• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

1000 und eine Frage zum Wechsel von Win7 zu Mac OS

buzzdeh

Golden Delicious
Guten Abend liebe Apfeltalk Gemeinde,
bestimmt sind schon Hunderte solcher Threads eröffnet worden, dennoch hat ja jeder seine eigenen Fragen, die ich - selbst wenn ich 10 Stunden umhersurfe - doch nicht alle beantwortet bekomme. Ein Großteil von Euch wird sicherlich damals auch mit Windows angefangen haben, ich bin seit 13 Jahren Windows Jünger (inzwischen 26 Jahre jung) und überlege gemeinsam mit meiner Freundin, von Windows auf Mac OS umzusteigen. Hierzu bestehen aber noch eine Menge Fragen und es wäre toll, wenn vllt. schon ein Großteil dieser hier im Forum beantwortet werden könnte.
Ein Antesten wird noch folgen, liest man sich jedoch die Kritiken zu Gravis oder dem mStore durch (wohne in Berlin) wird mir doch etwas Bange. Zudem spreche ich so nicht mit einem Käufer sondern den täglichen Nutzern von Apples Produkten. Und der Appstore am Kurfürstendamm macht frühestens März 2013 auf.

Zur Vereinfachung werde ich das ganze einfach in Kategorien teilen. Vielen Dank vorab für Eure Mühen und Antworten.

Programme:
1) Gibt es eine einfache kostenfreie vorinstallierte App Alternative zu Paint? Wenn man einen Desktop Screenshot machen möchte, gibt es auch eine Art Drucken Taste?
2) Gibt es eine Ordner Struktur analog der Libraries in Windows? So dass ich z.B. verschiedene Ordner für Fotos, Filme, Musik etc. habe. Derzeit habe ich 10.500 Musiktitel in 942 Ordnern. Das mag sich komisch anhören, ist aber für mich echt übersichtlich. Musikgenre -> Interpret -> Album usw. Geht das bei MacOs auch oder nur über iTunes?
3) Gibt es eine kostenfreie Alternative zu Office, mit welcher man Powerpoint, Word & Excel Dateien erstellen kann, welche wiederum auf einem Windows PC abspielbar sind? Open Office ist mir bekannt, aber ist dieses Programm ebenfalls so umfangreich? Lohnen sich Pages, Numbers und Keynote?
4) Ist das E-Mail Programm bei der Synchronisation besser als Outlook? Mit Outlook hatte ich bei web.de eine Menge Spaß, weil mir teilweise Mails nicht angezeigt wurden. Wie ist das mit der Privatsphäre: Meine Freundin und ich haben jeweils 2 Accounts: würden mir dann alle Mails gleichzeitig angezeigt werden?
5) Ich kann bislang einfach nicht mit iTunes umgehen... Ich habe es sogar schon geschafft, beim synchronisieren meine komplette Musik von meinem iPhone zu löschen. Kann man auch 2 iPhones ohne Probleme über iTunes verwalten? Doofe Frage, ich weiß. Aber meine Freundin will ja andere Musik drauf haben als ich. Kann ich auch analog Windows ggf. Winamp statt iTunes zum abspielen der Musik verwenden?

Technik:
1) Ich habe von Time Machine gelesen, welches Backups erstellt. Kann man hier von vornherein festlegen, welche Namen dieses Dateien erhalten? Wie oft werden dieses Backups erstellt?
2) Bzgl. der USB Anschlüsse: Ist eine "normal" Windows Maus oder Tastatur anschließbar?
3) Habe ich irgendwelche Vorteile mit einem iPhone 5 bei einem Mac ggüber meinem derzeitigen Windows PC?
4) Was genau bringt mir die iCloud, bzw. die @icloud.com Mailadresse? Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich auf meinem iMac z.B. Word installiere, dass auch gleichzeitig auf meinem Macbook installiert wird? Was ist, wenn ich das nicht will, bei anderen Programmen aber schon?
5) Sind über USB oder Bluetooth die Telefonkontakte von meinem iPhone auf den iMac übertragbar und mit Adressen ergänzbar? Und kann ich das entsprechend auch wieder zurücksenden? Die Eingabe per Tastatur wäre wesentlich einfacher.
6) Reichen "normale" ext. USB Platte zum speichern von den Backups? Im Appstore gibt es "Time Capsule" für einen nicht unwesentlichen Preis. Worin genau liegt hier der Unterschied?
7) Sind die HP Drucker besser mit Apple Produkten abgestimmt, oder weshalb werden insbesondere diese beworben?

