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Die Kollegen von 9to5Mac haben soeben eine E-Mail erhalten, in der Apple Senior Vice President of Marketing Phil Schiller auf die Beschwerden hinsichtlich der angeblichen Kratzempfindlichkeit des iPhone 5 eingeht. Ein Kunde schrieb Schiller, er habe an seinem iPhone 5 nach kurzer Zeit einige Makel entdeckt, die das silberne Aluminium freilegen würden. Daraufhin antwortete Schiller, es sei bei diesem Werkstoff durchaus normal, dass man durch fortschreitende Nutzung den ein oder anderen Kratzer sehen könne. Auf die Frage, ob Apple daran etwas ändern würde, ging der SVP nicht ein.[PRBREAK][/PRBREAK]
Kommentar: Auch wenn uns dieser Tage zahlreiche E-Mails erreichen, in denen die Rede von "Scuffgate" ist, so halte ich den Wirbel um eine derartige Normalität für überzogen. In einigen Kratzertests sieht man natürlich, dass das iPhone schnell nachgibt, wenn man mit einem harten Gegenstand mit Nachdruck drüberödelt. Aber mal unter uns: Das tut euer Auto auch! Mir wäre es neu, wenn Auto Bild bei einem Neuwagen mit Schlüsseln auf die Motorhaube wirft und einen Skandal daraus macht, wenn es sichtbare Spuren hinterlässt.
Anders sind die offensichtlich fehlerhaften Chargen, von denen einige Berichten. Wenn bei vielen Millionen iPhones (inzwischen mehr als fünf Millionen) einige Hundert fehlerhafte Einheiten dabei sind, reden wir immer noch von einer tolerablen Quote. Alle drei iPhones, die mich am vergangenen Freitag erreichten, sind bis heute ohne jeglichen Makel. Solltet ihr Beulen, Kratzer oder Dellen feststellen, ohne das Gerät genutzt zu haben, wird Apple sicherlich gerne helfen. Einen Skandal daraus zu stricken, nur weil es Klicks generiert, ist albern.

Kommentar: Auch wenn uns dieser Tage zahlreiche E-Mails erreichen, in denen die Rede von "Scuffgate" ist, so halte ich den Wirbel um eine derartige Normalität für überzogen. In einigen Kratzertests sieht man natürlich, dass das iPhone schnell nachgibt, wenn man mit einem harten Gegenstand mit Nachdruck drüberödelt. Aber mal unter uns: Das tut euer Auto auch! Mir wäre es neu, wenn Auto Bild bei einem Neuwagen mit Schlüsseln auf die Motorhaube wirft und einen Skandal daraus macht, wenn es sichtbare Spuren hinterlässt.
Anders sind die offensichtlich fehlerhaften Chargen, von denen einige Berichten. Wenn bei vielen Millionen iPhones (inzwischen mehr als fünf Millionen) einige Hundert fehlerhafte Einheiten dabei sind, reden wir immer noch von einer tolerablen Quote. Alle drei iPhones, die mich am vergangenen Freitag erreichten, sind bis heute ohne jeglichen Makel. Solltet ihr Beulen, Kratzer oder Dellen feststellen, ohne das Gerät genutzt zu haben, wird Apple sicherlich gerne helfen. Einen Skandal daraus zu stricken, nur weil es Klicks generiert, ist albern.

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