• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

13" Air tatsächlich kleiner als 13" MBPr ?!

Bierschinken

Martini
Hallo,

beim Stöbern im Store fiel mir grade auf, dass das Air laut Herstellerdaten wohl kleiner sein soll als das MBPr.
Ist das korrekt?

MB 13" Air:
  • Height: 0.11-0.68 inch (0.3-1.7 cm)
  • Width: 12.8 inches (32.5 cm)
  • Depth: 8.94 inches (22.7 cm)
  • Weight: 2.96 pounds (1.35 kg)3

MBPr 13":

• Height: 0.71 inch (1.8 cm)
  • Width: 12.35 inches (31.4 cm)
  • Depth: 8.62 inches (21.9 cm)
  • Weight: 3.46 pounds (1.57 kg

Bierschinken

Martini
Soll ich die Screenshots hochladen?...schaut doch mal selber auf der Apple-HP unter Tech-Specs.

Ich bin ja selber verwirrt. Aber es scheint, als sei das Air lediglich flacher. Meinetwegen ist damit das Volumen auch geringer, jedoch ist die Grundfläche scheinbar größer als beim MBPr.

Grüße,
Swen

wir43

Moderator
AT Moderation
Es behauptet doch keiner das Gegenteil, außer du im Titel ;)

13" Air tatsächlich kleiner als 13" MBPr ?!

Das MacBook Air ist größer als das 13" MacBook Pro, aber flacher. Steht ja auch so in den Specs, die du selber obern gepostest hast.
Und auch auf dem Foto von @Julius93 sieht man das ganz deutlich. Oben MacBook Pro, unten MacBook Air

• Like
Reaktionen: soulfly und Julius93

fLuP

Johannes Böttner
Beim Air ist der Displayrand ja auch größer :D

Bierschinken

Martini
Hallo,

entschuldigung, das war mir in der Überschrift durchgegangen.

Ist das eine Art Artefakt, dass das Air noch ein altes und unüberarbeitetes Gehäuse hat und deswegen flächenmäßig größer ist?
Das damalige Verkaufsargument des Air der Portabilität aufgrund der Kompaktheit ist ja so praktisch nichtmehr vorhanden.
200g Gewichtsunterschied und vll. nen Centimeter dicker, das ist ja kaum mehr von Relevanz?!

Grüße,
Swen

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das solltest Du einfach mal im Shop selber anfassen... 200 Gramm sind 200 Gramm, wenn man unterwegs ist. Ich habe das 13er Retina und das Air.... und das Air ist einfach wegen der Flunder und den 200 Gramm für einen selbst einfach deutlich "handlicher".....

soulfly

Empire
Hallo,

entschuldigung, das war mir in der Überschrift durchgegangen.

Ist das eine Art Artefakt, dass das Air noch ein altes und unüberarbeitetes Gehäuse hat und deswegen flächenmäßig größer ist?
Das damalige Verkaufsargument des Air der Portabilität aufgrund der Kompaktheit ist ja so praktisch nichtmehr vorhanden.
200g Gewichtsunterschied und vll. nen Centimeter dicker, das ist ja kaum mehr von Relevanz?!

Grüße,
Swen
Wieso ist es jetzt kein Argument mehr? Es ist doch Küche großer geworden? Das Air ist halt das einstiegsmodell.

elknipso

Murer Reinette
Ich hatte vorher das Air und habe mir nun das 2014er Pro Retina geholt und der Unterschied beim Gewicht ist für mich gering und zu vernachlässigen. Wenn ich das Gerät jeden Tag ständig mit mir herum tragen würde, dann würde ich das wahrscheinlich auch etwas kritischer sehen. Aber so erfreue ich mich dann doch lieber an dem erheblich besseren Display.

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Ich bin gerade erst vom MBA (late 2010) auf das MBPr (mid 2014) umgestiegen. Ich hatte sie nicht nebeneinander liegen, kann aber vom Gefühl her bestätigen, dass das MBPr etwas kleiner sein dürfte. Was aber relevanter ist: Aufgrund der tatsächlich etwas anderen Bauform (nicht die Keilform des MBA etc.) wirkt - IMHO - das MBA trotz der größeren Grundfläche insgesamt leichter, kleiner und "luftiger".

Ob einem das wichtig ist, muss jeder selbst für sich entscheiden: Manch einer schleppt jeden Tag ein MBP/15" mit sich rum und findet das ok, mich hat es damals von einem Netbook vom MBA getrieben, weil es für mich durchaus relevant war, eine Kombination aus möglichst geringem Gewicht und Volumen zu haben - und da hätten auch die 200g-Gewichtsunterschied eine Rolle gespielt. Heute ist das MBPr nicht mehr so viel unterwegs, daher bin ich nun zu dem "Klotz" (das ist seeeeeehr relativ und nicht ganz ernst gemeint) gewechselt.

Insofern: Geh in einen Laden und schau dir beide Geräte an - die reinen Grundmaße sagen nur wenig über das damit verbundene Gefühl beim Tragen etc. des Gerätes aus. Und am Ende ist es halt auch eine Typ-Frage, was für dich relevant ist und was nicht (Größe/Gewicht/...).

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn man häufig sehr lange unterwegs ist und daher auch das Netzteil regelmäßig spazieren trägt, sollte man das bei der Gesamtgewichtsermittlung nicht vergessen.

Zenturio

Ingol
Das mit der Mobilität und dem erträglichen Gewicht ist stark subjektiv, ich sehe sowohl an der Uni als auch auf Dienstreisen in Zug und Flugzeug immer wieder Leute, die ein 17"-Notebook mit sich herumschleppen. Teilweise diese Plastikklötze, die für Gamer gemacht sind. Mir wäre das zu schwer.

Zenturio

Ingol
Kommt halt immer darauf an, was man mag und gewohnt ist. Ich habe vor meinem MBP ein 15,4" Notebook von Samsung gehabt und fand es leicht und mobil. Dann habe ich das MBP probiert und würde momentan nichts Größeres mehr haben wollen. Wahrscheinlich würde ich mich aber auch an andere Geräte gewöhnen, wenn ich müsste.