[ ... ]
Es hilft nur Umstellung auf gesunde Ernährung für immer und viel Bewegung für immer.
Genau! Allerdings ist das der Punkt, den die wenigsten einsehen bzw. durchhalten wollen.
Ich habe meine Ernährung vor etwa drei Jahren grundlegend umgestellt und hielt ein Jahr lang recht gut daran fest. Mir ging es zu der Zeit auch richtig gut. Dann kam - warum auch immer - mein schludriges Essverhalten Stück für Stück zurück. Sei es der berufliche Stress, der einen von der gesunden Ernährung abhält (hier schnell einen Burger, da noch 'nen Schokoriegel), oder aber die Faulheit, sich was Frisches zuzubereiten.
Dass dieses Verhalten kontraproduktiv ist, hab ich auch am eigenen Leib feststellen müssen. Ich fühlte mich immer antriebsloser und ausgepowert, obwohl ich viel Sport machte (5-6 mal die Woche). Kein Wunder: ich verlangte meinem Körper ziemlich viel ab und gab ihm wenig vernünftige Energie zurück.
Vor einem halben Jahr hab ich dann einen professionellen Ernährungsberater aufgesucht und dort eigentlich erst "richtiges" und gesundes Essen gelernt. Hört sich vielleicht für den ein oder anderen lustig an, mir hat es jedoch sehr geholfen. Diese Beratung war auch nicht ganz billig, doch in dem Moment war mir das meine Gesundheit wert - und ist es immer noch

Ich kann mich jederzeit kostenlos an meinen Berater wenden, sollte ich Fragen oder Probleme bezüglich meiner Ernährung haben.
Seitdem bin ich auch im Sport leistungsfähiger, habe richtig Spaß dabei und die drei Kilo Körperfett, die dauerhaft verschwunden sind, machen sich auch bemerkbar.
Schon der olle Kneipp sagte damals: "Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern."
Allerdings halte ich auch hin und wieder einen Fastentag für sehr angebracht. Bei mir ist es allerdings mehr ein Saft- und Obsttag, bei dem wie gesagt nur diverse Säfte, Tees, stilles Wasser und zwei bis drei Stücke Obst verzehrt werden. Das mache ich etwa einmal im Monat, geht auch gut wenn man (nicht körperlich hart) arbeitet.
Wie Tahny schon ein paar Beiträge zuvor schrieb, fühlt man sich enorm leistungsfähig, u.a. auch dadurch, da der Körper ja an diesem Tag nicht mit der Nahrungsverwertung beschäftigt ist und man viel mehr Energie zur Verfügung hat.
Das ist definitiv
nicht zum Abnehmen! Das ist aber auch wohl jedem klar, der schon einmal gefastet hat. Es dient einfach dem körperlichen und geistigen Wohlbefinden.
Ach ja, noch ein positiver Nebeneffekt, wenn man größtenteils auf gesunde, ausgwogene Ernährung in Kombination mit Bewegung achtet: Hin und wieder was Süßes naschen oder mal richtig schlemmen schlägt überhaupt nicht mehr zu Buche - so lange es nicht jeden Tag ist
