• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] 10.14.5 Update abgebrochen - Start nicht möglich

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.763
An meinem iMac wurde die Installation von 10.14.5 unterbrochen. Little Snitch war der Übeltäter. Ausgestellt. Neustart. Ich bekomme nur noch die Anmeldemaske, Eingabe von Passwort ist nicht mehr möglich. Maus bewegt sich nicht. Ich gelange weder in den sicheren Modus noch in den Wiederherstellungsmodus. Wenn, dann erscheint nur der Passwort zurücksetzen Modus. Neustart und das Spiel beginnt von vorne.

Gibt es einen Weg, wie ich mein TimeMachine-Backup einspielen kann? Oder sonst eine Lösung Maus und Tastatur wieder ansprechbar zu machen?
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.763
Update für alle, die ähnliche Probleme haben:

1. PRAM 2x hintereinander zurücksetzen CMD+ALT+P+R (2x Startton schwach) mit Einschalttaste gleichzeitig drücken, dann
2. CMD+R

Jetzt kann aus Backup wieder hergestellt werden

Diskussion: Tastaturen lassen sich bei neuen Macs wohl schwerer als früher aus dem Boot-RAM löschen. Ich verwendete eine kabelgebundene Tastatur. Einschalttaste und PRAM kurz hintereinander funktioniert nicht mehr. Es muss GLEICHZEITIG sein.
System neu aufspielen geht nicht in allen Fällen, wenn man vorher das Angebot nutzte, das Passwort zurückzusetzen. In diesem Fall wird die Festplatte entschlüsselt, wenn man FileVault aktiviert hat. Damit wären 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen gewesen: Update und Reparatur in einem Schritt.
Nichts gegen LittleSnitch: Ich hatte bei diesem Update ähnliche Probleme auf mobilen Macs ohne Little Snitch. Sie mussten 2-3x angeschubst werden, endeten immer bei 90%. Die Ursache dahinter ist müßig - das darf bei einem funktionierenden Netzwerk nicht sein.

Nun ja - vielleicht hilft das hier jemand.
 
Zuletzt bearbeitet: