• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

13" MBP oder MBA?

donbon

Idared
Hallo ich bin Neuling in der Mac Welt und in diesem Forum.
Bis jetzt konnte ich nur mit meinem iPod Touch erleben, wie genial sich Hardware bedienen lassen kann!

Nun haben meine Freundin und ich uns dazu entschlossen unsere Laptops in Rente zu schicken (5jähriger Medion und 2jähriger eee-PC) und ein Mac Book anzuschaffen. Uns reicht ein mobiles Gerät, da noch ein Desktop vorhanden ist.

Wir wollen uns das MB zu Weihnachten gönnen. Ich habe auch ein Anforderungsprofil an die Leistungsfähigkeit des Gerätes:

Vorweg muss ich noch erwähnen, dass wir seit 2 Jahren glückliche Besitzer eines äußerst potenten Desktop-Systems sind (i7-920; 6GB; Windows 7) und dementsprechend sehr verwöhnt sind, was Performance angeht.

Nun aber zu den Anforderungen:
1. Die Größe soll 13" betragen.
2. Alle applespezifischen Programme (Foto, Video, Keynote, SnowLeo, Lion usw.) sollen wie in der Werbung "rennen".
3. Der Preis sollte 1400€ nicht übersteigen. (Ich habe Zugriff auf das AOC Programm von Apple)
4. Sims 3 sollte (MUSS:-D) als einziges Spiel supergut laufen! (am besten alle Regler auf Anschlag (Details / Kantenglättung))

Meine drei Aspiranten:
- 13" MBA 1,86GHz mit 4GB Ram und externem Laufwerk.
- 13" MBP 2,4GHz mit einer 160GB SSD von Intel.
- 13" MBP Jan. 2011???
kosten in dieser Konfiguration annähernd gleich viel.

Beim MBA sehe ich den Nachteil, dass man für Sims die CD braucht (jedenfalls beim PC) und man dann quasi immer das externe LW rumhängen hat, was sehr unkomfortabel ist. Ev. ist der Prozessor auch etwas zu schwach?!

Beim MBP sehe ich die Nachteile in der baldigen Aktualisierung der Baureihe.

Also wozu würdet ihr uns raten? Wir tendieren aktuell zum MBP, wenn alles so wie gewünscht läuft. Weihnachten wäre schön, weil man dann auch Zeit hat alles zu entdecken. Jedoch würde ich mich bestimmt ärgern, wenn im Januar das neue MBP da wäre...

Gruß Martin

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Da wären ein paar Sachen, die ich nicht so richtig verstanden habe und daher nochmal drauf eingehen möchte:
SnowLeo, Lion usw.
Snow Leopard und Lion sind zwei unterschiedliche OS Varianten. Zu Weihnachten wirst du Lion aber auch noch gar nicht bekommen, weil das voraussichtlich erst im Sommer 2011 veröffentlicht wird.
13" MBP 2,4GHz mit einer 160GB SSD
Wozu brauchst du eine SSD? Ich würde dir da eher zu einer 500 GB HDD raten, die sogar noch günstiger wäre. Für knapp 1.300 € bekommst du ein 13" MBP mit 2.4 GHz und 500 GB HDD. Du kannst dann im Nachhinein selbst 2x 4 GB Arbeitsspeicher für etwa 150 € dazukaufen. Das ist etwa 200 € günstiger, als wenn du den von Apple einbauen lässt. ;)

Ärgern wirst du dich so oder so, da Apple ja immer wieder neue Macs auf den Markt bringt. Von daher kauf dir jetzt einen und hab deinen Spaß damit :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Weder das MBA (eh nicht) noch das MBP sind Spielekisten. Welche Hardware in einem eventuellem MBP 13er im Jahr 2011 kommt, weiß auch noch keiner. Aber Spiele mit höchster Auflösung am Anschlag und flüssig laufen auf einem MacBook ist so eine Sache. Auf dem Air wird es eng, bei einem MBP kann man ordentlich spielen - aber eben kein Vergleich zu einem Desktop Rechner.