Musik:
1) Derzeit nutze ich Magix Samplitude, um Musik zu recorden / bearbeiten, beim iMac ist aber kein CD Laufwerk mehr.
Reicht hierzu Garage Band? Die bisher gesehenen Programme sind alle ziemlich teuer. Magix Samplitude 15 habe ich für 1,- EUR bei eBay ersteigert und komme damit recht gut zurecht.
2) Ist zum recorden jedes USB Interface möglich, bzw. warum wird Apogee so sehr beworben und ist so teuer? Ist es wirklich so viel besser?

Fotos:
1) Sind die Bildformate weiterhin .jpg / .raw? Oder hat der Mac hier eigene Dateinamen?
2) Kennt jemand die Preise für Fotobücher / Karten von iPhoto?
3) Ist auch hier analog der Musik eine einfache Ordner Struktur beim Sortieren der Bilder ähnlich der Windows Ordner Struktur möglich? Oder muss ich hierzu iPhoto / alternative Software benutzen?

Schlussendlich die alles entscheidende Frage:
Ich bin was die "0815" Anwendungen unter Windows angeht nicht auf den Kopf gefallen, aber auch kein Profi.
Meine Liebste hingegen arbeitet mit dem PC wesentlich weniger (zumindest zu Hause). Kann auch meine Freundin, welche weniger Technik Begeistert ist innerhalb von 2-3 Wochen mit einem iMac umgehen? Sie ist jmd., der wirklich schnell aufgibt, wenn's nicht so funktioniert wie sie das will. Und das kann böse enden, bis zur evtl. Rückgabe.
Vllt. hat ja jmd. von euch schon in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht ;).

Vielen Dank & schon einmal frohes Fest.

Grüße

Basti

iFönler

Ingol
1) Gibt es eine einfache kostenfreie vorinstallierte App Alternative zu Paint? Wenn man einen Desktop Screenshot machen möchte, gibt es auch eine Art Drucken Taste?

Jop, zum einen gibt es ein Programm in den Dienstprogrammen mit Namen "Bildschirmfoto", zum anderen gibt es Tastenkombis mit denen das deutlich schneller geht.

2) Gibt es eine Ordner Struktur analog der Libraries in Windows? So dass ich z.B. verschiedene Ordner für Fotos, Filme, Musik etc. habe. Derzeit habe ich 10.500 Musiktitel in 942 Ordnern. Das mag sich komisch anhören, ist aber für mich echt übersichtlich. Musikgenre -> Interpret -> Album usw. Geht das bei MacOs auch oder nur über iTunes?

Jop, auch unter OS X hast du eine Ordnerstruktur die du frei gestalten kannst.

3) Gibt es eine kostenfreie Alternative zu Office, mit welcher man Powerpoint, Word & Excel Dateien erstellen kann, welche wiederum auf einem Windows PC abspielbar sind? Open Office ist mir bekannt, aber ist dieses Programm ebenfalls so umfangreich? Lohnen sich Pages, Numbers und Keynote?

Selbst iWork kann auf Office für Win umformatieren, nutze ich täglich.
Sonst, Open Office ist keine schlechte Sache für gratis.

4) Ist das E-Mail Programm bei der Synchronisation besser als Outlook? Mit Outlook hatte ich bei web.de eine Menge Spaß, weil mir teilweise Mails nicht angezeigt wurden. Wie ist das mit der Privatsphäre: Meine Freundin und ich haben jeweils 2 Accounts: würden mir dann alle Mails gleichzeitig angezeigt werden?

