• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[13 Ventura] Apple Mail - "Anhang-Trick" funktioniert nicht mehr

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Hallo,

ich habe mich über all die Jahre mit Apple-Mail arrangiert (und benötige grundsätzlich nichts anderes), nur die Sache mit den Anhängen nervt. Bis Monterey hat

Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES

immer geholfen, die Anhänge als Symbol darzustellen, nur bei Ventura passiert nichts. Auch ein PDF wird als Vollanzeige hinten dran gehängt.

[edit:] Oder ist das ein Denkfehler? Sprich, ich sehe zwar das Attachment als solches, unterscheidet technisch sich aber im Versand und der Darstellung beim Empfänger?

Damit geht es auch unter Ventura ;)

Das Programm Apple Mail (Mail.app) muss dafür vorher beendet werden, also die Anwendung komplett schliessen, da es sonst nicht funktioniert.
  1. Systemeinstellungen → Sicherheit & Datenschutz → Datenschutz → Festplattenvollzugriff → Terminal.app eintragen und aktivieren
  2. Terminal.app starten
  3. Folgenden Befehl ausführen: defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES
  4. Terminal.app schließen
  5. Festplattenzugriff für Terminal.app wieder entfernen (sicherheitshalber) → Schritt 1 → Terminal → auf "unticked" also "kein Häkchen gesetzt"
 
Zuletzt bearbeitet:

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Man(n) lernt nie aus...wenn man(n) es sich erstmal anders verinnerlicht und ggf. Neuerungen geflissentlich übersehen hat). ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
das "Freischalten" des Terminals gibt es auch schon etlicher Zeit (spätestens seit Catalina), das dann der Terminalbefehl nicht mehr tat ist dann nicht verwunderlich
 

no_clue

Erdapfel
Registriert
24.01.23
Beiträge
1
@masterkw
Vielen Dank für die Lösung. Mir hat es gerade sehr geholfen. An alle Suchenden: Die Lösung befindet sich im ersten Beitrag.

das "Freischalten" des Terminals gibt es auch schon etlicher Zeit (spätestens seit Catalina), das dann der Terminalbefehl nicht mehr tat ist dann nicht verwunderlich
Ja, gut zu wissen. Ich komme gerade von Mojave und bin darüber gestolpert.

Jedesmal das Dokument auszuwählen (in der Mail) und per Rechtsklick "Als Symbol anzeigen" ist zu umständlich?
Das ist für mich auf jeden Fall nicht praktikabel und zu umständlich.

Vielen Dank an alle!