OMG, es ist Gelb! - Gedanken zum gelben iPhone 14

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
IMG_3850-700x401.jpg


Andreas Vogel
OMG, werden manche denken! Es ist Gelb! Wie eine zusätzliche Farbe Aufmerksamkeit generiert. In einem neuen YouTube Video machen wir uns Gedanken zum gelben iPhone 14.



Es ist März, es ist Halbzeit im jährlichen iPhone Zyklus! Statt einer kleinen Keynote, hat Apple dieses Jahr die neue iPhone Farbe mit ein paar Werbeclips veröffentlicht.

Die Botschaft: Es ist Gelb! Während manche mit den Achseln zucken, nehmen andere die gelben Marketingsaktionen wie eine Neuigkeit wahr.

Sind wir ehrlich: Zur Halbzeit des alljährlichen Produktzyklus, soll eine Farbe dem Lineup im Wortsinne einen neuen Anstrich verleihen. In unserem neuen YouTube Video sprechen wir darüber.

Das Video: OMG, es ist Gelb! - Gedanken zum gelben iPhone 14​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sicherlich läßt sich über ein gelbes iPhone geschmacklich vortrefflich streiten. Ob -Es ist Gelb!- eine ausreichende Marketingbotschaft ist? Wie seht Ihr das?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Nicht unbedingt die Farbe meiner Wahl, aber es wird schon seine Abnehmer finden.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Wo der letzte Dime zu holen ist ...
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
811
Ich oute mich mal: Ich finde das gelb klasse, ohne bei der Post oder DHL zu arbeiten.
Gäbe es das künftig mal als Pro-Variante, würde ich es glatt in Erwägung ziehen. Die Pro-Varianten fallen farblich irgendwie hauptsächlich durch Langeweile auf. Anfangs beim 11Pro noch gedacht: "cooles Grün", fand ich das nach ein paar Monaten in meinem Besitz auch nur noch fade.
Gold ist m.E. zu protzig, Schwarz zu langweilig - lediglich weiß geht irgendwie immer. Da ich immer transparente Hüllen habe, fällt die Farbe auch immer auf, was bei Leder- oder Silikonhüllen nicht ganz so krass ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Beim Treffen am Wochenende hatte Michael ein gelbes iPhone dabei. Ich finde die Farbe ziemlich elegant, da es ein eher pudriges Gelb ist, nicht so grell wie bei dem Auto da oben. So ein Gelb ist gerade auch in der Mode angesagt. Das ist ein Farbton, den man mit vielen anderen Farben gut kombinieren kann.
 

Benutzer 250503

Gast
OMG ein Hype ums Gelb generiert durch Influencer WOW

Es ist nur Farbe und zum Unterschied zu der damals sensationellen 5C Serie komplett Baugleich.
Ich habe das blaue und das gelbe noch als Notfalls Handy hier und ich muss gestehen, dass mir die C Reihe viel sympathischer waren als die damaligen Fünfer da sie sensationellen in der Hand lagen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
OMG ein Hype ums Gelb generiert durch Influencer WOW

Es ist nur Farbe und zum Unterschied zu der damals sensationellen 5C Serie komplett Baugleich.
Ich habe das blaue und das gelbe noch als Notfalls Handy hier und ich muss gestehen, dass mir die C Reihe viel sympathischer waren als die damaligen Fünfer da sie sensationellen in der Hand lagen.
Ich verstehe die Frage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Andreas Vogel

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
... hatte Michael ein gelbes iPhone dabei. Ich finde die Farbe ziemlich elegant, da es ein eher pudriges Gelb ist... So ein Gelb ist gerade auch in der Mode angesagt. Das ist ein Farbton, den man mit vielen anderen Farben gut kombinieren kann.
Zweifelsohne eine sympathische Farbe! Ich frage mich jedoch wie viele aus Accessoire-Gründen sich ein buntes/gelbes iPhone kaufen.

Ich denke die Frühlingsfarbwahl bei Apple folgt knallhartem Marketing. Immer die Farbe, die jeweils am meisten Aufmerksamkeit garantiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 250503

Gast
Ist auch keine, viel mehr ist es eine persönliche Empfindung.