Was das Air angeht. Man erkauft sich die Mobilität mit einigen Einschränkungen. Die Frage ist daher - wollt Ihr das Air um bei Freunden an zu geben? Oder weil Ihr wirklich ein extrem mobiles Gerät haben wollt? Wer die Mobilität eines Air nicht braucht - kauft sich kein Air. Punkt! Du hast dabei zu viele Nachteile. Ein Air kauft man sich, weil es super portabel ist - oder man ein Statusproblem hat ;)

Was SIMS3 angeht und MacBook... da gibt es doch glatt was aus der Suche:
http://www.apfeltalk.de/forum/sims-3-macbook-t230017-5.html

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Wer die Mobilität eines Air nicht braucht - kauft sich kein Air. Punkt! Du hast dabei zu viele Nachteile.

Genau so ist es. Vor allem finde ich die 13" MB und MBP auch sehr komfortabel. Ich selbst halte 0,3 bis 1,7cm Höhe für ein bisschen minimalistisch ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Eben. Ein MBP ist doch schon recht ok von den Abmessungen her. Aber es ist voll ausgestattet - man kann einfach den Speicher aufrüsten, kann die HDD "vergrößern" und bei Lust & Laune auch mal eine SSD rein packen. Kann sogar das optische Laufwerk gegen eine 2te Platte tauschen. Hat alle nötigen Anschlüsse und ist so entsprechend erweiterbar. Die CPU und Grafikkarte sind auch ok.

Das Air hat diese Dinge eben nicht oder nicht in dem Umfang. Der Flash Speicher ist troll - aber fix. Das gerät IST der Akku und anders herum - schneller Austausch von wegen. Schnittstellen fehlen auch.

Ich finde das Air wirklich ein ganz tolles Gerät! Auch finde ich die WXGA+ Auflösung bei 13" echt klasse (ggü. der WXGA beim MBP). Wirklich ein super Gerät der Klasse "ultraportabel & leichtgewicht". Und das ist es eben - ein Gerät für Anwender die a) ein ultraportables und b) leichtes Gerät wollen. Braucht man beides nicht zwingend - braucht man kein Air. Außer... man gehört zu der Randgruppe, welche Apple Geräte eh (fast nur) wegen dem Image kauft...

donbon

Idared
Da wären ein paar Sachen, die ich nicht so richtig verstanden habe und daher nochmal drauf eingehen möchte:

Snow Leopard und Lion sind zwei unterschiedliche OS Varianten. Zu Weihnachten wirst du Lion aber auch noch gar nicht bekommen, weil das voraussichtlich erst im Sommer 2011 veröffentlicht wird.

Wozu brauchst du eine SSD? Ich würde dir da eher zu einer 500 GB HDD raten, die sogar noch günstiger wäre. Für knapp 1.300 € bekommst du ein 13" MBP mit 2.4 GHz und 500 GB HDD. Du kannst dann im Nachhinein selbst 2x 4 GB Arbeitsspeicher für etwa 150 € dazukaufen. Das ist etwa 200 € günstiger, als wenn du den von Apple einbauen lässt. ;)

Ärgern wirst du dich so oder so, da Apple ja immer wieder neue Macs auf den Markt bringt. Von daher kauf dir jetzt einen und hab deinen Spaß damit :)

Naja bei meinen Windows Rechnern habe ich immer das aktuelle OS raufgespielt. So würde ich das mit einem Mac auch handhaben, wenn das geht.

Und die SSD würde mich reizen. Ich brauche kein Archiv auf einem Laptop. Mein Desktop hat 1TB.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
.. und dann nicht damit klarkommt und behauptet, Apple sei das Letzte.

Na ja... "die" muss es auch geben. Diese Randgruppe ist ein Eldorado des "Einkauf`s". Nirgends bekommt man 2 Wochen junge nagelneue MBP günstiger als von diesen Personen.... die Anzeigen sind voll mit diesen 2 Wochen jungen MBP`s für deutlich unter dem Neupreis. Wenn "wir" eine Ladung MBP brauchen - kaufe ich meistens von dieser Randgruppe ein :D

----

@donbon

Bleibt immer noch die Frage - wieso kommst Du auf das MacBook Air? Was hat das Air, wo Du sagst, das könnte ich aus dem oder dem Grund brauchen...?

donbon

Idared
Na ja... "die" muss es auch geben. Diese Randgruppe ist ein Eldorado des "Einkauf`s". Nirgends bekommt man 2 Wochen junge nagelneue MBP günstiger als von diesen Personen.... die Anzeigen sind voll mit diesen 2 Wochen jungen MBP`s für deutlich unter dem Neupreis. Wenn "wir" eine Ladung MBP brauchen - kaufe ich meistens von dieser Randgruppe ein :D

----

@donbon

Bleibt immer noch die Frage - wieso kommst Du auf das MacBook Air? Was hat das Air, wo Du sagst, das könnte ich aus dem oder dem Grund brauchen...?

