Weisser Monitor ohne schwarze Balken verbunden mit Mcbook Air

Registriert
21.03.15
Beiträge
28
Hallo Liebe Apfeltalk Freunde

Ich will mein Macbook Air an einem weissen curved Monitor verbinden ohne schwarze Balken am rande des Bildes. Wieso sind eigenltich viele Monitore schwarz und haben einen schwarzen Balken auf dem Bild ? Hat es etwas mit der Gesundheit zu tun ? Na irgendwie will ich es aber ganz umgekehrt. Momentan fahre ich mit dem Macbook air 2015 hab aber auch dem Macbook air M1 und ich hab keinen weissen Monitor. Ich hab im Internet gegoogelt und naja ich bin kein Pro ! Von den bildern her kann ich umgefähr sagen okay Farben ohne schwarze Balken toll yhuhu, aber ich möchte mich hier beraten lassen alles nur freiwillig.

Momentan nutze ich den MEDION P53292 80 cm (31,5 Zoll) Full HD Curved Monitor und der hat schwarze Balken :(

Dann hab ich hier im Internet was geshen, was meint Ihr ? Ich bin offen für jeden Vorschlag :)

1. https://www.schaefer-shop.de/p/busi...z-oder-weiss?selectedItem=500581&fprofile=b2c

2. https://www.galaxus.de/de/s1/product/nec-multisync-e271n-1920-x-1080-pixels-27-monitor-10146261

3. https://www.cyberport.de/?DEEP=6105...QNmaEtYmgEJ1txoCTicQAvD_BwE#mediaBoxGallery-2

4. https://www.google.com/shopping/pro...d=0ahUKEwjMkIL32fv9AhW7gf0HHW17AYcQ8gII2wwoAA

5. https://www.amazon.de/Samsung-LC32J...eiss+32+zoll+rahmenlos&qid=1679906460&sr=8-52

6. https://www.amazon.de/HP-M27fwa-Mon...nitor+white&qid=1679944279&s=computers&sr=1-3

Danke
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Also ich würde mir ja heutzutage keinen Monitor mit FHD-Auflösung kaufen, der 27" oder eine noch größere Bildschirmdiagonale hat. Bei 27" fände ich (W)QHD und bei 32" (W)UHD deutlich sinnvoller.

Wie wär's z.B. mit dem Samsung M8 oder dem Huawei Mateview 28? Ach nee, der Mateview hat ja schwarze Ränder. Ansonsten wäre es aber ein durchaus ansprechender Monitor. Der Samsung ist jetzt kein Monitor für Grafikdesigner, aber er hat eine bombastische Ausstattung, an die kaum ein anderer Monitor ran kommt. Ich selbst habe den Vorgänger M7 und bin ziemlich zufrieden damit. Mittlerweile ist der M8 aber recht günstig geworden, so dass ich wohl auch eher zu dem greifen würde.
 
Registriert
21.03.15
Beiträge
28
Der Samsung M8 hat schwarze Balken
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
sekunde 9:09.

Hast Du meine Links angeschaut ?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Hast Du meine Links angeschaut ?

Ja, ansonsten wüsste ich ja nicht, dass du überwiegend FHD-Monitore rausgesucht hast. Aber gut, wenn sie so gar keine dunklen Ränder haben dürfen, weiß ich es auch nicht.

Ich finde dunkle Ränder sogar etwas angenehmer, wenn man zwei Monitore direkt nebeneinander stellen möchte. Liegt aber evtl. auch daran, dass ich den Dark Mode bevorzuge und auch sonst eher dunkle Hintergründe nutze.

Übrigens, auch der von dir gepostete Samsung M5 hat dunkle Ränder. Das Display ist nämlich nicht absolut randlos.

1680026301069.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21.03.15
Beiträge
28
Ich kenne nichts von Monitoren, ich weis nicht was ein FHD-Monitor ist. Ich will nur so ein monitor mit dem ich am PC arbeiten kann.

Danke Dir für dein Input, find ich cool
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
ich weis nicht was ein FHD-Monitor ist
FHD steht für Full High Defintiion, also eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Das ist für einen 27-Zöller oder gar 32-Zöller etwas wenig. UHD steht für Ultra High Definition mit einer Auflösung von in der Regel 3840 x 2160 Pixel. Die Pixelanzahl ist also vier Mal so hoch wie bei FHD. Gelegentlich wird UHD auch als 4K bezeichnet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Wenn Ultrawide-Monitore schwarze Balken mit einem bestimmten Gerät aufweisen, ist zu vermuten, dass die maximale Auflösung des Gerätes in der Breite eben nicht die Breite des Bildschirms komplett betreiben kann. Ultrawide-Monitore sind extrabreit (wie der Name schon sagt) und unterstützt meist 19:10 oder noch höhere Seitenverhältnisse.

