• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Nuki stellt das neue Smart Lock Ultra vor

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.469
Geschrieben von: Jan Gruber
Nuki Ultra

Nuki hat mit dem Smart Lock Ultra eine neue Generation seiner smarten Türschlösser vorgestellt. Diese neue Lösung, die sich über den bisherigen Modellen der Serie positioniert, bringt einen schnelleren und kompakteren Motor sowie einige zusätzliche Features. Dank des bürstenlosen Motors soll das Smart Lock Ultra nicht nur leistungsfähiger, sondern auch langlebiger sein.

Effizientes Design und anpassbare Geschwindigkeitsmodi​


Das Nuki Smart Lock Ultra ist dreimal schneller und ein Drittel kleiner als das Nuki Smart Lock 4 Pro. Das Gerät bietet drei Geschwindigkeitsmodi für das Auf- und Zusperren: den „Insane-Modus“ (Aufsperren in weniger als 1,5 Sekunden), den Standard-Modus (2 Sekunden) und den „Gentle-Modus“, der auf eine geringere Geschwindigkeit setzt, um das Geräusch zu minimieren.

Optisch setzt das Ultra-Modell auf einen Edelstahl-Look, während der Basisring in Schwarz oder Weiß verfügbar ist und jederzeit ausgetauscht werden kann. Der integrierte Lithium-Polymer-Akku lässt sich über einen magnetischen Anschluss innerhalb von zwei Stunden vollständig aufladen und ermöglicht eine mehrmonatige Nutzung. Ein zwei Meter langes Ladekabel erlaubt das Aufladen direkt an der Tür.

Neue Funktionen und Matter-Kompatibilität​


Nuki hat auch neue Funktionen integriert. So können Nutzer:innen ihre Konfiguration und Zutrittsberechtigungen von einem älteren Modell direkt auf das Smart Lock Ultra übertragen – eine praktische Option für bestehende Kunden. Das Smart Lock Ultra ist Matter-kompatibel, was eine einfache Integration in Smart-Home-Systeme wie Google Home, Apple Home oder Alexa ermöglicht. Für Matter over Thread unterstützt das Gerät auch Thread-Konnektivität. Außerdem ist WiFi integriert, und das Ultra-Lock arbeitet mit weiterem Nuki-Zubehör wie dem Keypad, das den Zugang per Code oder Fingerabdruck ermöglicht.

Der überarbeitete Universal Cylinder und Anforderungen für die Installation​


Das neue Ultra-Modell benötigt den überarbeiteten Universal Cylinder, der im Lieferumfang enthalten ist und mit allen gängigen Türbreiten kompatibel ist. Der Tausch des Zylinders ist Voraussetzung für die Nutzung des Smart Lock Ultra. Nuki arbeitet allerdings bereits an einer Lösung, um das Ultra-Modell auch ohne Zylindertausch nutzen zu können, um die Installation für Kund:innen weiter zu erleichtern.

Nuki Ultra: Preis und Verfügbarkeit​


Das Nuki Smart Lock Ultra ist ab sofort für 349 Euro erhältlich. Im Preis inbegriffen sind der Premium-Universalzylinder und drei physische Schlüssel. Der Universal Cylinder ist auch separat erhältlich und kann ab der zweiten Smart-Lock-Generation verwendet werden.

Mit diesen Verbesserungen und der erweiterten Kompatibilität setzt das Nuki Smart Lock Ultra neue Standards im Bereich smarter Türschlösser und bietet eine leistungsstarke, flexible Lösung für Smart-Home-Interessierte.

Via Hersteller

Im Magazin lesen....
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.782
Ich hab mir gestern schon erste Videos zu dem "Motor" angesehen.
ja, das Ding kann wirklich schnell sperren
aber- der Zwang zum Universalzylinder ist Mist. Einerseits sind so Personen mit Schließanlagen (Wohnungsbereich) mal aussen vor, und auch passt er nicht auf jede Tür. Sobald die Tür etwas dicker wird, muss man Adapter gesondert dazu kaufen(Andi - Spielundzeug hatte das Problem).

Ich hab länger überlegt, ob ich mir den holen soll (steh grad vor der Anschaffung). Zuerst war der Zwangszylinder für mich ein No-Go. Da mein eigener, verbauter Zylinder eine höhere Sicherheitsstufe hat(und ich mit dem Schlüssel halt noch andere Sachen sperre)

Was ich nach den Videos,... "rausgefunden" habe, es kann mit eigenem Zylinder klappen. ABER, man muss einen Schlüssel "massakrieren" , also passend zusägen. Und die Montageplatte, die eigentlich in den Zylinder geschraubt wird (geht hier ja nicht) müsste man kleben. Da wären aber passende Kleber kein Thema, das geht auch mit passenden VHB Band.

Was mir gefällt, dass der Wlan on Board hat, da ich Webhooks zum öffnen/schließen nutzen werde (von der Türklingel die NFC und Fingerprint kann und darüber sperre), spare ich so die Wlan Bruidge, wie zb bei Tedee
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.486
Die brauchst Du mit dem Nuki Pro auch nicht und damit kannst Du Deinen Zylinder weiter nutzen.
Das ist richtig, ich nutze das pro seit gut zwei Jahren, bin soweit zufrieden.

Einzige Nachteil bisher ist der Umstand dass er nur im 2,4 ghz Bereich zuverlässig arbeitet und man am besten auch keine WLAN Erweiterung nutzt. Das könnte Probleme beim Fernzugriff mit sich bringen.

Auch geht es, wenn das Nuki keinen Empfang hat ordentlich auf den Akku. Dennoch sind 180 Tage unrealistisch, selbst bei gutem WLAN gönnt der Akku sich rund 30% pro Monat.

Was ich beim Pro einen Vorteil finde, ist, dass man den Akku auch austauschen kann. Ich habe mir eine Ersatzakku bestellt, lade den jeweiligen Akku extern an einem Netzteil, anfangs habe ich das Nuki immer über eine power Bank an der Türe geladen. Musste das allerdings immer so timen, dass keiner nach Hause kommt um die Powerbank oder das Nuki zu beschädigen, indem man die Türe öffnet.

Dennoch werde ich mir das Ultra mal näher anschauen, auch Tests im Internet.

Wenn es sich gut aus der Ferne steuern lässt könnte es eine Option werden. Wobei ich mir dann Gedanken machen muss wegen des verbauten Akkus.

Oder kann man diesen selbständig austauschen?
 
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.782
Musste das allerdings immer so timen, dass keiner nach Hause kommt um die Powerbank oder das Nuki zu beschädigen, indem man die Türe öffnet.
der Ultra hat n magnetisches Ladekabel, sollte von daher gehen. Und die Ladezeit wurde kräftig verkürzt, soll in 2 Stunden voll sein.

Einzige Nachteil bisher ist der Umstand dass er nur im 2,4 ghz Bereich zuverlässig arbeitet
ja, ein generelles IOT Device Problem, die verbauen halt oft billige Wlan Chips. (deswegen hab ich n eigenes Wlan nur für IOT kram)


Oder kann man diesen selbständig austauschen?
ist so nicht vorgesehen, müsste man wohl basteln
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.990
Welches Schloss auch immer Du nutzen wirst, so ein elektronisches Schloss ist ne coole Geschichte. Keine Kramerei mehr nach dem Schlüssel usw… lohnenswerte Anschaffung!
 
  • Like
Reaktionen: voyager und Salud

ChrisW90

Blutapfel
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.567
Ich bin nach der vollmundigen Ankündigung „Das neue Smartlock - keine Kompromisse“ echt enttäuscht. Habe noch ein Nuki 3 im Einsatz, allerdings nur an der Nebentür, denn die Lautstärke war mir auf Dauer zu krass. Seit einigen Monaten habe ich das Aqara U200, das mich mit HomeKey wirklich begeistert.
Allerdings habe ich von der Zuverlässigkeit ein besseres Gefühl bei Nuki, nicht dass mich das Aqara Schloß bisher im Regen stehen gelassen hätte, aber sonstige Aqara Produkte fallen bei mir gern mal aus (Kamera, Klingel ..).

Insofern hätte mich eine U200 Kopie von Nuki sehr gefreut, so ist mit dem bescheidenen Austauschzylinder, der Lösung mit dem proprietären Ladekabel und der erwartbar niedrigeren Akkulaufzeit und dem weiterhin recht lauten Geräusch absolut uninteressant. Echt Schade, ich hatte mich bei der Ankündigung wirklich drauf gefreut ..
 
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.782
Welches Schloss auch immer Du nutzen wirst, so ein elektronisches Schloss ist ne coole Geschichte. Keine Kramerei mehr nach dem Schlüssel usw… lohnenswerte Anschaffung!
für mich sind 2 (oder eher 3) Punkte wichtig
- Wlan wegen Webhooks
- "kompakte" Bauform
- kein Austauschzylinder (basteln ist mir wurscht, mach ich)

Webhooks damit ich ihn an mein Unifi "Universum" koppeln kann, da hab ich schon Fingherprint und NFC Reader in der Doorbell.
 

MukMuk

Antonowka
Registriert
26.09.16
Beiträge
358
Ist das eigentlich auch per NFC nutzbar? Das würde für mich eigentlich am meisten Sinn machen, da ich mir in die Hand einen NFC-Chip hab implantieren lassen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.782
Ist das eigentlich auch per NFC nutzbar? Das würde für mich eigentlich am meisten Sinn machen, da ich mir in die Hand einen NFC-Chip hab implantieren lassen.
NFC mit externen Reader, ja Dafu brauchst du imho aktuell aber einen Reader von einem drittanbieter, und du übergibst zb per webhook das öffnen/schließen

hab ich auch so geplant
 

MukMuk

Antonowka
Registriert
26.09.16
Beiträge
358
Direkt am Gerät wäre es besser. Aber wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe soll das im nächsten Jahr auch direkt funktionieren.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.782
Direkt am Gerät wäre es besser
wie? der Motor ist innen, und du stehst aussen. da Blockt die Tür (wenn du keine aus Papier hast).

