• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

125mbit/s WLAN

ando-x88

Celler Dickstiel
ich hab eine FRITZ!Box SL WLAN, Firmware-Version 09.04.34 hier im Betrieb, die Laut Angabe die Funktechnik 802.11g mit bis zu 125mbit/s unterstützt. In den Einstellungen kann ich die Funktion "G++ aktivieren" einschalten, wodurch die 125mbit/s eingestellt werden. In der Übersicht aber steht, dass mein Macbook (neustes Model) nur mit 54mbit/s verbunden ist.
Das Macbook soll ja laut Apple 802.11n unterstützen.
Meine Frage: Ist 802.11g++ das gleiche wie 802.11n??

.holger

Borowitzky
nein, g++ ist kein offizieller Standard und n geht bis 520 MBit/s

Tobi87

Querina
Der Standard für 802.11n wurd noch nicht verabschiedet, somit kann man den n-Modus beim MacBook meines Wissens auch momentan nur mit der Airport Basisstation nutzen, da andere Router nicht die Spezifikationen erfüllen. Und der 802.11g++ Modus der Fritz!Box ist meineserachtens auch nur ein Standard der AVM-spezifisch ist und sich auch nur mit einem AVM-USB-Stick ausnutzen lässt.

ando-x88

Celler Dickstiel
das würde einiges erklären... danke für die schnelle Antwort!