Es wird ne S durch Influencer durchs Dorf getrieben und ein angeblicher Hype generiert wo keiner ist. Darum auch passend dazu das Akronym OMG, welches die überzogene Zurschaustellung parodiert.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
zu der damals sensationellen 5C Serie

Puh. Die fand ich ehrlich gesagt total grausam. War mir viel zu viel Plastik dran. Außerdem war es mir zu rund gelutscht. Nee, ich bin froh, dass die iPhones mittlerweile so aussehen, wie sie aussehen. Bei der Farbe hat man zum Glück die Wahl, wobei ich eh immer zum dunklen iPhone in Grau oder Schwarz greife. Die Farbe kommt dann durchs Case. Aber auch da stehe ich eher auf gedeckte Farben bzw. Erdtöne.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
145
Die eigentliche Frage in Deinem Video lautete ja 'Lasst ihr euch durch die Veröffentlichung eines Mid-Season Gerätes zum Kauf bewegen?' Und hier kann ich mit einem klaren 'Nö' antworten. Bei mir hat das noch nie eine Rolle gespielt. Gekauft wird allein nach Notwendigkeit/Erfordernis bzw. nach 4-5 Jahren. Mein aktuelles iPhone 13 mini habe ich bspw. kurz nach Release des iPhone 14 gekauft, weil es ja hierfür keinen Nachfolger gab und ich befürchtet habe, dass es in absehbarer Zeit nicht mehr erhältlich sein würde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Die Welt ist bunt und die Farbe gelb ist auch hübsch. Egal wer da irgendwelche Trends ins Leben ruft.

Habe mir letztes Jahr ein knallgelbes Shirt gekauft, fand es schön. Dieses Jahr soll es dann wohl der Hype sein, bekomme ich nicht mit, weil Influencer mich nicht interessieren. Das wird in den nächsten Jahren abebben, was so langsam schon beginnt.

Jede Aufregung darüber war und ist nur schlecht für einen selbst.

Draußen gibt es gelbe Blumen, die Sonne, blaues Meer, grüne Felder, grüne Wiesen, Korallen, fliederfarbene Blumen und vieles mehr. Schwarz sind zum Beispiel Raben, ein paar Käfer und Holz nach einem Waldbrand. Schwarz ist zweckmäßig, manchmal cool (z.B. Lederjacke), über die Beschreibung Farbe könnte man diskutieren.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Genau genommen ist schwarz keine Farbe weil es keine Licht reflektiert.
 

Benutzer 250503

Gast
Puh. Die fand ich ehrlich gesagt total grausam. War mir viel zu viel Plastik dran. Außerdem war es mir zu rund gelutscht.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und das mit dem Gerutsche durchs's Gelutsche fand ich eben genau andersherum da es an der Front eckig auslief... für mich waren das wirkliche Handschmeichler im Vergleich zum 5er und auch zum Sechser Unibody die wie du definierst wirklich rutschig waren. Habe sie gerade neben dem ersten SE liegen und muss gestehen 1000 und 1, die C Serie ist für mich bei den Kleinen das beste Gehäuse gewesen und floppte was ich mich erinnere nur bei uns. Bei den Engländern war das Teil Ausverkauft und ein Renner.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Das Problem bei "exotischen" Farben ist für mich, dass ich mich schneller daran sattgesehen habe, als an den gedeckten Standardfarben. Ja, ein rotes oder gelbes iPhone ist mal ganz nett, aber spätestens nach ein paar Monaten kann ich es nicht mehr sehen. Dann lieber gleich einen vermeintlich langweiligen Ton wählen, den ich aber viel länger nutzen kann, weil er mich eben nur langweilt und nicht stört.

Ich würde mir auch nie ein Auto in knalligen Farben holen (also mal abgesehen von dem obigen Lambo ;) ). Da bevorzuge ich einfach seit vielen Jahren Grau, dunkles Silber und Weiß (auch wenn Weiß so wie Schwarz keine Farbe im eigentlichen Sinn ist).

Die eigentliche Frage in Deinem Video lautete ja 'Lasst ihr euch durch die Veröffentlichung eines Mid-Season Gerätes zum Kauf bewegen?' Und hier kann ich mit einem klaren 'Nö' antworten.

