• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Home Automation Issues

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe derzeit ein paar Home Automation Probleme, die ich hier mal zur Diskussion stellen will (teilweise hab ich das hier schonmal angesprochen, aber vielleicht gibt es da ja inzwischen neue Entwicklungen):

Türklingel im Mehrfamilienhaus:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, unterliege also umbautechnisch gewissen Restriktionen. Ich kann also nicht einfach eine andere Klingel einbauen, sondern muss die verwenden, die da ist. Das ist eine STR 2002/3 (das ist zumindest der "Hörer" unserer Sprechanlage, mit der wir auch den Türsummer betätigen können). Ich suche daher eine Lösung, die dazu führt: Wenn wer klingelt, dann sollte auf den Macs, den iOS-Geräten, meiner Watch und den AppleTV eine Notification angezeigt werden, idealerweise wird auch ein Klingelton auf den Geräten erzeugt.

Die bisherige Lösung eines Funkklingel-Sensors, der per Funk dann "Tochterklingeln" aktiviert, hat sich als nicht sinnvoll herausgestellt, weil die auch sehr unzuverlässig sind (es gibt z. B. Autofernbedienungen, die ein Klingeln der Tochterklingeln auslösen). Wichtig hierbei ist: Ich brauche eine HomeKit-fähige Lösung. Wenn es gar nicht anders geht, dann irgendwas für Homebridge (weil ich das auch habe), aber davon will ich eigentlich wieder runter, weil die Komplexität z. B. meine Frau dann nicht mehr versteht.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?


Briefkasten befüllt

Ich hab im Netz mehrere Briefkästen gesehen, an deren Klappe ein Erschütterungssensor hängt, der eine Betätigung der Klappe meldet -- z. B. per Mail, sogar bei Ganzmetallbriefkästen. Bei mir geht das nicht, offensichtlich ist die Kombination aus "Ganzmetall" und "zu weit weg von der Wohnung" wohl ungünstig. Ich kann auch im Hausflur nicht irgendeinen "Repeater" aufhängen.

Hat irgendwer eine Idee, was ich da machen kann?

Dasselbe Problem hab ich mit der Lichtsteuerung im Keller (der Keller ist ein Raum NEBEN meiner Wohnung). So weit ist das gar nicht weg, aber der Türsensor im Keller wird nicht erkannt. Das hat mal geklappt, aber seit einer Weile nicht mehr.


Stromunterbrechungs-Meldung

Das Problem, für das ich Homebridge überhaupt brauche, ist folgendes Problem: Wenn Waschmaschine oder Geschirrspüler fertig sind, möchte ich informiert werden, idealerweise auch per Notification wie bei der Türklingel, aber ohne Ton. Alternativ wäre auch eine Mail möglich oder eine Telegram-Bot-Meldung (wobei ich es bisher nicht hinbekommen habe, einen Telegram-Bot zum Funktionieren zu bewegen).

Bisherige Lösung: Ein Homebridge-kompatibler Sensor stellt fest, dass der Stromverbrauch unter ein bestimmtes Niveau sinkt und stellt dann einen Dummy-Schalter im HomeKit auf "AN". Aber wenn ich das Home-App nicht offen habe, sehe ich das nicht. Außerdem brauche ich die Homebridge dafür.

Kann mir jemand sagen, ob ich eine solche Meldung auch ohne Homebridge NUR mit HomeKit erzeugen kann? Meines Wissens scheitert das schon am HomeKit-kompatiblen Stromverbrauchs-Sensor....


LED-Panels

Ich habe in einer Zeit kurz vor der Pandemie alle Lampen durch LED ersetzt und dabei Mist gebaut. Ich hielt Home Automation für Spielerei und habe keine HomeKit-fähigen Panels bestellt. Die Frage ist: Kann ich die irgendwie so umrüsten, dass die komplett HomeKit fähig werden? Ich würde ungern ein Jahr alte Panels wegwerfen, die Umrüstung hat (trotz Sonderpreise 50%) mal eben 1000 EUR gekostet.

Das habe ich hier schonmal zur Diskussion gestellt....

Ich danke allen, die sich zu einem der Themen mal einen Kopf machen!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Briefkasten:
Evtl. hat ein Tür/Fenstersensor eine bessere Funkreichweite.

Waschmaschine:
Es gibt diesen Ansatz: https://smartapfel.de/homekit-informiert-ueber-fertige-waschmaschine/

Ich habe das so gelöst, dass ich die Laufzeiten für die verschiedenen Waschprogramme als Timer nutze. Dazu habe ich einen Siri Shortcut. Dieser fragt nach dem Waschprogramm und startet dann einen entsprechenden Timer.

Türklingel:
Der Nuki Opener, passend zum Nuki Türschloss, kann an (den meisten) vorhandenen Gegensprechanlagen montiert werden. Der kann u.a. auch die eigentliche Klingel unterdrücken und statt dessen (aber auch zusätzlich) eine Push Benachrichtigung senden. Daraus lassen sich auch HomeKit Automationen bauen (Lampe wechselt Farbe oder geht an oder oder oder). Das Ganze lässt sich spurlos wieder entfernen und ist damit Mehrfamilienhaus geeignet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich wusste gar nicht was es alles gibt.

"Ihr Briefkasten wurde soeben befüllt." 😂 🙈
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe das so gelöst, dass ich die Laufzeiten für die verschiedenen Waschprogramme als Timer nutze. Dazu habe ich einen Siri Shortcut. Dieser fragt nach dem Waschprogramm und startet dann einen entsprechenden Timer.
Das ist doch mal eine gute Idee, simpel auszuführen und doch effektiv. Eigentlich sollte man auf so etwas selber kommen, aber einer muss nun mal der Erste für eine gute Idee sein. Danke für die Anregung. 👍
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Danke für die guten Tipps - nur mit dem Timer hilft uns das nicht weiter, weil den Timer nur der hat, der die Waschmaschine auch einschaltet.

"Der Briefkasten wurde soeben befüllt" ist durchaus sinnvoll, wenn der Briefkasten weit genug weg ist und man sich eben nicht dreimal anziehen will, um zum Briefkasten zu gehen. Gerade wenn man auf wichtige Post wartet. Immerhin werde ich ja auch informiert, wenn ich E-Mail kriege, dann möchte ich das bei Snailmail eben auch haben.

Die Waschmachinen-Lösung gleicht sehr stark derjenigen, die wir jetzt haben -- mit dem einzigen Fortschritt, dass man eine Notification bekommt. Das Plugin dafür gucke ich mir mal an -- ich hätte halt gern eine Lösung ohne Homebridge. Und irgendwie habe ich das Problem, dass ich nicht verstehe, wie man den IFTTT-Service einrichtet (ich habe TP-Link-Zwischenstecker ohne Bridge).

Türklingel:
Der Nuki Opener, passend zum Nuki Türschloss, kann an (den meisten) vorhandenen Gegensprechanlagen montiert werden.

Das ist interessant. Ich habe mal Opener und Bridge bestellt und probiere das aus. Das SmartLock ist eigentlich interessant, aber das könnte ich nur an der Wohnungstür installieren und nicht an der Haustür (die gehört ja nicht mir allein) und die Schlösser in unseren Wohnungstüren sind leider so gebaut, dass man keinen Schlüssel außen reinstecken kann, wenn von innen einer steckt.

Was ich jetzt noch brauchen könnte: Irgendein Blitzlicht, das von dem Nuki Opener ausgelöst werden kann, damit man das Klingeln auch sehen kann.

Und noch eine letzte Frage: Wenn ich möchte, dass in der ganzen Wohnung kleine handliche Lautsprecher sind, die "mitklingeln", müssen das diese teuren Smart-Lautsprecher sein oder gibt es irgendein Gerät, mit dem man das irgendwie umsetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist interessant. Ich habe mal Opener und Bridge bestellt und probiere das aus. Das SmartLock ist eigentlich interessant, aber das könnte ich nur an der Wohnungstür installieren und nicht an der Haustür (die gehört ja nicht mir allein) und die Schlösser in unseren Wohnungstüren sind leider so gebaut, dass man keinen Schlüssel außen reinstecken kann, wenn von innen einer steckt.

Was ich jetzt noch brauchen könnte: Irgendein Blitzlicht, das von dem Nuki Opener ausgelöst werden kann, damit man das Klingeln auch sehen kann.

Und noch eine letzte Frage: Wenn ich möchte, dass in der ganzen Wohnung kleine handliche Lautsprecher sind, die "mitklingeln", müssen das diese teuren Smart-Lautsprecher sein oder gibt es irgendein Gerät, mit dem man das irgendwie umsetzen kann?

