Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Numbers] 0,00€ wird mal negativ dargestellt, mal nicht

Fipa

Granny Smith
Hallo,
ich habe eine Tabelle zur Kontrolle von Mieteinnahme. Funktioniert auch ganz gut.
Das merkwürdige ist aber, das in Summe ein ausgeglichenes Konto, also 0,00€, mal negativ in rot und mal in schwarz dargestellt wird. In der Zelle ist eine Formatierung für rot bei negativen Zahlen.
Wie kann das sein?
Es muss etwas mit der Spalte "Status" zu tun haben, aber ich komme beim besten Willen nicht dahinter. Vielleicht ist es auch ganz was anderes?

Ich hänge mal eine Übersicht der beiden 0,00€ Ergebnisse zur Ansicht an. Rausbekommen wird man das komische Verhalten wahrscheinlich nur, wenn man die Tabelle als Datei vorliegen hat.
Aber das wäre das kleinste Problem diese Tabelle zu versenden.
Danke

Anhänge

• Additionsproblem-Blatt 1-1.pdf
    37,5 KB · Aufrufe: 2

MACaerer

Charlamowsky
Ich vermute mal, dass die Tabelle mit mehr Nachkommastellen rechnet als angezeigt werden, so dass die Summe zwar als 0,00 angezeigt wird, aber in Wirklichkeit eine minimaler Minus-Betrag vorliegt. Beheben kannst du das, wenn du die Runden-Funktion der Tabelle auf zwei Nachkommastellen verwendest.

Fipa

Granny Smith
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich eine Runden Funktion einbaue ist das Ergebnis 0,00€ tatsächlich schwarz.
Aber wie kann das sein, obwohl als Dezimalen überall 2 eingestellt ist?

MacAlzenau

Golden Noble
Es sind die Dezimalstellen eingestellt, die angezeigt werden. Intern kann da durchaus genauer gerechnet werden.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Interessant wär es dennoch - wenn nur mit 0,xx€ gerechnet wird, wo dann die Zehntel-Cent oder weniger herkommen würden?

Kannst du die Tabelle nicht einfach mal umstellen auf „normale“ Zahlen mit vielleicht drei/vier Nachkommastellen?
Sollte jetzt nicht groß was kaputt machen bei der Tabelle. Aber man würde vielleicht schnell sehen, ob sich nicht einfach auch ein Tippfehler eingeschlichen hat.

MacAlzenau

Golden Noble
Interessant wär es dennoch - wenn nur mit 0,xx€ gerechnet wird, wo dann die Zehntel-Cent oder weniger herkommen würden?
Es gibt sicher auch in der Finanzbuchhaltung Formeln, die zu Bruchteilen von Cent oder sogar zu irrationalen Zahlen führen, wenn nicht in irgendeiner Form gerundet wird.
Schon die Division durch drei kann das erreichen oder MWSt-Berechnungen mit 7% oder 19%.

Ich erinnere mich an die ersten besseren Taschenrechner, da haben sich Leute einen Spaß gemacht, zu zeigen, wie beim numerischen Rechnen (mit vielen aber endlichen Nachkomastellen) unterschiedliche Reihenfolge der Aktionen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.
Auf den Switch zwischen positiven und negativen Zahlen bei Werten nahe null ist bei uns damals aber niemand gekommen.

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Was wir sehen würden, wenn die Zahlen nicht im Währungsformat gezeigt werden und mit mehreren Kommastellen - dann wäre es schnell klar.