• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[12.0.1 Monterey] CCC externes Medium nur HFS+ formatieren?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Gibt es Nachteile wenn man der Kompatibilität älteren Macs gegenüber die externe CCC HD nur HFS+ formatiert?
Ich verwende CCC 6.0.4

Sinn, ich will nur die Benutzer sichern um in Anlassfall auch mit den alte Macs mit ElCapitan darauf zugreifen zu können.

Gibt es denn für ältere Macs einen APFS Treiber der zumindest lesend auf APFS Partitionen (auch verschlüsselte) zugreifen könnte?
Dann wäre das obsolet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
Gibt es Nachteile wenn man der Kompatibilität älteren Macs gegenüber die externe CCC HD nur HFS+ formatiert?
Ich verwende CCC 6.0.4

Sinn, ich will nur die Benutzer sichern um in Anlassfall auch mit den alte Macs mit ElCapitan darauf zugreifen zu können.

Gibt es denn für ältere Macs einen APFS Treiber der zumindest lesend auf APFS Partitionen (auch verschlüsselte) zugreifen könnte?
Dann wäre das obsolet.

nein, das ist alles richtig, so mache ich das auch. Dazu kommt, dass APFS bei Festplatten mindestens einen gravierenden Nachteil hat.
Last but not least ist APFS!=APFS. Es hat da unterschiedliche Versionen, die nicht abwärtskompatibel sind, d.h. nur das (höhere) macOS, das das angelegt hat, kann es vollständig verarbeiten.

Der APFS-Support ist Teil des macOS, daher wie eben gesagt, Du brauchst sozusagen das neueste macOS, um alles lesen zu können.

APFS wurde im Grunde mit Sierra eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS