Yü-Gung
Zabergäurenette
Ok ich werd mir normale 7200 holden
Aber nur zum testen auch ne Raptor mit 36 GB
ja, eine gute Entscheidung :-D
Ok ich werd mir normale 7200 holden
Aber nur zum testen auch ne Raptor mit 36 GB
Jetzt hab ich hier gelesen, dass Raid-1, also Spiegelung, kein Backup Ersatz ist. Ich dachte aber genau das wäre es, ein Backup?
Hi Leute, bin neu und unverbraucht angemeldet
Möchte für meinen neuen Mac Pro auch ein Raid-0 & 1 Zusammenschluss machen.
Nutze den Mac für Audio.
Ich hatte es bisher folgendermaßen vor: 2x Raptor 74GB im Raid-0 als SystemHD und für Programme wie Logic etc.
Die mitgelieferte interne 250er HD wollte ich dann als Libary und Daten HD nutzen.
Sowohl die 250er HD als auch den Raptor Raid-0 Zusammenschluss wollte ich dann spiegeln, wie es überall genannt wird. Also noch eine zusätzliche 400 oder 500 GB HD kaufen für die Spiegelung.
Jetzt hab ich hier gelesen, dass Raid-1, also Spiegelung, kein Backup Ersatz ist. Ich dachte aber genau das wäre es, ein Backup?
Und sind die Bauteile der RaptorHD veraltet? Ich kenn mich mit S-ATA, ATA etc. nicht aus.
Und noch eine Frage für die Spiegelung. In den Mac Pro muss doch eine S(erial)-ATA und keine ATA, oder geht beides? Denn ich finde keine Serial ATA mit 400GB, nur 500GB.
Könnte ich im Falle einer S-ATA 500GB dann die restlichen 100GB (Raptor Raid-0 = 150GB + Interne mitgelieferte 250GB = 400GB), die nicht für die Spiegelung benötigt werden nochmal partitionieren und für was anderes nutzen?
ist aber nicht so wichtig eig. .. habe noch eine externe HD für sonst. Daten.
Ok. Dann geht es nur noch um eine Spiegelung für die SystemDISK.1.) du kannst nur einen spiegel von platten machen, nicht von partitionen.
somit fällt deine 400 oder 500er platte schon mal ins wasser.
Was ist IDE ?2.) du hast 4 SATA anschlüße (eigentlich 6 aber das ist z.z. zu kompliziert)....und folglich kannst du auch nur und maximal 4 SATA platten reinmüppeln. nix mit IDE usw.
Habe den Mac im refurb. Store bei Apple gekauft.. also habe so einen nicht an der hand. Aber ich überlege momentan noch wie ich das machen soll mit den HDs.3.) wenn du dir so eine kiste kaufst und auch noch aufmotzen möchtest (harharhar), würde es mich interessieren, ob du nicht einen apple consulter bei der hand hast.
Software Spiegel = Raid-1 ?ich bin von software spiegel überhaupt nicht begeistert.
die dinger machen mehr brösel als sie bringen.
will sagen, das man sich ein software raid leichter zerschießt als eine "normale" platte.
5.) backup brauchst du sowieso. ob du ein RAID (und welches auch immer) hast oder nicht.
Ich glaube, dass ist das, wovon dir QuickMik abraten möchte.Ok. Dann geht es nur noch um eine Spiegelung für die SystemDISK.
IDE bezeichnet alle ATA-Schnittstellen bzw. fässt diese zusammen unter dem Begriff Integrated Drive Electronics. Somit ist das der alte Standard für Datenschnittstellen bei Festplatten, CDROM etc..Was ist IDE ?
Es würde mich sehr verwundern, wenn du Probleme dabei haben solltestHabe den Mac im refurb. Store bei Apple gekauft.. also habe so einen nicht an der hand. Aber ich überlege momentan noch wie ich das machen soll mit den HDs.
Ich weiss nicht mal genau, wie man im Mac eine Festplatte anschließt :-[ ist das schwer? Vielleicht find ich ein Tutorial.
Du fässt das eigentlich schon ganz korrekt zusammen. Man muss immer das Gesamtkonstrukt betrachten bei einer Analyse.Nehmen wir mal an ich mache es so: 150GB Raptor = SystemDISK, 250GB Libary&Daten. Ich weiss jetzt nicht ob hier Audio Spezis sind, aber meine Frage ist hier: Programme wie Logic Pro 7 etc. werden durch die schnelle Raptor flotter geladen. Aber wenn ich die Samples und Libarys von Samplern etc. auf der 250GB Disk habe verlangsamt das das ganze ja wieder. da habe ich von der Raptor ja keinen NUtzen. Denn wenn ich in Logic arbeite müssen die Programme ja doch wieder von der "lahmen" HD die Dateien laden.
