Idontlikeusernames
Martini
- Registriert
- 26.09.18
- Beiträge
- 657
Ja, das mit dem "Weil es nicht von Apple ist" gibts ja überall und in jedem Markt, in dem Apple mit drin ist.Genau genommen heißt es ständig "der ist für alles vollkommen ausreichend und alles darüber ist übertrieben und zum Fenster rausgeworfenes Geld (Weil es nicht von Apple ist)".
Und manchmal würde ich mich eventuell auch zu den Leuten einordnen.

Ich denke, er sollte von keiner Seite bespuckt werden. Die Leute haben halt die Intension dahinter nicht verstanden.Ich nehme weniger wahr, dass man dem Teil die Daseinsberechtigung absprechen möchte. Wenn er mehr könnte oder günstiger wäre, hätte ich selbst ein oder zwei gekauft. Eigentlich geht es immer genau den umgekehrten Weg und es wird weniger "von oben" (HiFi) getriezt als mehr "von unten" (Smartspeaker) getreten. (und das jetzt bitte nicht wörtlich wertend nehmen, einfach nur um im hier gewählten Bild zu bleiben).
Die Idee von Apple war ja, guten Sound MIT smarten Funktionen zu verkaufen und das zu einem Preis, der auf Grund der Fertigung, auch gar nicht mehr so viel günstiger sein hätte können
Der geschätzte Fertigungspreis lag bei 216€. Jetzt haben die aber noch Forschungs- & Entwicklungskosten (laut Apple glaube ich 5 Jahre) und Marketingkosten. Da bleibt tatsächlich nicht mehr viel übrig. Vielleicht auch gar nichts.
Und dass F & E nicht grad billig war, kann ich mir vorstellen, weil das Teil ja tatsächlich (finde ich) eine kleine Ingenieurskunst ist.
Ich denke, dass das ganze "HomePod Dilemma" einfach daran liegt, dass leider (wie @Jan Gruber sagt) einfach kein Markt für Produkte dieser Art existiert. Warum auch immer. Und Apple hat halt anfangs ausschließlich auf diesen Midprice Markt gesetzt und das war wohl einer der Fehler.