So ist es auch bei mir. Ich habe noch nie ein Smartphone, mit dem ich zufrieden war, gegen ein baugleiches in anderer Farbe ausgetauscht. Und das wird wohl auch so bleiben.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Das Problem bei "exotischen" Farben ist für mich, dass ich mich schneller daran sattgesehen habe, als an den gedeckten Standardfarben. Ja, ein rotes oder gelbes iPhone ist mal ganz nett, aber spätestens nach ein paar Monaten kann ich es nicht mehr sehen. Dann lieber gleich einen vermeintlich langweiligen Ton wählen, den ich aber viel länger nutzen kann, weil er mich eben nur langweilt und nicht stört.

Ich würde mir auch nie ein Auto in knalligen Farben holen (also mal abgesehen von dem obigen Lambo ;) ). Da bevorzuge ich einfach seit vielen Jahren Grau, dunkles Silber und Weiß (auch wenn Weiß so wie Schwarz keine Farbe im eigentlichen Sinn ist).



So ist es auch bei mir. Ich habe noch nie ein Smartphone, mit dem ich zufrieden war, gegen ein baugleiches in anderer Farbe ausgetauscht. Und das wird wohl auch so bleiben.
Die Frage im Video war auch eher, kauft ihr nach eigenem Rhythmus. Also ein für euch neues Gerät. Dass man ein vorhandenes gegen ein baugleiches in anderer Farbe austauscht, ist vermutlich bei niemandem ein Use-Case.
 
  • Like
Reaktionen: elcerrito und Mure77

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Die Frage im Video war auch eher, kauft ihr nach eigenem Rhythmus.

Mein Kaufrhythmus ist eher an die entsprechende Keynote gekoppelt, sofern mich das dann präsentierte Gerät auch wirklich interessiert. Ansonsten habe ich da eher keinen besonderen Rhythmus in meinem Kaufverhalten. Und selbst dann tendiere ich bei den Farben eher zu den Klassikern als zu den Exoten, auch wenn es mich gelegentlich in den Fingern juckt, es doch mal mit einer anderen Farbe zu probieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Das Problem bei "exotischen" Farben ist für mich, dass ich mich schneller daran sattgesehen habe, als an den gedeckten Standardfarben. Ja, ein rotes oder gelbes iPhone ist mal ganz nett, aber spätestens nach ein paar Monaten kann ich es nicht mehr sehen. Dann lieber gleich einen vermeintlich langweiligen Ton wählen, den ich aber viel länger nutzen kann, weil er mich eben nur langweilt und nicht stört.

Ich würde mir auch nie ein Auto in knalligen Farben holen (also mal abgesehen von dem obigen Lambo ;) ). Da bevorzuge ich einfach seit vielen Jahren Grau, dunkles Silber und Weiß (auch wenn Weiß so wie Schwarz keine Farbe im eigentlichen Sinn ist).



So ist es auch bei mir. Ich habe noch nie ein Smartphone, mit dem ich zufrieden war, gegen ein baugleiches in anderer Farbe ausgetauscht. Und das wird wohl auch so bleiben.
Für ein Auto finde ich rot einfach klasse. Starke Farbe, immer frisch und auch wenig dreckanfällig, aus meiner Sicht noch besser als grau oder silber. Dazu sportlich und halt eine Farbe als solches. Bei Schwarz würde ich irre werden, fährst aus der Waschstrasse und maximal einen Tag später ist schon wieder irgendwas zu sehen.
Kommt auch immer aufs Auto an.

Ein Lamborghini muss schwarz sein, ein Ferrari rot und ein Porsche schwarz oder silber. Ein Mercedes, BMW könnte man in dunklem rot ordern, sieht dezent aber dennoch sportlich aus, ein Audi geht aus meiner Sicht dann wieder nur in schwarz.

Aber so sind wie alle verschieden, die Technik in den iPhones ab Serie 13 ist stark, die kantige Optik ist optisch ganz hübsch, in der Hand für mich weiterhin ein Graus.

Das gelbe zu Beginn der Serie wäre gut gewesen. Vor allem weil das 14er einen 1,5 Jahre alten Prozessor inne hat, wäre da auch ein frischer Prozessor drin ok, ein halbes Jahr vor der neuen Serie eine alte in einer frischen Farbe ist ok, Sinn macht es für mich keinen.