Keine Probleme mit Mail, synct zuverlässig. (hatte aber da auch nie Probleme mit Outlook unter Win)

5) Ich kann bislang einfach nicht mit iTunes umgehen... Ich habe es sogar schon geschafft, beim synchronisieren meine komplette Musik von meinem iPhone zu löschen. Kann man auch 2 iPhones ohne Probleme über iTunes verwalten? Doofe Frage, ich weiß. Aber meine Freundin will ja andere Musik drauf haben als ich. Kann ich auch analog Windows ggf. Winamp statt iTunes zum abspielen der Musik verwenden?

iTunes ist ein mächtiges Tool, daher sollte man das einfach lernen.
Wenn ihr zwei iPhones verwalten wollt, mit komplett getrennten Inhalten, denn müsst ihr euch entsprechend immer vor dem Sync mit der richtigen ID zum iPhone anmelden.
Natürlich kann iTunes unter einer ID auch mehrere Geräte verwalten, da muß man sich aber etwas mit den Einstellungen zum Sync des jeweiligen iDevice auseinandersetzen, denn klappt selbst das mit getrennten Inhalten.
Nur! Ihr würdet zum Einkauf beide eine gemeinsame ID nutzen...darüber müsstet ihr euch klar sein

.......

1) Ich habe von Time Machine gelesen, welches Backups erstellt. Kann man hier von vornherein festlegen, welche Namen dieses Dateien erhalten? Wie oft werden dieses Backups erstellt?

TimeMachine verwaltet Backups automatisch, da musst du keine Namen vergeben. Schau dir einfach mal auf der Apple HP an, was TM eigentlich ist ;) Nicht zu verwechseln mit Sicherungen unter Win erstellt.
Backups werden stündlich abgelegt.

2) Bzgl. der USB Anschlüsse: Ist eine "normal" Windows Maus oder Tastatur anschließbar?

Kann man, nur wer will das? Touchpad ist so viel besser als jede Win Maus...
Tastatur bekommst auch mitgeliefert.

3) Habe ich irgendwelche Vorteile mit einem iPhone 5 bei einem Mac ggüber meinem derzeitigen Windows PC?

Jop, bei der Verwaltung von Fotos, die ist unter Win rudimentär.
Sonst? iTunes läuft unter OS X deutlich flufiger als unter Win...

4) Was genau bringt mir die iCloud, bzw. die @icloud.com Mailadresse? Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich auf meinem iMac z.B. Word installiere, dass auch gleichzeitig auf meinem Macbook installiert wird? Was ist, wenn ich das nicht will, bei anderen Programmen aber schon?

Öhm?
iCloud sorgt für den automatischen Abgleich von Inhalten zwischen allen angemeldeten Geräten, zB.
Was du da mit der Installation von Programmen beschreibst, nennt sich "Automatischer Download" von gekauften Inhalten aus den Stores, diesen kannst du auch am Mac ON/OFF setzen wie zB auf deinem iPhone.

5) Sind über USB oder Bluetooth die Telefonkontakte von meinem iPhone auf den iMac übertragbar und mit Adressen ergänzbar? Und kann ich das entsprechend auch wieder zurücksenden? Die Eingabe per Tastatur wäre wesentlich einfacher.

Wird entweder über iTunes oder iCloud gesteuert. Passiert doch eh automatisch, Änderungen werden da immer in beide Richtungen übertragen. Wer nutzt da Bluetooth?

6) Reichen "normale" ext. USB Platte zum speichern von den Backups? Im Appstore gibt es "Time Capsule" für einen nicht unwesentlichen Preis. Worin genau liegt hier der Unterschied?

Jop, reichen schon normale USB Platten. Die Time Capsule hat den Vorteil das sie per Wifi in´s Netzwerk einzubinden ist, dabei auch als Wifi Router genutzt werden kann, Backups auf diese drahtlos abgelegt werden können.

7) Sind die HP Drucker besser mit Apple Produkten abgestimmt, oder weshalb werden insbesondere diese beworben?

