbert und das MacBook Air 13" mit 8GB RAM für 1.220,82€ abzüglich 100€ Alt-PC Cashback und zusätzlichem 50€ iTunes Gutschein gekauft. Wird mein 1. Mac. Bin gespannt. :)

Für alle interessenten hier der Link:
http://www.cancom.de/is-bin/INTERSH...ductDetail-Start?ProductRef=4018155@Cancom-DE

Wizzy

Golden Delicious
Vielen Dank für die Antworten.

Ich weiß nun immer noch nicht weiter, weil viele etwas anderes schreiben :p

Und mal eine andere Frage.Soll ich lieber das MBP 13" neue im Apple Shop mit Studentenrabatt für 1099 Euro oder eine generalüberholtes MBP für 1059 Euro ?

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Generalüberholte sind bei Apple bekanntlich wie neu. Wenn die Ausstattung besser ist, nimm dieses.

Beim 13" Pro solltest du dir die Displayauflösung genau anschauen. Gerade beim Präsentation erstellen wäre mir die zu niedrig.

Ich selbst bin mit dem Air 11" Top zufrieden. Bin täglich 10-12 Stunden damit unterwegs und ich liebe das geringe Gewicht von einem Kilo. Die Displayauflösung ist besser als beim 13" Pro, die Tastatur genau richtig von der Größe her. Auch die Akkulaufzeit geht in Ordnung. Wenn dir 11" zu klein sind nimm es in 13". Allerdings musst du auf ein Laufwerk verzichten können oder du schleppst ein Superdrive mit.

15" finde ich für den mobilen Einsatzzweck zu groß. Das passt schlecht in Taschen und ist schwer. Zumal meiner Meinung nach ein 11" oder 13" Gerät auch zu Hause sehr bequem ist. Ein extra Display würde stationäres Arbeiten nochmal erleichtern...

Meine Empfehlung, das 11" oder 13" Air + gegebenenfalls später ein Display, solltest du merken das es zu Hause doch zu klein ist.
So kommst du günstig weg und hast einen schicken Begleiter.