• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

120Hz ProMotion: Nächste iPhone Generation soll Update bekommen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.057
Geschrieben von: Jan Gruber
120Hz ProMotion Touchscreen-Probleme

Gerüchte um das iPhone 17 und das neu spekulierte iPhone 17 Air verdichten sich, insbesondere was die Display-Technologie angeht. Angeblich soll auch das günstiger Modell zukünftig 120Hz ProMotion Display bekommen.

Laut Display-Analyst Ross Young von Display Supply Chain Consultants werden beide Modelle mit Apples ProMotion-Technologie ausgestattet sein. Diese erlaubt es den Displays, ihre Bildwiederholfrequenz dynamisch anzupassen – bis zu 120 Hz für besonders flüssiges Scrollen und Videowiedergabe.

Vorteile der ProMotion-Technologie​


Die ProMotion-Technologie ermöglicht nicht nur eine höhere Bildwiederholfrequenz, sondern auch eine Anpassung nach unten, um Energie zu sparen. Während das iPhone 13 Pro die Fähigkeit hatte, auf 10 Hz herunterzufahren, bieten neuere Modelle wie das iPhone 16 Pro eine noch niedrigere Rate von 1 Hz. Es bleibt abzuwarten, welche minimalen Frequenzen das iPhone 17 und das iPhone 17 Air unterstützen werden. Diese Flexibilität in der Bildwiederholfrequenz ist ein entscheidender Faktor für die Energieeffizienz des Geräts und verbessert sowohl die Akkulaufzeit als auch das Benutzererlebnis.

Kontext und historische Genauigkeit von Ross Youngs Aussagen​


Ross Young hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er verlässliche Informationen aus der Apple-Zulieferkette erhält. Seine früheren Voraussagen, unter anderem zu den Displaygrößen der iPhone 16 Pro-Modelle, haben sich als zutreffend erwiesen. Dies verstärkt die Glaubwürdigkeit seiner aktuellen Aussagen bezüglich der kommenden iPhone-Modelle.

120Hz ProMotion für das iPhone 17?​


Die Einführung von ProMotion in das iPhone 17 und iPhone 17 Air zeigt Apples fortlaufendes Bestreben, die Technologie ihrer Geräte ständig zu verbessern. Mit solchen fortschrittlichen Funktionen setzen sie neue Maßstäbe in Sachen Display-Leistung und Energieeffizienz, was sicherlich die Attraktivität der neuen Modelle erhöhen wird.

Via MacRumors

Im Magazin lesen....
 

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.371
Mit solchen fortschrittlichen Funktionen setzen sie neue Maßstäbe in Sachen Display-Leistung und Energieeffizienz, was sicherlich die Attraktivität der neuen Modelle erhöhen wird.
Was meinst Du mit "fortschrittlichen Funktionen"?
Die Formulierung und der Kontext legen nahe, dass Du die 120Hz meinen könntest, was ich mir 2024 wirklich nicht vorstellen kann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Ich verstehe auch den gesamten Artikel nicht.
Worum bemüht sich Apple hier?
Sie könnten in Ihr knapp unter 1000€ startenten iPhone ohne zu bemühen zu müssen 120hz seit Jahren einbauen.
Sie wollen es aber nicht.

Sie müssen nur in ein anderes Regal greifen.
 
  • Like
Reaktionen: access

Bödefeld

Meraner
Registriert
25.09.12
Beiträge
224
Seit mindestens 5 Jahren markern Technik-YouTuber das fehlende 120Hz-Display an, mMn zurecht, wenn man sich anschaut, was andere Hersteller in niedrigeren Preisbereichen anbieten.

Offenbar braucht Apple momentan die 120Hz noch als Differenzierungsmerkmal zum Pro-Model. Mal sehen, ob das mit dem 17er dann (endlich) fällt.
 

access

Seidenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.321
Wenn es Apple wirklich darum ginge Energie zu sparen, hätten Sie schon längst Pro-Motion in alle Geräten verbaut.
Und mit Verlaub, Maßstäbe setzt Apple damit sicher nicht, die Technik setzen andere schon länger für günstigere Geräte ein.
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
128
Schon doof, wenn kurz nach Einführung des neuen Modells immer diese Meldungen kommen "das nächste iPhone hat endlich das worauf alle warten"... :p
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.371
Der Unterschied zwischen Pro und Non-Pro schmilzt immer weiter…
Was aber doch völlig egal ist.
Die Nutzer des Normalen freuen sich.
Die Nutzer des Pro haben dadurch, dass das Normale mehr bekommt, keine Nachteile oder Verluste.

Wem das bißchen mehr Pro es dann wert ist, der weiß es zu schätzen und der nimmt es klaglos.
Wer für sein Ego das Pro will, soll halt Pro bezahlen.

Aber wie ich Apple einschätze, werden sie andere Dinge beschneiden bei den 17er Normalgeräten.
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Naja als Kunde erwarte ich für 250€ mehr auch einen gewissen Mehrwert. Ich finde schon 16 und 16 Pro sehr nah beieinander. Wenn die noch näher beieinander liegen, greifen ggf. weniger Kunden zum Pro und leisten sich „nur“ ein Non-Pro. Das ist ein Trend der schon bei der 16er Generation zu beobachten ist. Auch wenn aktuell wohl noch mehr Pro-Modelle über den Tisch gehen, ist der Non-Pro-Anteil höher als noch bei den 15ern.

Und völlig egal sollte es zumindest Apple nicht sein: Die werden am Pro und Pro Max sicher mehr verdienen als an den Non-Pro-Modellen. Und eigentlich ist Apple Meister im Upselling durch das Setzen von Preispunkten. Man ist z.B. immer sehr schnell vom Basis MacBook beim M3 Max…
 

access

Seidenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.321
Schon doof, wenn kurz nach Einführung des neuen Modells immer diese Meldungen kommen "das nächste iPhone hat endlich das worauf alle warten"... :p
Einfach nicht gleich bei jedem neuen Modell zuschlagen, sondern einen Monat warten...
Ja ich weiß, bei manchen schaltet das Hirn aus wenn's was neues gibt.
 

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.819
Schon doof, wenn kurz nach Einführung des neuen Modells immer diese Meldungen kommen "das nächste iPhone hat endlich das worauf alle warten"... :p
Ich denke dass das Thema 120Hz in seiner Relevanz für den Großteil der Menschen hier und von Technik-YT überschätzt wird.

Vielen ist das mMn recht egal (und auch ich komm mit dem 14 nach jahrelang pro-Versionen gut zurecht).
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.697
Dann 240 Hz im neuen Pro :D
Ich denke dass das Thema 120Hz in seiner Relevanz für den Großteil der Menschen hier und von Technik-YT überschätzt wird.

Vielen ist das mMn recht egal (und auch ich komm mit dem 14 nach jahrelang pro-Versionen gut zurecht).
Es wird jedes Mal hochgespielt weil es in der Bubble ein Running Gag ist.
Ausserhalb davon komplett wurscht. Das iPhone ist deshalb nicht schlechter.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Das würde ich nicht als Fortschritt, sondern vielmehr als absolute Notwendigkeit einstufen. Jedes Billigheimer Smartphone hat mittlerweile mehr als 60 Hz.

Apple hätte sich schon lange kein Bein ausgerissen, hätten sie den Basismodellen wenigstens 90 Hz spendiert. Aber sie wussten wohl genau, dass man so sehr gut Upselling betreiben kann. Mittlerweile ist es einfach nur noch lächerlich immer noch 60 Hz in ein 1000 Euro Smartphone zu verbauen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und angerhome