Software-Spiegel ist vielleicht das falsche Wort bzw. könnte falsch verstanden werden. RAID 1 beschreibt die Spiegelung aller Daten von einer gleichgroßen Festplatten auf eine andere Festplatte sobald eine Änderung dieser auftrat. Also es wird in Echtzeit nicht nur auf eine Festplatte geschrieben, sondern auf die zweite gleich mit. Die selben Daten. Dadurch hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil die erste Festplatte immer die primäre bleibt, während die zweite nur als Spiegel existiert.Software Spiegel = Raid-1 ?
Ich bin mir momentan einfach nicht sicher welche Art von Backup ich brauche. Sowas was factorx geschrieben hat mit den Bändern z.b. eher nicht! Das wäre zuviel des Guten. Aber gut, ich hatte auch noch nie einen Festplatten-Ausfall und weiss daher so eine SystemDISK Spiegelung vielleicht auch nicht zu schätzen.
Also heutzutage verwendet keiner mehr Bänder. Das ist vielleicht noch eine uralte Vorstellung, die man von langjährigen Backups hat. Teilweise werden diese noch empfohlen, da z.B. DVDs, Flash-Speicher etc. ihre Daten nach einem bestimmten Zeitraum einfach verlieren. Weiterhin wurde vergessen zu erzählen, dass es unheimlich umständlich ist Daten wieder vom Band zu lesen.
...Denn ich habe hier jetzt auch gelesen, dass im Mac ein RAID von 2 Raptoren nicht sooo viel bringt...
Ich glaube, du hast keine Ahnung von moderner Datensicherungs-Technik.
Selbstverständlich werden Bänder "heute noch" benutzt. Wann warst du das letzte Mal im Maschinensaal eines x-beliebigen Rechenzentrums? Dort würdest du sehen, dass Bandwechsel-Roboter und entsprechende LTO-Bandlaufwerke "immer noch" dazu eingesetzt werden, Daten langfristig zu speichern. Was soll auch schon die Alternative sein? Festplatten halten im Durchschnitt bis zu 5 Jahren und müssen dann erneuert werden. Bänder dagegen halten Jahrzehnte (auch wenn man sich nicht darauf verlassen sollte, weshalb meistens nach spätestens 10 Jahren die Bänder erneuert werden) und der Austausch eines Bandes kostet ein Bruchteil von dem, was eine neue Festplatte kosten würde.
Für Privatanwender, wie gesagt, ist eine LTO-Datensicherung viel zu teuer und überdimensioniert. Ich sagte bereits, dass ein RAID 1 oder 5 im Privatbereich eine ausreichende Sicherheit bei relativ niedrigem Preis bieten sollten. Dass Bänder heutzutage aber keine Verwendung mehr finden, ist aber einfach falsch.
Auf Systemen wie diesen sichert z.B. dein Internetdienstanbieter deine Verbindungsdaten, ein IBM 3584 Ultrium Library:
![]()
Bild entstammt dem Wikipedia-Artikel Linear Tape Open
Du fässt das eigentlich schon ganz korrekt zusammen. Man muss immer das Gesamtkonstrukt betrachten bei einer Analyse.
Man sollte jedoch auch den Fakt nicht vergessen, dass der Zugriff auf zwei getrennte Schnittstellen schneller ist als wenn eine Schnittstelle zwei Zugriffe tätigen muss. Soll heissen, dass möglicherweise am Ende die selbe Geschwindigkeit heraus kommt.
Hallo
Gibt es gute mit 10.000 U/min und um die 74GB
wenn ja was für einen könnt ihr empfehlen sollte so um die 150 kosten.
Danke im vorraus.
Auf Systemen wie diesen sichert z.B. dein Internetdienstanbieter deine Verbindungsdaten, ein IBM 3584 Ultrium Library:
![]()
Bild entstammt dem Wikipedia-Artikel Linear Tape Open
Wo genau liegt der Unterschied?
Gruß
.....Wahrscheinlich ähnlich sinnvoll wie ne Vergaserinnenbeleuchtung
...ähnlich sinnvoll wie ne Vergaserinnenbeleuchtung (da sieht man schliesslich auch, wo das Benzin bleibt...)...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.