Nein, sind sie nicht.
Werbung bezieht sich hier hauptsächlich auf AirPrint mit iOS Devices, welches zuerst nur von HP´s unterstützt wurde.

.....

*Musik kann ich nix sagen*

.....

1) Sind die Bildformate weiterhin .jpg / .raw? Oder hat der Mac hier eigene Dateinamen?

Auch am Mac sind Fotos in .jpg und .raw etwas normales, will sagen iPhoto kann mit diesen Formaten umgehen.
Mac typisch wären (glaube ich) .png Dateien, wenn du zB Screenshots machst.

3) Ist auch hier analog der Musik eine einfache Ordner Struktur beim Sortieren der Bilder ähnlich der Windows Ordner Struktur möglich? Oder muss ich hierzu iPhoto / alternative Software benutzen?

Klar kannst du auch hierzu eigene Ordner anlegen.
iPhoto macht solches in einer eigenen Mediathek mit selbst erstellter Struktur, sollte man nicht drinnen basteln in der Mediathek. Zur Verwaltung von Fotos am Mac würde ich iPhoto (besser Aperture) empfehlen. Die Programme sind zum verwalten einfach Klasse.

Schlussendlich die alles entscheidende Frage:
Ich bin was die "0815" Anwendungen unter Windows angeht nicht auf den Kopf gefallen, aber auch kein Profi.
Meine Liebste hingegen arbeitet mit dem PC wesentlich weniger (zumindest zu Hause). Kann auch meine Freundin, welche weniger Technik Begeistert ist innerhalb von 2-3 Wochen mit einem iMac umgehen? Sie ist jmd., der wirklich schnell aufgibt, wenn's nicht so funktioniert wie sie das will. Und das kann böse enden, bis zur evtl. Rückgabe.

Kenne ja deine Freundin nicht ;)

Ich habe damals, beim Umstieg, ungefähr eine Woche gebraucht um Mac zu verstehen. Das System machts einem eigentlich sehr leicht, wenn Unklarheiten sind hilft aber auch die Apple HP mit guten Tutorials.

Gruß

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Programme:

1.) Ein vorinstalliertes Paint gibt es nicht, aber es lässt sich bestimmt eine kostenfreie Variante finden. Screenshots macht man einfach direkt per Shortcut.
2.) Das geht mit iTunes und ohne iTunes. ;)
3.) OpenOffice gibt es natürlich. Welches du aber verwenden willst, musst du entscheiden. Es gibt auch MS Office für Mac.
4.) Ich hatte noch nie Probleme mit Mail, Outlook gibt es aber wie gesagt auch.
5.) Privatsphäre schafft man sich mit 2 Benutzeraccounts… 2 iPhones kann man mit iTunes verwalten. Allerdings nur eines mit einer kompletten Mediathek synchronisieren. Also auf Sync von bestimmten Wiedergabelisten etc. einstellen, dann klappt das problemlos mit beiden.

Technik:

1.) Time Machine sichert dein komplettes System. Die Dateien heißen also wie das Original.
2.) Ich benutze ausschließlich Microsoft Mäuse. Mit der Tastatur wirst du wenig Freude haben, wenn die Symbole auf den Tasten teilweise nicht zusammenpassen…
3.) siehe 4.)
4.) iCloud synct dir deine ganzen Mails, Kontakte, Erinnerungen, Notizen etc. mit den entsprechenden Mac Apps. Du kannst alles manuell einstellen, was du gesynct haben willst. Mac Apps sind nicht direkt in der Cloud, d.h. du kannst sie auf all deinen Geräten nutzen, automatisch auf allen installiert werde sie aber nicht.
5.) Das müsste über die iCloud Kontakte gehen, hab allerdings kein iPhone, daher weiß ich das nicht genau.
6.) Normale Festplatten tuns auch, du musst sie nur entsprechend formatieren. Die TC ist übers Netzwerk erreichbar und kann daher Backups übers WLAN machen - wer es braucht...