Da zb meine Wohnungstüre 2 flächige Stahleinlagen hat, hätte ich mit sowas null chancen, dass da was durchkommt

Da gibt es spezielle Lösungen, mit Zylinder, wo der Zylinder einen Reader integriert hat. ist aber noch teurer
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

MukMuk

Antonowka
Registriert
26.09.16
Beiträge
358
So einen NFC-Schliesszylinder hatte ich auch bei meinem alten Haus. Den konnte ich leider im neuen Haus nicht benutzen da die Maße nicht mehr gepasst hätte. Der lag damals leider schon bei über 500€...
 
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.782
So einen NFC-Schliesszylinder hatte ich auch bei meinem alten Haus. Den konnte ich leider im neuen Haus nicht benutzen da die Maße nicht mehr gepasst hätte. Der lag damals leider schon bei über 500€...
und anders wirds auch jetzt nicht gehen. du brauchst aussen einen NFC Reader wegen der Reichweite. (bei mir machts halt die Unifi Doorbell pro, somit hab ich kein extra Gerät, und irgendwie überbrücken,.. bringt nix, da die Logik in der "Zentrale" sitzt)
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.015
Ich hatte das alte Schloss mit Bridge und Opener (mit ein paar Fobs) in Betrieb - aufgrund der Unzuverlässigkeit habe ich das dann abgebaut. Das Schloss war (ging nicht anders) nur angeklebt, der Kleber hat sich in meiner Abwesenheit gelöst und beim Aufschließen hat sich der Kram so verkantet, dass ich froh war, eine Tür am Balkon noch offen gehabt zu haben. Sonst wäre ich in die Wohnung gar nicht mehr reingekommen.

Neues Klebepad bestellt und erhalten, aber die Geräte ließen sich nicht mehr zuverlässig einrichten, trotz mehrfachen Zurücksetzens. Jetzt liegt das Zeugs hier, ist praktisch nicht mehr verkäuflich (weil veraltet) und ich hab mehrere hundert Euro versenkt.

Man soll gutes Geld nicht schlechtem Geld hinterherwerfen....
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.486
Ich hatte das alte Schloss mit Bridge und Opener (mit ein paar Fobs) in Betrieb - aufgrund der Unzuverlässigkeit habe ich das dann abgebaut. Das Schloss war (ging nicht anders) nur angeklebt, der Kleber hat sich in meiner Abwesenheit gelöst und beim Aufschließen hat sich der Kram so verkantet, dass ich froh war, eine Tür am Balkon noch offen gehabt zu haben. Sonst wäre ich in die Wohnung gar nicht mehr reingekommen.

Neues Klebepad bestellt und erhalten, aber die Geräte ließen sich nicht mehr zuverlässig einrichten, trotz mehrfachen Zurücksetzens. Jetzt liegt das Zeugs hier, ist praktisch nicht mehr verkäuflich (weil veraltet) und ich hab mehrere hundert Euro versenkt.

Man soll gutes Geld nicht schlechtem Geld hinterherwerfen....
Bei mir löste sich der Kleber auch. Habe dann die Platte zum fixieren per Schraube genutzt. Hält seit gut 20 Monaten bombenfest.

Bitte keine allgemeine Thesen aufstellen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.015
Bei mir löste sich der Kleber auch. Habe dann die Platte zum fixieren per Schraube genutzt. Hält seit gut 20 Monaten bombenfest.

Bitte keine allgemeine Thesen aufstellen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.
Mit Schauben geht’s bei mir nicht, ich klebe das ja nicht aus Jux.

Ralf
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.378
Das erste Nuki am alten Wohnort musste ich auch kleben. Hielt bombenfest. So fest, dass ich das Schloss beim Verkauf der Wohnung dem Käufer geschenkt habe, aus Angst da an Tür bzw. Beschlag beim Entfernen irgendwas noch in den letzten Minuten kaputt zu machen und noch austauschen zu müssen 😂

Hier im Haus habe ich jetzt an zwei Stellen wieder Nukis. Bei der Auswahl der neuen Zylinder darauf geachtet, dass sie passend "herausschauen", um die Platten sicher mit den Schrauben montieren zu können. Das neue Nuki würde mir vom Formfaktor her natürlich noch besser gefallen, aber der Zwang zu dem speziellen Zylinder... nope, dann bleib ich bei der "alten" Variante.

In all der Zeit absolut keine Probleme mit Nukis gehabt. Also doch, ein Problem, da kann aber Nuki nichts für. Von der Apple Watch aus war es eine Katastrophe, wenn ich joggen war und nur mit der AW ankam hat es teilweise Minuten gedauert, bis die Watch das Nuki gefunden hat und ich die Tür öffnen konnte. Watch 3 LTE, Watch 4 LTE, Watch 7 LTE, AWU2 ... immer das selbe Spiel.

Mit der Pixel Watch 3 jetzt ... ich komm an der Tür an, öffne die App auf der Watch, möchte die Tür öffnen und zwei Sekunden später dreht sich das Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet: