• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

1 Airport Extreme Basis – zwei airports als Erweiterung?

micheli

Golden Delicious
Hallo liebe Apple Cracks
Ich hab hier eine Situtation wie folgt:

OG: Internetanschluss <-> Basisstation (airport extreme 2014)
EG: wlan erweiterung mit airport extreme (älteres Modell – flache Bauweise)

jetzt möchte ich im EG in einem weiteren Zimmer eine ältere airport express hinzufügen. Diese sollte nur dazu dienen von einem ipod musik auf eine anlage zu streamen. Die beiden Geräte im EG kann ich leider nicht per Kabel verbinden.

Ich konnte die airport express nur mit netzwerkkabel konfigurieren. wenn ich das netzwerkkabel ziehe ist sie zwar im wlan dienstprogramm noch sichtbar aber nicht anprechbar ....

Gibt es eine Möglichkeit das die airport express trotzdem zum streamen zu nutzen?

Danke und viele Grüsse

der ratlose Michel

sascha_h

Querina
Moin ratloser Michael,
für die Problem des Ansprechens habe ich keine Lösung. das kann durchaus an der Auslastung des WLAN liegen. die Airport Extreme in "der Mitte" muss ja dauerhaft die andere Extrme im OG und die Express connecten. Theoretisch ...

ABER wenn Du evtl etwas anders daran gehst:
APE im OG dann per Powerline (Netzwerk über Stromleitung) ins EG zur zweiten APE, diese als Erweiterung des WLAN konfigurieren.
Diese kannst dann ja an einem exponierten Standort aufstellen der das ganze EG versorgt.
Dann kannst die AExpress normalerweise easy als Client ins WLAn einbinden.
Vorteil ... die Powerline Verbindung zw. den beiden APE kostet keine WLAN Leistung (Bandbreite und evtl Reichweite)
Powerline Adapter bekommst für rund 50 € beim Versandhändler deines Vertrauens mit der Option zurückzuschicken wenns nicht geht.
Ich selbst habe TP-Link im Einsatz, funktioniert zuverlässig bis auf 1 bis 2 Aufhänger im Jahr.
Viel Erfolg,
Sascha

dadudeness

Pomme Miel
Die Powerline-Geschichte vom OG ins EG ist vernünftig. Es sollte dringend vermieden werden, das Wlan per Repeater zu erweitern und damit die Leistung auf 50% zu redizieren.
Die zweite Express, die per Powerline mit der Extreme verbunden ist, spielt also LAN Bridge und erstellt ein neues Wlan (, das genauso heißen und genauso vershclüsselt sein kann wie das im OG, aber auf einem anderen Kanal funken muss).
Die dritte Express läuft im Modus 'Mit Wlan verbinden' oder so und versucht, zu einem der beiden Wlans Verbindung aufzunehmen. Sollte das fehlschlagen, kannst vo die noch einen dritten Poweline klemmen und auch die Kiste als LAN-Bridge konfigurieren.

micheli

Golden Delicious
oki - vielen dank für eure antworten.

dlan
das mit dem dlan wäre zu überlegen - leider habe ich gerade kein geschäft in der nähe, die diese vor dem kauf zum test verleihen.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die geschwindigkeit steigern lässt, aber das war ja auch nicht das thema. mit der geschwindigkeit meines netzes - sei es beim drucken oder sonstig heftige daten verschieben ist für mich aussreichend ...

link2
bin am probieren - neue umgebung einrichten ...

thanks - werde mich melden

micheli

Golden Delicious
http://support.apple.com/de-ch/HT4260
ich benutze dieses und komme nicht weiter - schon die screenshots der fenster sehen schon ganz anders aus als meine fenster ...

jawoll - leider kann ich das mit meinem stationen nicht machen, weil mir ganz viele einstellungen nicht möglich sind.
evtl muss nich auch in den systemeinstellungen etwas bearbeiten?

schade - mir scheint es grad unmöglich ...

Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
chon die screenshots der fenster sehen schon ganz anders aus als meine fenster ...

Naja, ein wenig Transferdenken von altem Erscheinungsbild zu dem heutigen Erscheinungsbild im Aiportdienstprogramm traue ich dir mal einfach zu.

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
schade - mir scheint es grad unmöglich ...

Das kann nicht sein, alle angesprochenen Einstellungen aus dem Link, lassen sich auch im aktuellen AirPort-Dienstprogramm vornehmen. Sieht zwar anders aus, aber in den "Sprechblasen" unter Bearbeiten kann man alle Einstellungen vornehmen.