Fotos:

1.) Diese Bildformate können (natürlich) verwendet werden.
3.) Du musst gar nichts benutzen und kannst immer in den Ordnern rumwühlen - wenn es dir Spaß macht. Du kannst die Programme benutzen, ohne dass sie die Ordnerstruktur ändern, oder - der einfachste Weg - du benutzt nur das Programm und erfreust dich deiner Freizeit, die du nicht mehr opfern musst um in den Ordnern das richtige Bild/die Musik zu suchen, denn in iTunes bzw. iPhoto geht das viel einfacher und schneller. Die Filterfunktionen in den Programmen sind nahezu unbegrenzt und können beliebig kombiniert werden.

Fazit: Den Mac zu bedienen ist um ein Vielfaches intuitiver und einfacher als bei Windows. Die einzelnen Programme sind funktional, intuitiv und dazu schön anzusehen. Du und Deine Freundin werden viel Freude damit haben. Man muss sich allerdings darauf einlassen, sonst wird das nix.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Nur das herausgepickt, der Rest ist ja schon sehr ausführlich beantwortet worden:

Äquivalent zu MS Paint auf Windows => Paintbrush, kostenlos und bringt in etwa die selben basic-Bearbeitungsfunktionen mit- für schnelles "in ein Foto Text einfügen" usw. nutze ich das immer noch, für etwas fortgeschrittenere Aufgaben wie etwa Ebenen, wäre z.B. das im app-store sehr günstig zu bekommende Programm Pixelmator eine Empfehlung.

iFönler

Ingol
Oder einfach auch GIMP, das kostet nix und Pixelmator setzt da meines Wissens einfach drauf auf. ;)

Gruß

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich glaube nicht, dass GIMP etwas mit Pixelmator zu tun hat.

buzzdeh

Golden Delicious
Erst einmal vielen lieben Dank für die sehr ausführlichen und vor allen Dingen hilfreichen Antworten.
Meine Freundin geht wie gesagt 1-2x in der Woche an den Rechner, aber Sie will sich später mit
semiprofessioneller Bildbearbeitung befassen, sprich: iphoto wird wahrscheinlich vollkommen ausreichen.
Weiterhin braucht sie immer noch so eine Art Ordnerstruktur, aber vielleicht gibt sich das ja noch.
Gut zu wissen, dass es das im schlimmsten Fall noch gibt.

Für mich wäre noch das Thema Musik recording bzw. Bearbeitung interessant.
Auch, dass man ggf. einen alternativen Player nutzen kann, ist für mich wichtig.
Vllt. werde ich mich doch nochmal mit iTunes anfreunden :).

Also nochmald: vielen vielen Dank für die Antworten.

Gute Nacht

Basti

soramac

deaktivierter Benutzer
Erst einmal vielen lieben Dank für die sehr ausführlichen und vor allen Dingen hilfreichen Antworten.
Meine Freundin geht wie gesagt 1-2x in der Woche an den Rechner, aber Sie will sich später mit
semiprofessioneller Bildbearbeitung befassen, sprich: iphoto wird wahrscheinlich vollkommen ausreichen.
Weiterhin braucht sie immer noch so eine Art Ordnerstruktur, aber vielleicht gibt sich das ja noch.
Gut zu wissen, dass es das im schlimmsten Fall noch gibt.

Für mich wäre noch das Thema Musik recording bzw. Bearbeitung interessant.
Auch, dass man ggf. einen alternativen Player nutzen kann, ist für mich wichtig.
Vllt. werde ich mich doch nochmal mit iTunes anfreunden :).

Also nochmald: vielen vielen Dank für die Antworten.

Gute Nacht

Basti

Bezueglich der Bildverarbeitung, dazu gibt es ein hauseigenes Apple Programm, das sich "Aperture 3" nennt. Dieses Programm dient dazu auch seine Bilder zu ordnen und ebenfalls auch zu bearbeiten. Natuerlich viel umfangreicher als iPhoto. Aber nichts kompliziertes. Ebenfalls leicht bedienbar und dazu maechtige Werkzeuge.

