• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] 10.14 Getrennt-Meldungen externer Laufwerke nach Sleepmode

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

folgendes Setup:

Am mini hängen mehrere externe Platten (2 drehende Lacie Rugged über einen aktiven USB 3 Hub / 2 Samsung T5 SSDs direkt über USB-C)

Seit 1-2 Wochen bekomme ich oft nach dem Aufwachen einen Berg Meldungen ich hätte die Platten vom Rechner getrennt ohne sie ordnungsgemäß auszuwerfen und Sachen wie eyeTV meckern dass sie die Platte zum aufzeichnen nicht finden konnten.

Schaue ich nun aber in den Finder ist alles bestens, ich sehe alle externen Laufwerke und kann auch auf diese zugreifen.

Tipps zur Fehlersuche?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.024
nach dem Aufwachen
wer wacht auf? Du? Der Mac?
Das Verhalten ist völlig normal, wenn der Mac in Ruhezustand geht - eigentlich verhindert das Anschließen externer Festplatten relativ zuverlässig den Ruhezustand, besonders, wenn die Dateifreigabe an ist. Wenn Du das Verhalten also vorher nicht hattest, würde ich vermuten, dass der Mac vorher gar nicht in Ruhezustand gegangen ist, Dich das nie gekümmert hat weil Du dachtest, alles sei gut und dass Du ungefähr zu dem Zeitpunkt wo das angefangen hat in den Eigenschaften/Freigaben einen Dienst Dateifreigabe ausgeschaltet hast.

Egal, Du kannst mit pmset - g log mal das Log des Powermanagements angucken, da sollte Dir die Änderung im Betriebsablauf vor 1-2 Wochen auffallen.

Das Tool Mountain oder Jettison kümmert sich um das Unmounten von externen Medien *vor* dem Schlaf und Einhängen *nach* dem Schlaf.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
danke das werde ich mal tun.

Habe aber nicht wirklich was an Freigaben, … geschraubt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
Das Verhalten ist völlig normal, wenn der Mac in Ruhezustand geht - eigentlich verhindert das Anschließen externer Festplatten relativ zuverlässig den Ruhezustand,
Seit wann ist das der Normalzustand, das Verhalten ist doch einfach grottig schlecht?
Habe ich in den letzten 19 Jahren höchstens zwanzig Mal erlebt, an verschiedenen Rechner.
Die tausende übrigen Male von Einschlafen gab es nie Probleme wegen externer Platten. Weder beim Eintritt des Ruhezustandes noch beim Aufwachen.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.863
Das Verhalten ist völlig normal, wenn der Mac in Ruhezustand geht - eigentlich verhindert das Anschließen externer Festplatten relativ zuverlässig den Ruhezustand

Nein, das darf nicht passieren und ist völlig unnormal.

Der einzige mir bekannte Fall, wo macOS tatsächlich Probleme hat, externe Platten korrekt wiederaufzuwecken, liegt dann vor, wenn man die Platten an ein externes Thunderbolt-Dock mit eigener Stromversorgung und eigenen ATA-Anschlüssen anschließt. Hier kann es Konstellationen geben, wo macOS nicht mehr erkennen kann, ob diese Platten intern oder extern sind, weil sich Thunderbolt-ATA-Adapter so verhalten, als würden sie direkt am PCI-Bus hängen. Dadurch kann Plattenbus und Stromversorgung beim Aufwachen in der falschen Reihenfolge wiedereingeschaltet werden und die Hardware der betroffenen Platten stürzt ab.

Wenn ansonsten solche Probleme auftreten, liegt eigentlich immer ein Hardware-Problem vor. Möglicherweise hat die Stromversorgung des USB-Hubs eine Macke und kann die Spitzenlast beim Wiedereinschalten nicht mehr verkraften.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

nachdem ich da jetzt mal ne Nacht drüber nachgedacht habe ist mir das so auch noch nicht seit 2004 passiert und ich hatte immer diverse externe Platten (und sei es nur TM).

Was das seltsame ist - die Meldungen "nicht korrekt getrennt …) kommen nicht nur bei den Platten am USB3 Hub (das könnte ich ja mit defektem Netzteik des Hub, … noch verstehen) sondern auch von den beiden T5 die direkt per USB-C am mini hängen.

Werde mich morgen oder so mal durch die Konsole kämpfen ob ich da was entdecen kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.024
gut, ich habe ein TB-Dock, und ich habe echt gedacht, das sei normal, habe mich quasi damit abgefunden.
Aber wie gesagt, mein Mac schläft deshalb (+Dateifreigabe) auch schon gar nicht. Das kann man auch an den Assertions sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

interessant. Ich habe 10.15 installiert da ich dachte damit vielleicht mein USB-C Monitor Problem zu lösen (hat natürlich nicht geklappt :( ) aber seit dem Update auf 10.15.1 treten die "getrennt" Fehler nicht mehrt auf - zumindest in den ersten 12 Stunden Nutzung nicht.

Muss also entweder an 10.14.6 gelegen sein oder an irgendwas was die 10.15.1 installation wieder glatt gebügelt hat.

Mal hoffen dass das auch so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf