• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

11" Air oder 13" Air? Oder 13" Pro?

jojoker

Erdapfel
Mein MacBook (Core 2 Duo" 1.83 13", Late 2006) ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, trotz meiner Aufrüstung auf 2GB Arbeitsspeicher gleich beim Kauf ist es mir inzwischen vor allem zu langsam, wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig damit mache.

Ich hatte vor, mir beim nächsten Update der Produkte wieder ein MacBook zu kaufen und wollte dabei wieder so um die 1000 Euro ausgeben, aber eigentlich nicht mehr als 1150 Euro.

Nach den neuen Modellen von gestern bin ich jetzt etwas ratlos, wofür ich mich entscheiden soll.

Wofür benutze ich mein Macbook? Hauptsächlich Internet (Chrome allein belegt im Moment einige hundert MB Speicher), dann Textverarbeitung, Bildbearbeitung (nur selten, und da bin ich dann auch geduldig genug, um ein bisschen länger zu warten), und ich schließ es auch ganz gerne an meinen (Full HD-)Fernseher an, um Filme oder Streams zu schauen. Letzteres stockt, wenn ich den Stream von Sky Go am Fernseher anschauen will, bei meinem jetzigen Macbook -- das sollte das neue auf jeden Fall flüssig können. Ab und zu will ich mit iMovie einen Film schneiden, aber kein HD. Festplattengröße ist mir nicht so wichtig.

Ich transportiere es auch oft, deshalb ist 13" mein oberes Limit bei der Größe.

Die Frage ist nun, welches Modell meinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird? Das 13" Air und das 13" Pro für jeweils 1249 Euro unterscheiden sich ja im Wesentlichen nur in der Auflösung, im Prozessor (spielt der Unterschied für meine Nutzung eine große Rolle?) und in der Festplattengröße (128 GB Flash würden mir locker reichen). Oder hab ich da was wichtiges übersehen?

Da 1249 Euro ja eigentlich über meinem Limit liegt, hab ich mir auch mal das 11" Air für 1049 Euro angesehen. Wie würde das meine Aufgaben erfüllen? Wie würde es damit zurecht kommen, wenn ich für längere Arbeiten am Schreibtisch einen größeren Monitor anschließen würde?

Ich befürchte, dass die Probleme, die ich beim Übertragen von Sky Go auf den Fernseher habe, an meinem veralteten Prozessor liegen, könnte das sein? Und würde der Prozessor des kleinen Air das besser machen?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal, aber ich wollte so gut wie möglich beschreiben, wofür ich meinen Mac brauche.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Laut deinen Beschreibungen dürfte das 11er MBA reichen. Internet, Textverarbeitung, etc. lässt sich problemlos damit erledigen. Zu Sky Go kann ich dir leider nicht viel sagen, aber mich würde es wundern, wenn das nicht funktioniert bzw. die Frage wäre, ob es dann mit einem 13"er läuft. Die Leistung des 11er MBAs sollte für den Stream locker ausreichen.

Dauerhaftes Arbeiten am 11" fände ich persönlich zu anstrengend für meine Augen, aber wenn du einen externen Bildschirm nutzen kannst, hättest du das Problem ja auch nicht :)

Da du das Book letztendlich oft transportieren möchtest, ist das 11er ja nahezu ideal (auch was dein Preislimit angeht).