Ein alternativer Player zu iTunes, gibt es den VLC Player (zurzeit mit einer netten Weihnachtsmuetze auf). Wenn es um reines Video schauen geht, dann da ist OS X wirklich nicht sehr umfangreich. Viele Formate weigert sich iTunes diese abzuspielen, ausser du konvertierst diese...

Falls du weiterhin Fragen hast, bezueglich etwas technischere Dinge, dann komm doch nochmal gerne hier vorbei und stell diese! Denn viele Fragen deiner Antworten wurden nicht ausfuehrlich genug beschrieben, aber das ist erst mal nicht so Wichtig.

mit freundlichen Gruessen,
soramac

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Schönen Advent Jungs
Yes...!;)

...und weil der TE noch wegen Musik und Recording frug- da wäre das im vorinstalliertem iLife befindliche Garageband zu nennen-eine weitere, kostenlose Aufnahme- und Soundbearbeitungs-App wäre Audacity- und sicher noch weitere- es mag für MacOS X vielleicht nicht so viele Anwendungen geben wie für Windows, aber sicher noch mehr als genug Auswahl (auch sehr brauchbare Free- und Shareware).

buzzdeh

Golden Delicious
Ich war heute beim Medi Max in Berlin, um einfach mal ein kleines Gefühl für einen Mac zu bekommen.
Habe ein Bild mit einem vorinstallierten Programm (irgendwas mit B... photo) und dann in iPhoto weiterbearbeiten wollen.
War alles fein, bis ich das Ding löschen wollte. Dann hing sich iPhoto auf und ich konnte es nicht einmal mehr über "Datei schließen", also links oben beenden... Einfach abgeschmiert. Der Verkäufer dort machte aber sowieso nicht den Eindruck, als wenn er Apple Produkte bewerben möchte ;).

Ich jedenfalls fand die Bedienung des Macbooks (wir tendieren eher zum iMac) schon mal recht angenehm, meine Liebste wollte aber am Liebsten schreien. Frauen... :-D

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Apogee Interfaces sind schon eine feine Sache. Ich selbst nutze das Apogee one und bin begeistert. Die Aufnahmequalität ist wirklich super und der Preis ist mehr als gerechtfertigt. Die meisten Audio Interfaces dürften auch am Mac laufen, sollte i.d.R. aber dabeistehen. Garage Band ist ein durchaus mächtiges Werkzeug, das ich bisher nicht ausreizen konnte. Sollte das mal irgendwann passieren, gibt's Logic Pro im AppStore für einen sehr akzeptablen Preis. Aber außer dem *habenwollenunmdamitanzugeben* Faktor gibt es für mich bisher wirklich keinen Grund, Garage Band hinter mir zu lassen.

Was aufgehängte Programme angeht, klar passiert das unter OSX auch schonmal, aber wenigstens hängt dann nur das Programm, nicht das ganze System. Und um solche Programme dennoch zu beenden einfach cmd-alt-esc drücken und das beendende Programm auswählen. Hat bisher immer funktioniert ;)

Schöne Feiertage!

buzzdeh

Golden Delicious
Bwahahhaa, kurz nachdem ich das hier geschrieben habe, wollte ich mal "kurz" ein Java Update installieren.
1,5h und das Adobe Reader Update stürzt dauernd ab... Ich glaub ich probiers bald einfach :-D

Und Pumpkin: Vielen Dank erst mal. Ich habe keine professionellen Ansprüche, sondern möchte lediglich mit einem Shure SM57 und einem Interface ein wenig Musik aufnehmen. Hatte da an ein Tascam gedacht, weil das Apogee preislich - auch wenns anscheinend gut ist :) - doch etwas über das hinaus geht, was ich eigentlich ausgeben möchte.

buzzdeh

Golden Delicious
Kurze Frage noch:
Angenommen, ich würde meine Bilder mit meinen 50 Unterordnern auf einen Mac
übertragen, würde mir iPhoto das genauso anzeigen oder müsste ich dass ähnlich
wie in iTunes neu anordnen?
Frohes Fest

gruss, Basti