• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Feature [UPDATE]: Apple veröffentlicht OS X 10.9.3.

Snow Leopard ist das älteste derzeit noch unterstützte Betriebssystem von Apple. Ich könnte mir vorstellen, dass der Support in naher Zukunft fallen gelassen wird. Edit: Wurde wohl doch schon fallen gelassen. Schon alleine aus diesem Grund sollte man sich Gedanken darüber machen, bald zu aktualisieren. Da die Systeme seit 10.6 alle noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden, sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt was Sicherheitslücken o.ä. anbelangt keine Vorteile von neueren Systemen. Wie es mit der Nutzung von alten Safari-Versionen aussieht, weiß ich aber nicht.

Mit Mountain Lion wurde Gate Keeper eingeführt (das Ausführen von Programmen kann damit auf Mac App Store-Programme und Programme von verifizierten Entwicklern beschränkt werden), das gab es mit 10.6 oder 10.7 noch nicht. XProtect hingegen (Anti-Malware-Schutz) gibt es seit 10.6 und wird auch auf allen Systemen aktuell gehalten. Spezielle neue Sicherheitsfeatures bietet Mavericks glaube ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday
Über diesen Mac -> weitere Informationen -> Systembericht-> Installationen

Hab den "betroffenen" Mac jetzt mal her geholt. In den System-Profiler komme ich ohne Probleme, aber die Teile "Systembericht" und "Installationen" verstecken sich vor mir. Ich sehe hier nur die Rubriken "Hardware", "Netzwerk" und "Software" inkl. ihrer jeweiligen Unterrubriken. Auch die Hilfe des System-Profilers kennt beide Ausdrücke nicht.

Wenn man da irgendwo falsch abbiegen könnte, würde ich jetzt fragen, ob ich das getan hätte, aber da gibt's ja eigentlich nix anders…?

Bin verwirrt.
 
Versuchs mal alt + Apfel. Dann sollte der Punkt auch auftauchen.
 
Durch drücken von ALT wechselt der Eintrag "Über diesen Mac" zu "System-Profiler" im Apfel-Menü. Wähle ich letzteren komme ich genau da raus, wo ich über "weitere Informationen" auch lande (im System-Profiler eben).

Aber über Systemeinstellungen > Softwareaktualisierung kann man sich die installierte Software anzeigen lassen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-17 um 20.09.39.png
    Bildschirmfoto 2014-05-17 um 20.09.39.png
    70,3 KB · Aufrufe: 81
Okay, so wie es aussieht gab es das letzte Sicherheitsupdate tatsächlich letzten September…

Wird wohl doch Zeit zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Farafan
Mal schauen, entweder ML oder Mavericks. Wobei, wenn schon dann eigentlich gleich richtig. Zumal ja Mavericks ein paar Features mitbringt, um aus älterer Hardware gute Leistung herauszuholen. V.a. die Geschichte mit der Speicherverwaltung. Softwareseitig sollte es eigentlich keine Probleme geben, da nix spezielles drauf ist.
 
Ich bin nun kein ausgewiesener OS X Experte, also nur ein laienhafter Einwurf von mir zur Frage aus #123.
So ich es recht in Erinnerung habe hat sich ab Lion die Bedeutung des Admin unter OS X deutlich verändert, also dessen Berechtigungen. Im Grunde wurden dem Admin Schreibrechte am System genommen, seither gilt die Weisheit "Unter OS X nur mit Standard Benutzer arbeiten" nicht mehr zwingend.
 
Wird bei keinem meiner Macs angezeigt. Auch nach Neustart nicht. Ich kann lediglich das neue iTunes und ein RAW- Update laden.

UPDATE:
Doch jetzt ist es da. Keine Ahnung warum so spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update ist mir aufgefallen, wenn ich das Macbook neustarte wird der graue Hintergrund mit dem Appleloge (booten) kurz gelb. Was ist das? Wie kann man es beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Hintergrund für eine Sekunde bevor der Desktop kommt die Farbe ganz leicht in gelbliche verändert (Farbtemperatur?), ist mindestens seit Leopard so, zumindest bei mir. (MacBook 5.1)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
Das hab ich auch seit längerem, schon vor Mavericks.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Hab ich hier noch nicht beobachten können. Muss ich mal bei meiner Freundin drauf achten, da sie ein 5,1 MacBook Pro hat.
 
hat sich ab Lion die Bedeutung des Admin unter OS X deutlich verändert, also dessen Berechtigungen. Im Grunde wurden dem Admin Schreibrechte am System genommen, seither gilt die Weisheit "Unter OS X nur mit Standard Benutzer arbeiten" nicht mehr zwingend.
Schreibrechte am Systemordner hatte der Admin noch nie. Lediglich an der Library und dem Stammordner des Startvolumes wurden einige Schrauben fester angezogen. Der Programme-Ordner steht aber nach wie vor weitestgehend offen. Ausserdem sind einige alte Probleme mit zu lax gehandhabten Befugnissen in der Systemsteuerung nach wie vor nicht behoben. Auch 'sudo' im Terminal ist nach wie vor erschreckend unsicher vorkonfiguriert.
Der dringende Rat, seine tägliche Arbeit (Surfen, Mail etc) nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto zu erledigen, bleibt also uneingeschränkt bestehen.
 
Der dringende Rat, seine tägliche Arbeit (Surfen, Mail etc) nur mit einem eingeschränkten Benutzerkonto zu erledigen, bleibt also uneingeschränkt bestehen.

Das lässt mich wieder an meiner Arbeitsweise zweifeln. Habe nur einen Adminaccount. Super und bis vor Tagen war ich mir noch sicher, dass es auch so gut ist. Wurde von einigen bestätigt, dass seit Lion /ML es kein Problem mehr sei.
 
Das zu ändern ist ja aber das kleinste Problem.

Neuen Account anlegen, Admin-Rechte geben, alten Account abmelden, an neuem anmelden und dem alten die Admin-Rechte wegnehmen. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park