Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
ApplePayLaterHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat heute Apple Pay Later in den USA vorgestellt. Die Zahlungslösung ermöglicht es Nutzer:innen, Einkäufe in vier Raten über sechs Wochen ohne Zinsen und Gebühren zu bezahlen.

Das Angebot richtet sich an iPhone- und iPad-Nutzer:innen, die bei Händlern einkaufen, welche Apple Pay akzeptieren. In den kommenden Monaten soll Apple Pay Later für alle berechtigten Nutzer:innen verfügbar sein.

Flexible Zahlungsmöglichkeiten im Fokus​


Jennifer Bailey, Apples Vizepräsidentin von Apple Pay und Apple Wallet, betont die Bedeutung von flexiblen Zahlungsmöglichkeiten für die finanzielle Gesundheit der Nutzer. Apple Pay Later wurde entwickelt, um informierte und verantwortungsbewusste Kreditentscheidungen zu erleichtern.

Nahtlose Integration in die Wallet-App​


Apple Pay Later ist nahtlos in die Wallet-App integriert. Nutzer:innen können Kredite ohne Auswirkungen auf ihren Kreditscore beantragen. Während des Antragsprozesses erfolgt eine weiche Kreditprüfung, um die finanzielle Situation der Nutzer:in zu bewerten.

Zahlungen im Blick behalten​


In der Wallet-App können Nutzer:innen die fälligen Betragssummen für alle bestehenden Kredite sowie die in den nächsten 30 Tagen fälligen Beträge einsehen. Eine Kalenderansicht hilft dabei, anstehende Zahlungen im Auge zu behalten. Vor Fälligkeit einer Zahlung erhalten Nutzer:innen Benachrichtigungen per Wallet und E-Mail, sodass sie entsprechend planen können. Als Rückzahlungsmethode ist eine Debitkarte aus der Wallet verknüpft; Kreditkarten sind nicht zugelassen, um eine weitere Verschuldung zu vermeiden.

Datenschutz und Sicherheit an erster Stelle​


Apple Pay Later legt großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Transaktionen werden durch Face ID, Touch ID oder Passcode authentifiziert, und Nutzer:innendaten werden niemals an Dritte für Marketing- oder Werbezwecke weitergegeben oder verkauft.

Kooperation mit Mastercard und Goldman Sachs​


Apple Pay Later nutzt das Mastercard-Installments-Programm, sodass Händler:innen, die Apple Pay akzeptieren, nichts unternehmen müssen, um ihren Kund:innen diese Option anzubieten. Die Zahlungen werden von Goldman Sachs ausgestellt und abgewickelt.

Verfügbarkeit und Voraussetzungen​


Ab heute erhalten ausgewählte Nutzer:innen in den USA Zugang zu einer Vorabversion von Apple Pay Later über die Wallet-App und ihre Apple-ID-E-Mail. Apple Pay Later ist für Online- und In-App-Käufe auf iPhone und iPad verfügbar und setzt iOS 16.4 oder iPadOS 16.4 voraus. In den kommenden Monaten plant Apple, Apple Pay Later für alle berechtigten Nutzer:innen in den USA einzuführen. Informationen zur Verfügbarkeit in anderen Ländern sind derzeit noch nicht bekannt.

Apple hatte Apple Pay Later bereits letzten Sommer auf der WWDC 2022 angekündigt. Es kam jedoch immer wieder zu Verzögerungen.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Ich fände das ja mal ganz nützlich in Verbindung mit der Bezahlung von Arztrechnungen. Allerdings wäre dann ein Zeitfenster von bis zu 6 Monaten nicht übel. Ich darf meine Arztrechnungen z.B. immer nur zwei Mal im Jahr einreichen, damit ich einen fünfprozentigen Bonus auf meine PKV-Beiträge bekomme. Und da kann es schon passieren, dass ich für meine beiden Kinder und mich mit mehreren tausend Euro in Vorleistung gehen muss.

Ansonsten zahle ich meine offenen Rechnungen lieber zeitnah und komplett.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Ich fände das ja mal ganz nützlich in Verbindung mit der Bezahlung von Arztrechnungen. Allerdings wäre dann ein Zeitfenster von bis zu 6 Monaten nicht übel. Ich darf meine Arztrechnungen z.B. immer nur zwei Mal im Jahr einreichen, damit ich einen fünfprozentigen Bonus auf meine PKV-Beiträge bekomme. Und da kann es schon passieren, dass ich für meine beiden Kinder und mich mit mehreren tausend Euro in Vorleistung gehen muss.

Ansonsten zahle ich meine offenen Rechnungen lieber zeitnah und komplett.

Wenn Du für so lange Zeiträume in Vorleistung gehst (und damit ja im Grunde totes Kapital hast), frage ich mich ob das sich das mit dem Bonus rechnet?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Na ja, bei den aktuell immer noch recht geringen Zinsen schon. Ich spare durch das zweimalige Einreichen ca. 50,- € im Monat an Beiträgen. In einem halben Jahr also ca. 300,- €. Bei einem Prozent Zinsen müsste ich regelmäßig mit mehr als 5.000,- € in Vorleistung gehen, um über die 300,- € zu kommen. Das kommt zwar vereinzelt mal vor, aber bei weitem nicht regelmäßig. Im Schnitt gehe ich eher so mit 2.000 bis 3.000,- € in Vorleistung. Aber es wäre schon cool, wenn ich das über ein kostenloses Kreditkonto à la Apple Pay Later zahlen könnte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich kann mit dieser Pumpmentalität nichts anfangen. Entweder kann ich mir etwas leisten und direkt vollständig bezahlen, oder ich lass es bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Nun ja, in den USA sind Kreditkarten das Standard-Zahlungsmittel. Insofern kann ich Apples Bemühungen in diese Richtung schon nachvollziehen.

Wobei Ratenkäufe auch hierzulande immer mehr an Bedeutung gewinnen, und sich meines Erachtens zumindest in der Schweiz auch nicht immer an geltendes Gesetz halten: „Kreditvergabe ist verboten sofern sie zur Überschuldung führt“.

Eine eingehende Kreditprüfung vermisse ich bei den meisten Zahlungsdienstleistern die Ratenzahlungen anbieten.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Ist bei mir auch im wallet aufgetaucht. Ich nutze 0 Zins Angebote ständig. Aufm Sparkonto gibts ~4.9% wäre schön blöd kostenloses Geld nicht zu nehmen.
Allerdings ist das Apple bnpl Angebot wenig verlockend da es nur 6 Wochen sind, da mach ich’s lieber über ne Kreditkarte und bekomme dafür Punkte…
IMG_5828.jpeg