• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] 12 Fragen eines Switchers zu OSX

MrPeer

Idared
Registriert
13.10.08
Beiträge
26
Hi,

ich besitze seit 3 Wochen den neuen MacbookPro Retina 13 mit 8gb und 256ssd. Ich bin echt begeistert von der Hardware und der Soft/Hardware Interaktion.
Nach 15 Jahren windows habe ich dennoch ein paar Fragen zum Workflow.

1. Wie kann ich den AppleStartton ausschalten?

2. Wie kann ich wie bei windows mit win+Tab zwischen ALLEN Fenstern wechseln? (mit cmd+tab Wechsel ich ja nur zwischen Programmen und mit cmd+< Wechsel ich zwischen den Fenstern eines Progammes.)

3. Welchen Sinn hat es dass wenn ich ein Fenster (z.B. itunes) mit dem roten Button wegschließe, das Programmfesnter nur geschlossen wird. Vollständiges Schließen ja dann mit cmd+q. Ich bin überzeugt, dass hat einen Sinn. Vielleicht kann ihn mir jemand erklären. und gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Programme noch aktiv sind (auch wenn die Fenster schon geschlossen sind)?

4. wie kann ich mir im finder einen Ordner mit Fotos, die Fotos größer anzeigen lassen? (Bei win7 ging das einfach über die anzeige oder ctrl+mausrad)

5. Pos1, entfernen, Ende in Textdokumenten?

6. Trackpad per Tastenkombination ausschalten für Textschreiben.

7. wie kann ich im Finder alle unterordner einklappen (anscheinend wird die öffnung vom letzten mal gespeichert). Nervt. wenn man erst andere sachen wieder schließen muss über die kleinen fummeligen dreiecke.

8. Ich habe Geschafft meine Itunes mediathek zu migrieren. Mein Ipod wird aber immer noch als PC und nicht als MAC Mediathek aufgeführt. Macht das überhaupt einen unterschied?

9. Meine Freundin hat sich einen Macbook air gekauft mit einem 45Watt Netzteil. Das MacbookPro hat ein 60Watt. Können wir unsere Mac’s an beiden Netzteilen laden?

10. Wie kann ich von mehrere Dateien (die ich markiert habe) die gemeinsame Größe herausfinden? Wenn ich auf Informationen klicke (mehrere Dateien markiert), dann öffnen sich alle gemeinsam.

11. Gibt es im Finder eine Tastenkombination um einen Ordern hoch/zurück zu kommen?

12. Gibt es in der Vorschau die Möglichkeit direkt zum nächsten Bild zu kommen, ohne schließen etc.?

Besten Dank schonmal
MrPeer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
zu 3.: Programme, die nur ein Fenster haben (wie z.B. iPhoto) werden durch einen Klick auf das rote X komplett geschlossen, bei Programmen, die mehrere Fenster haben können (z.B. Safari), wird nur das aktuelle Fenster geschlossen. Über Systemeinstellungen > Dock > Anzeige für geöffnete Programme einblenden kannst du aktivieren, dass dir im Dock mit einem kleinen blauen Strich angezeigt wird, welche Programme laufen und welche geschlossen sind.

zu 4.: Du hast unten rechts im Finder einen Schieberegler, mit dem du die Darstellungsgröße der Icons/Vorschaubilder steuern kannst. Dazu muss die Statusleiste (Darstellung > Statusleiste einblenden) eingeblendet sein.

zu 8.: Ich glaube, dass du den iPod wiederherstellen musst. Ob es eine andere Möglichkeit gibt, weiß ich nicht.

zu 10.: Alle Dateien markieren und alt + cmd + i drücken.

zu 11.: cmd + Pfeil runter öffnet einen Ordner/Datei, cmd + Pfeil rauf geht eine Ebene nach oben.