Das Air hat ähnliche Rohdaten (auf dem Papier) und ein einmaliges Design. Darum habe ich es in die Auswahl genommen. Der Mensch sucht halt immer nach irgendwelchen Alternativen ;) Die Vorteile des MBP scheinen jedoch zu überwiegen. Das MB soll halt für das Sofa (75%) genau so gut sein, wie für unterwegs (25%) (Urlaub, Besuch usw.).

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Welche Rohdaten sind denn bitte beim Air gegenüber dem Pro (auf dem Papier oder sonst wo) gleich sein?
Unterschiedlicher können Daten gar nicht sein :D

Anders sind
- Prozessor
- "Festplatte"
- Display
- Abmessungen
- Art des Akku`s
- Akkulaufzeit
.... wo findest Du da Ähnlichkeiten die mir verborgen geblieben sind? :D

donbon

Idared
beide Zweikern CPU
Flash vs. SSD (in MBP wollte ich eine Intel einbauen)
beide 13" Display (die verschiedenen Auflösungen reichen mir beide)
Akku 7h oder 10h (beides mehr als ausreichend)
gleiche Grafikkarte
selber Preis (mit SSD im Pro)

Selbstverständlich unterscheiden sie sich in den absoluten Werten, aber im Grunde finde ich die Pakete ähnlich. So wie 3er und C-Klasse:)

Die beiden ernsthaften Unterscheidungsmerkmale sind beim MBP die Mehrleistung und beim MBA das niedere Gewicht. Wenn das neue MBA meinen Leistungsanforderungen entspricht, brauche ich keine überdimensionierte Hardware, sondern nehme lieber die Gewichtsersparniss. Geht das MBA jedoch bei meinen Anforderungen in die Knie, so kommt das MBP ins Spiel.
So hab ich mir das gedacht.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Pro und Air sowieso immer weiter zusammenschmelzen. Frag jetzt aber nicht nach einer Quelle:)

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Lach... ja ein Vergleich wie ein Vogel und ein Flugzeug - beides fliegt :D

- Zweikern ja, aber das Eine ist eine SU Stromspar CPU, der andere ist eine P CPU von Intel, das ist wie ein 4 Zylinder Diesel und ein 4 Zylinder benziner... beides 4 Zylinder, also gleich - oder wie? :D

- Falsch... das eine ist eine SSD Platte, das andere ist fester Flash Speicher! Der im Air übrigens nicht(!) wechselbar oder erweiterbar ist!

- Ich muss lachen. Sorry. Ja beides 13er Displays - Du weißt aber schon, dass das Air Display nicht(!) das gleiche Display wie das MBP ist. Und damit meine ich nicht (nur) die Auflösung! Auch anderer TFT Hersteller und nicht(!) so gut wie das TFT im MBP!

- Reel 5 und 7 Stunden, aber beides ist Dir ja egal.

Das einzige was bei beiden Books gleich oder ähnlich ist, dass beide von Apple kommen, mit OS X laufen und ja, dass beides Notebooks sind. Ende.

Sonst kannst Du gleich sagen - das Air und das ThinkPad x301 sind identisch. beides 13er TFT mit der gleichen SU CPU. Ah und beide haben auch eine Tastatur.... ;)

PS: Das Air hat keine Tastaturbeleuchtung *möööööööp*

donbon

Idared
OK, dann sag doch mal final was zu uns besser passen würde? Ich habe keine Vorurteile bezüglich beider Geräte und bin halt sehr simpel an die Sache rangegangen. Ev. zu simpel. Aber dafür frage ich ja auch hier um z.B. zu erfahren, dass das neuere,höher auflösende Air Display schlechter als das MBP Display ist.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Einfach das MBP kaufen. Wann das neue 2011er raus kommt und mit welchen neuen Komponenten kann eh niemand sagen.