Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

1 Programm - 2 Benutzer

dirk99

Riesenboiken
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook 2 Konten für mich eingerichtet. Nr. 1 mehr oder weniger ausschließlich zum Consuming, Nr. 2 zum Coding (so sollte es jedenfalls im Idealfall aussehen :-D )

Nun meine Frage: Kann ich manche Programmeinstellungen meines Consuming-Kontos übernehmen? Solche Programme wie iCal, Mail könnte ich ja einfach von dem einen Preference-Ordner auf Festplattenebene kopieren und anschließend, mittels Coding Konto von der Festplattenebene in mein lokales Verzeichnis.

Wie schaut es aber bsw. mit meiner iTunes Mediathek aus? Sie ist mittlerweile zu groß um sie 2x auf der selben Festplatte haben zu wollen bzw. können. Also möchte ich gerne im Coding-Konto meine Mediathek des Consuming-Kontos nutzen. ABER (ganz wichtig) im Idealfall so, dass ich zwar Lieder starten kann bsw., sie jedoch NICHT verändern kann, sodass ich in meinem Heimatverzeichnis von iTunes irgendwelche Änderungen hätte.

Wäre es bsw. eine Lösung, ein Read-Only-Alias der Mediathek anzulegen und als Coder zu nutzen?

Dank für eure Hilfe!

Macbeatnik

Golden Noble
wenn du in deinem Hauptbenutzer die Library verwalten und bestücken willst, dann kannst du doch deine Mediathek dort freigeben und dann vom anderen Account darauf zugreifen. Nachteil, du musst beide Accounts geöffnet haben und auch iTunes in beiden offen haben.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Hmm, was versprichst Du Dir überhaupt von dieser Trennung - warum nimmst Du nicht einfach eine Handvoll Spaces und organisierst Dir das entsprechend? Das Hin- und Herkopieren von Preferences wird wohl über kurz oder lang zu Inkonsistenzen führen, denke ich mal.

Auf Deine iTunes Lib könntest Du ggf. zugreifen, wenn Du beide Konten einfach offen lässt und dann FastUserSwitching nutzt und das Mediathek Sharing einstellst.

MacAlzenau

Golden Noble
Für Preferences etc. würde ich ein Sync-Tool nehmen oder z.B. über DropBox gehen, manuell dürfte das bald zu Durcheinander führen, und die Rechtevergabe könnte auch Probleme bereiten.
Was iTunes angeht, gibt es etliche Lösungen – dazu einfach mal im Forum suchen – denn das Problem stellt sich ja bei fast allen Leuten mit mehr als einer computernutzenden Person im Haushalt.

dirk99

Riesenboiken
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Aber ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht so recht schlau daraus geworden. Mit iTunes bsw. habe ich einfach den iTunes-Media Ordner in den öffentlichen Ordner verschoben und die eigentlichen Mediathekdaten (also alles um den iTunes-Media Ordner drum herum) in den neuen Benutzer kopiert. Aber am liebsten hätte ich es, wenn zwar der eine Benutzer auf alle Preferences (mir fallen so spontan Safari Bookmarks, Adressbuch, iCal usw. ein) zwar öffnen, aber nach Möglichkeit NICHT EDITIEREN kann. Auch sollte kein allzu großer Speicherplatzverbrauch entstehen. Höchstens ein paar preference-Dateien verschieben.

Wie wäre es denn bsw. wenn ich es so machen würde: (Bsp. Adressbuch)
Die Rechte des Adressbuchs (Consuming-Konto) ändern, sodass Developer Read-Only Rechte hat. Dann ein Alias des Originals erstellen und in den öffentlichen Ordner verschieben, um es dann in den Dev-Ordner zu schieben. So könnte doch Dev auf die Daten von Consuming zugreifen, jedoch nicht verändern oder?