• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12.1 Monterey] BlueRay Audio Datei lässt M1 Mac abstürzen

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.812
Ich öffnete mit meinem externen Samsung CD/DVD/BlueRay Laufwerk eine BlueRay Audio Datei, darin befinden sich etliche Dateien. Die eigentlichen Musik Files befinden sich in einem Container, der lässt sich auch öffnen - bis dahin passiert noch nichts.
Nur wenn ich versuche eine der Audio Dateien zu öffnen, schmiert der M1 MacMini ab (keine Kernel Panic).
Das unabhängig davon ab das Samsung Laufwerk nun direkt vom M1 mit Strom versorgt wird oder an einem USB2 Hub mit eigenem Netzteil hängt.

Ich weiß, dass die BlueRay Audio Dateien verschlüsselt sind und mit BluRay Player zu öffnen sind - mein Panasonic BlueRay am TV angeschlossen kann das und spielt auch die Musik ab. Ich wollt nur sehen ob es da einen Umgehungsweg gäbe.

Das der Rechner reproduzierbar abschmiert, damit rechnete ich nicht. Eher nur mit einer Meldung 'Unbekanntes Format'
Das Abschmieren äußert sich so ,der Bildschirm wird schwarz, ein kleines buntes Quadrat links oben bleibt stehen, danach bootet der Mac neu.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.672
Nur wenn ich versuche eine der Audio Dateien zu öffnen, schmiert der M1 MacMini ab

Wenn das so ist und keine Kernel-Erweiterung oder Hardware von Drittanbietern im Spiel ist, hättest Du eine Sicherheitslücke in macOS Monterey gefunden. Mit diesem Ablauf kannst Du ja einen "lokalen Denial of Service" auslösen.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.812
Klar, ich weiß dass macOS prinzipiell mit BlueRay nicht umgehen kann - aber es sieht eine BlueRay wie ein Filesystem.
Ich suchte die eigentlichen Musikdateien und fand diese in einem Container versteckt. Erst der Versuch so ein Musikfile zu öffnen, brachte den Rechner (reproduzierbar) zum Absturz.
Ich will das nicht nochmals nachvollziehen und wieder einen Absturz auslösen, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nach jedem Schritt einen ScreenShot erstellt.
Diese Audio BlueRay ist nicht von irgendwem, sondern von der Deutschen Gramophon - Beethoven, Bernstein, 9 Symphonies, Wiener Philharmoniker / 5CDs + BlueRay mit 24Bit/192kHz Stereo + Mehrkanal Files - und an diese versuchte in ran zu kommen.
Als kext käme höchstens SATSMARTDriver-0.10.3.macOS11_and_AppleSilicon vom DriveDX in Betracht. Dieser hat aber noch nie Probleme verursacht.

PS: Ich werde mal versuchen, das Gleiche mit dem alten MBP (ElCapitan) zu machen.