zu 12.: Wenn du mehrere Bilder gleichzeitig mit Vorschau öffnest, kannst du mit einer Zwei-Finger-Wischgeste weiterblättern (sofern die Einstellung aktiv ist... Systemeinstellungen > Trackpad > Weitere Gesten > Mit Streichen Seiten blättern).
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
3) Schau dir mal in den Systemeinstellungen (abgesehen davon, dass du jedes einzelne Pref.Pane studieren solltest) die Einstellung Dock an.
Da siehst du unten einige Möglichkeiten, die du aktivieren oder nicht kannst, Auch die Anzeige geöffneter Programme einblenden. Dann hast du je nach Docklayout unter dem Icon im Dock einen Punkt.
Da kannst du auch einstellen, dass ein Fenster, wenn du auf den orangen Punkt in der Mitte oben links) drückst, dass Fenster hinter dem Programmicon im Dock verschwindet, aber offen bleibt. Wenn du "hinter dem Programmsymbol" nicht aktivierst, dann bleibt das Fenster offen, nistet sich aber rechts im Dock ein. Der Sinn: Du kannst es schnell wieder öffnen.
Deshalb werden auch bei Klick auf den roten Punkt keine Programme geschlossen sondern nur die Fenster. Wenn du Programme immer wieder benötigst in einem Arbeitsablauf, sind schnell wieder aktiv, weil sie nicht erst gestartet werden müssen.
Alle Fenster, die aktiv sind, solche von Programmen oder Finderfenster werden verborgen, wenn du cmd h drückst. Die Shortcuts sieht du auch in der Menüleiste oben. Das aktiv Fenster belassen und all anderen ausblenden: alt, cmd h.
Salome

Edit: wieder mal zu ausführlich, deshalb zu lang. Also lass ich die restlichen neun auch den Martin beantworten, wenn er so schnell ist.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Guten Abend, ich versuche dir mal zu helfen, auch wenn ich nicht zu alles eine Antwort habe.

1. Normalerweise reicht es wenn du dein Macbook einfach zuklappst, dann geht es in den Standby. Nach einer Stunde wechselt es in den Tiefschlaf, somit wird auch kein Strom verbraucht.
Um den Gong aus zu stellen, schau mal hier wie man das macht.
http://www.youtube.com/watch?v=aPoRkFp5Xig

2. Danke, der Tastenkürzel cmd+< war selbst mir neu. Anders geht es nur auf F3 der Tastatur, oder mit vier Fingern nach oben auf den Trackpad wischen.

3. Ich kann dir sagen es macht sinn, nur fällt mir im Moment kein Beispiel dazu ein. Aber ich dachte schon des öfteren, schön das es die Funktion gibt.

4. Dazu kannst du unter der Menüleiste oben unter "Darstellung" "Statusleiste einblenden". Am unteren Finder Fenster rechts erscheint nun ein Schieberiegel, damit kannst du die Ansicht der Bilder vergrößern.

5. Mit der Frage weis ich im Moment nicht was du damit meinst.:(

6. Das geht meines Wissens nicht, aber ich selber habe da keine Probleme während ich was am schreiben bin.

7. Habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

8. In iTunes kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

9. Du kannst mit dem großen Netzteil auf jeden fall das kleine Macbook laden. Andersrum ist das so eine Sache. Manche Leute sagen es geht, bzw. es läd dann nur ganz langsam. Ich denke wenn das Macbook aus ist, kannst du es auch mit den kleinen laden.

10. Dafür markierst du alle Dateien, und klickst dann entweder die Alt-Taste und dann rechte Maustaste. Dann ändert sich das Kontexmenü. Oder du benutzt einfach die Tastenkombination Alt-CMD-I

11. Ja gibt es. CMD- Pfeiltaste hoch, bzw. runter

12. Das finde ich auch ein bisschen doof. Aber du musst erst alle Bilder markieren, und dann einfach diese alle mit einen Doppelklick öffnen.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Falls du noch andere Fragen hast gerne her damit.
Weiterhin viel erfolg mit deinem ersten Mac. Und falls du es noch nicht weis, ein Mac braucht keine Tuningsoftware, Virenschutz, Optimierungsprogramme oder der gleichen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
12. lässt sich auch umgehen, in dem man nicht das Programm Vorschau benutzt, sondern stattdessen "Quicklook". Sprich: Bild im Finder markieren und Leertaste drücken. Blättert man dann mit den Cursor-/Pfeiltasten wie sonst im Finder, wird auch automatisch das entsprechende Bild angezeigt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. Wie kann ich den AppleStartton ausschalten?
Vor dem runterfahren die Systemlautstärke auf Null stellen.
Es gibt diverse kleine Gadgets, die das automatisch tun und nach dem Start den alten Wert wiederherstellen.

