• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

10.8.2. und Lüfter-Steuerungs-Probleme?

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Hi,

meine CPU-Kerne kochen gerade auf 95 - 98° vor sich hin, weil ein Film komprimiert wird. In der Aktivitätsanzeige kann man sehen, dass die Renderleistung bereits gedrosselt wurde, von anfangs über 600% Prozessorausnutzung zu jetzt um die 400%.
Die Lüfter laufen dabei dem akustischen Eindruck nach zu urteilen keine Umdrehung schneller als normal. "Früher" kam bei solchen Prozessen ein Staubsauger-Sound aus der Kiste.

System ist das aktuelle Mountain Lion (10.8.2)
Der Rechner ist ein Mac Pro von 2010 mit nem 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon.

Ich hab keine Lüfter-kontrollierenden Zusatztools oder ähnliches installiert. Ich weiß, dass es sowas gibt, aber das kann doch nicht wirklich nötig sein?

Gruß
Jochen
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Schon einen SMC-Reset gemacht?. Hast du iStat Menues? Dort kamnst alles genauestens überwachen und die Lüfter ggf auch manuell steuern.
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Danke für den Hinweis. Ich probier mal, ob der Reset was bringt.
Nein, ich hatte die dem OS beiliegenden Aktivitätenanzeige und Temperaturmonitor benutzt. Ich denke, dass für so etwas keine Extra-Tools oder manuelle Nachjustierung nötig sein sollten, aber ich werd mir das iStat-Menus mal angucken.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Das stimmt schon. Aber mit iStat macht es Spaß :p
Man kann sich verschiedene Presets einstellen. Habe zum Beispiel eines das heißt "Rendern3500", dann drehen die Lüfter auf 3500rpm. Das tolle ist, iStat greift nicht ins System ein, d.h. das System hat immer die Oberhand. Man kann die rpm nicht unter die Drehzahl einstellen, die das System verwenden würde. Und wenn die 3500 rpm zu wenig wären, würde das System das Preset ignorieren und weiter hochdrehen.
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Der Reset hat allerdings keine Änderung gebracht.
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Ich hab gelesen, dass das SMC eigentlich mit dem OS nichts zu tun haben dürfte. Aber ich könnte schwören, dass die Lüfter vor dem Uprgrade noch wie gewünscht funktioniert haben.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hat es auch nicht wirklich. SMC = System Management Controller, sprich ein Controllerchip, der auf der Platine sitzt.

Was für ein Upgrade?
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Ich hab jetzt drei vorherrschende Meinungen nach etlicher Internet-Recherche.

- Das ist halt mittlerweile so, Apple wissen schon, was sie machen.
- Das ist halt mittlerweile so, Apple haben nen Knall, hol dir ein Tool und regel es manuell. (Kurz danach ne Antwort: "Hol dir ja kein Tool, dass in deinem System rumpfuscht. Apple wissen schon, was sie machen).
- Das ist NICHT normal! Der SMC ist defekt, bring den Rechner zum Service. (Kurz danach ne Antwort: "Hab ich schon tausendmal gemacht. Die sagen, da wär nichts kaputt, das wär halt mittlerweile so, sie wüssten schon, was sie machen).

Ich ruf morgen mal beim Mac-Händler an.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also normal ist das nicht. Die bauen die 5 Lüfter ja nicht ein damit die Machine bei 95°C läuft...Aber aktuell scheint das ein Problem von 10.8.2 zu sein. Das Powermanagement stimmt nicht weder für die Grafikkarte noch für sonstige Sensoren im Mac Pro. Der dümpelt einfach vor sich hin. Ist also meiner bescheidenen Meinung nach ein "Treiber" Problem.
Fancontrol wäre eine Überlegung und wenn man weiß was man tut funktioniert das auch (Temperaturorientiert).

(Als ich letzte Woche mal wieder die Bude saugen sollte hab ich einfach smcFancontrol auf max gesetzt und schwupp ;)).

Ich würde mal die Konsole durchschauen (Ram, I/O Fehler etc.) ob mir da was auffällt. Sollte das nicht der Fall sein, alle Platten raus bis auf die auf der das System installiert werden soll und einen Clean Install machen. Danach peu a peu einzeln wieder die Platten reinstecken und entsprechend neustarten. Oder halt manuell regeln und auf 8.3 hoffen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.286
Ich stell ja meinen Laptop beim encoden immer auf einen Kühlakku drauf.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich stell ja meinen Laptop beim encoden immer auf einen Kühlakku drauf.
Das hier ist aber ein Mac Pro.
Dir ist schon klar, dass du dafür eine ganze Menge Kühlakkus brauchst, oder? Und dass das nicht unbedingt optimal für das Gerät ist sollte auch klar sein...

So lange der Mac Pro sonst normal läuft würde ich einfach per SMC Fan Control, wie schon angeraten wurde, ein bisschen an den Lüftern nach oben drehen.
Ich bin sonst auch kein Freund von irgendwelchen Verschlimmbesserungstools, aber wenn ich meine Kiste auch mal ins schwitzen bringe dreh ich auch manuell ein wenig hoch.
In deinem Fall ist das sicherlich sinnvoller, als ein paar Tage Ausfall eines Produktivgerätes (?) hervorzurufen (wenn er dann beim Service ist).
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.286
Sorry, meine Post war nicht hilfreich.
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Hi, also, der Händler meinte am Telefon wörtlich, da wär was mit dem "Thermalsensor" (?) nicht in Ordnung, und ich müsst das Gerät zur Reparatur abgeben.
Das machen wir wahrscheinlich, sobald ein Ersatzgerät zum Übergang organisiert ist, bis dahin lass ich manuell smcFanControl mitlaufen. Ich halt euch auf dem Laufenden, wie das ausgegangen ist.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich würde auf jedenfall 10.8.3 abwarten. Wird die Tage ja kommen. Ich erwarte mir da Besserung^^.
Nach Update unter 10.8.3 SMC FanControl sauber deinstallieren/deaktivieren und testen.
Bringt das keine Besserung, kannst du ihn ja immer noch zur Reparatur bringen. Wobei ich nicht glaube das es an der Hardware/Thermalsensor liegt...

Solange istats ja in der Lage ist die Temperaturwerte korrekt auszulesen denke ich nicht, dass es am Temperatursenor liegt. Würden da obskure Werte präsentiert ok...aber so, nee.
 
Zuletzt bearbeitet:

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Das OS-Update hatte nichts gebracht, aber ich habe letzte Woche im Rahmen einer Umrüstung auf SSD-Systemplatte das System von Grund auf neu aufgesetzt. Seit dem geht wieder alles.
Es war also offensichtlich softwareseitig irgendetwas verkantet.