• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

10.8.1: Mauszeiger / Cursor tanzt

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Moin,

seit kurzem (ich weiß gar nicht genau, seit wann, aber heute fällt es mir extrem auf) tanzt der Mauscursor meiner Magic Mouse am iMac ständig hin und her. D.h. er verändert ruckartig und scheinbar willkürlich die Position. Mal nur ein paar Pixel zur Seite, dann aber auch gern mal wieder ein Satz nach oben.

Das passiert auch mit einer anderen Magic Mouse, die ich anschließe.
Das passiert auch unter einem frisch erstellten Benutzeraccount.
Das passiert kurioserweise auch, wenn die Magic Mouse aus ist.

Das heißt, das Problem muss ja irgendwo im System liegen? Neustart hat keine Besserung gebracht.

Mit so einem nervösen Cursor ist selbst das Arbeiten im Finder eine Katastrophe, von filigranen Arbeiten in Photoshop & Co. ganz zu schweigen.

Habt ihr 'ne Idee oder komm ich um eine Neuinstallation nicht herum?

Mitglied 144878

Gast
Wenn der Cursor auch zuckt, wenn kein Gerät angeschlossen ist, mitdem die Position des Mauszeigers verändert werden kann (wie Maus oder Trackpad) kommst du wahrscheinlich um eine Neuinstallation nicht herum. Ich kenne ein paar Programme für Windows, die genau den gleichen Effekt haben und den PC Nutzer in den Wahnsinn treiben sollen... Vielleicht ist ja irgendetwas derartiges von jemandem auf deinem iMac installiert worden, wenn es sowas auch für Mac gibt. Vielleicht ist aber auch ein Virus oder ein Systemfehler die Ursache - ich hab aber von so einem Problem auf einem Mac bisher noch nicht gehört.

In einem anderen Forum ist zum Beispielk die Rede von einem Handy, das in seiner Ladestation in der Nähe des Mac das Bluetooth des Mac gestört hat und die Irritation des Cursors hervorgerufen hat