Die Bridge brauchst du eigentlich nur, wenn du den Opener ins WLAN und somit such von Unterwegs bzw. außerhalb der Bluetooth Reichweite bedienen willst. Der Opener öffnet aber auch die Tür am Haus (betätigt den Summer)., das ist der eigentliche Einsatzzweck. Dass via iPhone/Watch App oder indem du dich reinklingelst. Dafür kann man ein Geofence und/oder ein Zeitfenster definieren.

Das Nuki Schloss ist definitiv nur für die Wohnungstür/Außentür am Haus gedacht. Notaufriegelung sollte das Zylinderschloss aber definitiv beherrschen. Du hättest natürlich die Möglichkeit den Zylinder zu tauschen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das Nuki Schloss ist definitiv nur für die Wohnungstür/Außentür am Haus gedacht. Notaufriegelung sollte das Zylinderschloss aber definitiv beherrschen. Du hättest natürlich die Möglichkeit den Zylinder zu tauschen.

Also, wenn ich das an der Haustür installiere, kommen die Nachbarn mit Sicherheitsbedenken (was ich auch verstehen kann) und nur an der Wohnungstür bringt das nix, ich muss ja eh die Haustür aufschließen. Und man verliert durch Austauschen des Zylinders an der Wohnungstür die ein-Schlüssel-Lösung. Aber wie gesagt: Damit kann ich leben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.

Das Konzept ist, dass du das Schloss an der Wohnungstür hast, und der Opener die Haustür öffnet.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Das Konzept ist, dass du das Schloss an der Wohnungstür hast, und der Opener die Haustür öffnet.

Oh, OK, das ist natürlich schlüssig.... Du hast recht, das hatte ich nicht kapiert.

Aber wie gesagt: Kein Schloss, aber der Opener für die Klingel-Notification (wie gesagt: ich suche noch Lautsprecher und Blitzlichter). Und damit ich von oben aus schonmal den Summer betätigen kann, wenn ich weiß, wer draußen steht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Lautsprecher: da könnte man so kleine Amazon Echo Dot nehmen.

Blitzlicht: Beliebige Lampe an eine smarte Steckdose hängen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Türklingel:
Der Nuki Opener, passend zum Nuki Türschloss, kann an (den meisten) vorhandenen Gegensprechanlagen montiert werden. Der kann u.a. auch die eigentliche Klingel unterdrücken und statt dessen (aber auch zusätzlich) eine Push Benachrichtigung senden. Daraus lassen sich auch HomeKit Automationen bauen (Lampe wechselt Farbe oder geht an oder oder oder). Das Ganze lässt sich spurlos wieder entfernen und ist damit Mehrfamilienhaus geeignet.

Moin,

ich versuche gerade, den Opener einzubauen. Zum Schluss erfolgt die Meldung:

IMG_1080.jpg

Das Anschließen ist aber gar nicht so einfach, weil ich ein Flachbandkabel in einen Mikro-USB(-ähnlichen?) Port stecken soll:

IMG_1078.jpg

Und nu? Lt Anleitung fehlt da nix, alle Teile sind da. Es ist kein Adapter vorgesehen von diesem Kabel zum Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Bei meiner anlage habe ich das mit Lüsterklemmen angeschlossen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du hast das Kabel an den Nuki Opener mit Lüsterklemmen angeschlossen?

Die andere Seite ist ja kein Problem, da sind die Kabelenden lose und mit der Seite habe ich die Gegensprechanlage angeschlossen. Es geht um die Seite, mit der ich den NUKI-Opener an das Kabel anschließe, das mit der Gegensprechanlage verbunden ist. Und da sitzt halt dieser Flachbandkabelanschluss -- der zum Port im NUKI Opener nicht kompatibel ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ach, ich war gedanklich am anderen Ende.

Da gibt es am Opener einen Anschluss für den Stecker des Kabels.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mir fällt gerade auf, dass dein Opener irgendwie seltsam ausssieht. Da ist doch normalerweise ein Gehäuse?!

Normalerweise sieht das so aus:

1B3F1909-8A9B-4C93-A73F-AA13B8E5BEA4.jpeg
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist ja komisch - und was mache ich nun? Zurückschicken und drauf hoffen, dass das nächste Gerät den richtigen Anschluss haben? Dann muss ich den ganzen Kabelkram nochmal verlegen..... (bei Amazon kann ich nur komplett zurücksenden).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kann nicht mal nachvollziehen, was du da für ein gerät hast. :(
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Einen Nuki Opener -- ich habe nur die Oberseite des Gehäuses entfernt, was man macht um die Batterien auszutauschen oder das Gerät an die Wand zu dübeln.