U.a.:
Sehr gute Empfehlung, ein sehr machtvolles und sauber gemachtes "Schweizer Messer" für etliche Spezialitäten:
Shareware: "TinkerTool System" - das kostenlose "TinkerTool" ergänzt weitere Funktionen dazu, oder lässt sich auch solo benutzen.

6. Trackpad per Tastenkombination ausschalten für Textschreiben.
Geht ganz automatisch bei jeglichen Tastatureingaben:
Systemeinstellungen --> Trackpad --> "Versehentliche Eingaben ignorieren"

7. wie kann ich im Finder alle unterordner einklappen
Alt-Klick aufs Dreieck klappt die ganze Hierarchie ein oder aus

mit einem 45Watt Netzteil. Das MacbookPro hat ein 60Watt. Können wir unsere Mac’s an beiden Netzteilen laden?
Das stärkere Netzteil kann den schwächeren Rechner problemlos versorgen.
Andersherum wird es problematisch. Hier reicht der Saft nur für das (etwas langsamere) laden im ausgeschalteten Zustand. Oder für den Betrieb des Geräts mit bereits voll geladenem Akku. Laden und Betrieb gleichzeitig geht aber nicht. Betriebszustände mit besonders hohem Stromverbrauch sind zu vermeiden, dann klappts recht gut.

10. Wie kann ich von mehrere Dateien (die ich markiert habe) die gemeinsame Größe herausfinden?
Alt-Cmnd-I erzeugt eine dynamische Inspektorpalette anstatt der statischen Info.
Wechlse einfach mal bei geöffneter Palette die Objektauswahl, dann siehst du sofort den wesentlichen Unterschied.
Ausserdem gibt es auch noch Ctrl-Cmnd-I für eine statische, aber zusammengefasste Info.

Ein kleiner ganz allgemeiner Tip, wenn du auf der Suche nach vermissten Befehlsoptionen bist:
Drücke bei einem gerade geöffneten Menü mal die Alt-, Cmnd- oder Shifttaste, oder beliebige Kombinationen daraus. Du wirst auf diese Weise Hunderte von zusätzlichen, normalerweise versteckten Befehlen finden, in so gut wie jedem Programm findet sich irgendwas mit "Aha" Effekt.
Wo immer ein Menü ist, gibt es auch die Modifikationstasten. Also auch in Kontextmenüs, den Menüsymbolen oder auf den Elementen im Dock usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPeer

Idared
Registriert
13.10.08
Beiträge
26
Hey danke für eure sehr nützlichen und freundlichen Antworten. (Vielleicht erkauft man sich das auch mit dem Apfelcommunity. Minderheiten halten besser zusammen)

Zu meiner Frage 5: Wie kann ich bei Texten zum Beispiel
Pos1: Bei Windows kann ich mit der Taste Shift+Pos1 die ganze Zeile nach links markieren.
entfernen: einen text rechts vom Curser löschen
Ende: mit Shift+Ende in Textdokumenten die ganze Zeile rechts vom Cursor markieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Entfernen geht mit Funktionstaste (fn) + Backspace. Die anderen weiß ich nicht.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Wenn Du in einem Textfeld bist, kannst Du mit CMD + Pfeil nach links an den Anfang und mit CMD + Pfeil nach rechts ans Ende der Zeile gehen.
Mit alt + Pfeil gehst Du jeweils nur an Anfang / Ende vom jeweiligen Wort ;)
Um Text dabei zu markieren, musst Du noch die Shift-Taste dazu drücken.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR