• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

10.6.7 vermindert 3D-Grafikleistung - auch beim MacBook Pro 2010?

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und wollte nur mal kurz wissen, ob das jemandem schon beim MBP 13" Mid 2010 aufgefallen ist. Da ist schließlich auch die GeForce 320M drin. Auch im Originalartikel ist immer nur vom MBA die Rede, deswegen die Frage.

Ich weiß, die Dinger sind keine Spielekisten (vor allem das MBA), allerdings sind die Unterschiede doch sehr drastisch.

ImperatoR

Roter Astrachan
Das Problem tritt sowohl bei dem 11-Zoll- als auch bei dem 13-Zoll-Modell auf und betrifft weder ältere MacBook-Air-Modelle mit Nvidia GeForce 9400M noch das aktuelle 13-Zoll-MacBook Pro mit Intels integrierter HD-Grafik.

Etwas hervorgehoben.

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Naja, da hast du aber meine Frage nicht ganz verstanden. Dass es dieses Problem, mit den aktuellen 13" MBPs nicht gibt ist schon klar, weil da die HD 3000 drin ist. Es geht um die Modelle aus 2010 mit der GeForce 320M.

Etwas hervorgehoben.

ImperatoR

Roter Astrachan
Du hast jetzt Angst ein Update zu machen? Es ist übrigens bekannt, dass MacBook Airs nicht gerade eine starke Grafikleistung haben, möglicherweise hat Apple eine Softwaregrenze eingebaut.

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Dass die MBAs keine Grafikwunder sind ist mir schon klar, hab ich ja auch im ersten Post schon geschrieben und darum geht es doch auch gar nicht. Meine Frage ist doch eigentlich klar und präzise formuliert, aber für Dich gerne auch noch einmal umformuliert:
Haben die Besitzer der MBP 13" Mid 2010 bei Spielen unter OS X ähnliche Einbrüche in der Grafikperformance durch das Update auf 10.6.7 erfahren wie die MBAs oder nicht?
Da ich Deiner Signatur entnehme, dass Du keines der entsprechenden Geräte besitzt ist das Thema doch eigentlich für Dich erledigt oder?

Dopi

Uelzener Rambour
Ich kann den Fehler bestätigen. Im Auslieferungszustand mit 10.6.5 alles in Ordnung, seit dem Update auf 10.6.7 via System-Update dramatisch reduzierte 3D-Performance. Spiele, die vorher flüssig liefen, ruckeln sich jetzt tot.

Nach viel Recherche scheint das Problem wohl nur mit System-Update oder Combo-Update zu bestehen. Das manuelle, normale Update hat den Fehler nicht.

Ich hab das aktuelle MBA mit 11,6"-Screen, 1,6 GHz, 128GB SSD (noch die alte), 4 GB RAM.

Hier ein Link, wo das Problem analysiert und eingekreist wird:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1124748

Definitiv ein Fehler des Updates. Hoffentlich kommt bald ein Patch, ich hab keine Lust das Gerät neu aufzusetzen, um wieder darauf spielen zu können. QA scheint generell bei Apple nicht mehr besonders groß geschrieben zu werden. Was ich letztes und dieses Jahr an Probleme auf diversen Apple-Geräten hatte (die durch Patches verursacht und dann wieder durch Patches gefixt wurden), ist nicht mehr schön.

archibald

Kaiser Wilhelm
Also ich habe in den letzten zwei Tagen sowohl Starcraft 2, als auch Counterstrike Source auf meinem 13" MacBook Pro 2010 gespielt. Keinerlei Probleme.
Hatte in Counterstrike 60 fps und in Starcraft zwischen 30 und 40 fps. Also alles normal. Hab das Update dieses mal über die Softwareaktualisierung gezogen. Sonst lad ich auch immer das Comboupdate.