Da hat es auf der Webseite von Apple zu jedem Produkt sogenannte technische Daten, wo die Auflösung steht (da kannst Du es selbst überprüfen).
Dabei ist zu beachten, dass da "bis zu" steht. Konkret ist die Unterstützung auch abhängig von verwendeten Kabeln und Adaptern sowie Protokollversionen (DVI, DisplayPort-Versionsnummer, HDMI-Versionsnummer), die wiederum eigene Beschränkungen verursachen können.

Wo ich mir jetzt einmal die Produkteigenschaften Deines MEDION P53292 80 cm angucke, stelle ich fest, dass der nur Full HD macht (1920x1080px). Schwarze Balken kann ich mir hier nur als Pillarbox vorstellen, wo originär 4:3-Inhalte auf die 16:9-Seitenverhältnisse des Displays hochskaliert werden. Nachdem das eine logische Zwangsmaßnahme ist gibt es auch keinen Umweg, es sei denn, man wählt in diesen Fällen einen Zoommodus und verzichtet auf Bildbestandteile und/oder akzeptiert eine verzerrte Darstellung.
 
  • Like
Reaktionen: BenutzernameApfel
Registriert
21.03.15
Beiträge
28
Haha okay dann muss ich in dem Bereich UHD was finden !
Weiss Du ich hilfe bekommen kann ? Ich bin hier per zufall gekommen wurde vom Bauchgefühl hierher gebracht.

Danke cool dass Du mir hilfst :)
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Jetzt muss ich aber noch mal eben nachfragen, wo ich @Wuchtbrummes Beitrag lese.

Sind mit schwarzen Balken die Ränder des Monitorgehäuses gemeint oder die Ränder, wenn ein Video nicht formatfüllend wiedergegeben werden kann? Ich hatte es eher so interpretiert, dass du das Gehäuse meintest.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Sind mit schwarzen Balken die Ränder des Monitorgehäuses gemeint oder die Ränder, wenn ein Video nicht formatfüllend wiedergegeben werden kann? Ich hatte es eher so interpretiert, dass du das Gehäuse meintest.
herrje, ist natürlich auch möglich :) Ich hatte ihn aber so verstanden, dass ihm die Balken *im* Bild aufgefallen sind. Da bliebe dann eigentlich nur das Quellmaterial.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Für mich sind es beide !
also die Frage war berechtigt und Du musst darauf schon genau antworten. Meinst Du "schwarze Balken" als Designelemente des Displays (wo also keine Darstellung erfolgt) oder meinst Du "im Bild" wie Du ganz oben geschrieben hast.

Bei ersterem: man kaufe halt einen Monitor, der das nicht hat ;)
Bei zweitem müsste man noch einmal gucken, was ich schrieb: ist das Quellmaterial, was formatfüllend skaliert wird oder ist das eine Auflösungsgeschichte.

Ohne genauere Infos bleibt das nur Raten. Und man kann auch keinen Tip für Deine ursprüngliche Frage geben weil man weiss ja gar nicht, wo es jetzt hakt.
 
Registriert
21.03.15
Beiträge
28
Also perfekt ist es ohne "im Bild" und Designelemente des Displays. Ja so ist es jetzt, Ist alles okay jetzt für Euch ?

Danke :) :)
 
Registriert
21.03.15
Beiträge
28
Jepp hab ich :)

Weiss Du den wo ich mehr geholfen bekommen kann ? Könnte ja sein dass einer von Euch ne andere Webseite kennt ? Verstosse ich hiermit mit den Regeln des Forums :(
 
Registriert
21.03.15
Beiträge
28
Oh man hätte ich gewusst wäre ich sofort ins Forum gekommen und mir viel Zeit ersparrt !

Nochmal, DANKE :)
 
Registriert
21.03.15
Beiträge
28
Guten Morgen Team

Noch eine Frage, wie muss ich meine suche einprogrammieren um ein solches Monitor zu finden / suchen ? Welche Namen, Daten etc sol ich in Google eingeben ?

Guten Frühstück :)