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Air France Maschine abgestürzt!

WDZaphod

Prinzenapfel
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Wäre durchaus eine möglichkeit. Kälte kann man auch auf dem Wetterradar nicht sehen, oder?

Hagel dürfte man sehr deutlich sehen können. Allerdings denke ich, dass ein von Hagel durchschlagenes Cockpitfenster schon auf dem Audiorecorder hörbar sein sollte, selbst wenn die Piloten gerade etwas lauter reden :-D
 

Apfel Joe

Stechapfel
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erinnert mich irgendwie an "The day after Tomorrow"

Daran hab ich auch schon gedacht. Wo die Hubschrauber innerhalb von Sekunden einfrieren und Abstürzen. Halt ich aber in dieser Form bei dem Aktuellen Fall für sehr unwahrscheinlich. Vorallem braucht man da ja extrem Tiefe Temperaturen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Was passiert nun, wenn alle Motoren ausfallen? Sinkt der Druck dann recht schnell?
Meines Wissens schließen sich dann die Outflow-Valves und der Druck bleibt erst einmal relativ konstant.

Vielleicht ein heftiger Hagelschlag, der ein Cockpitfenster durchschlagen hat? Dann wäre es auch schlagartig vorbei mit Funksprüchen o_O
Durchaus eine Möglichkeit.


Ich habe übrigens mal eben Pi mal Daumen berechnet, wie viel ein 5cm dicker Eispanzer auf der Außenhaut an Zusatzgewicht bedeutet: Bei einem A330 mit ca. 362qm Flügelfläche und 1095qm Rumpfoberfläche sind das ca. 91 Tonnen. Das sind 90% der maximal möglichen Treibstoffmenge bzw. 40% des maximalen Abfluggewichtes.

Vorallem braucht man da ja extrem Tiefe Temperaturen.
Oben ist es kalt. Auf 30.000ft ca. -45°C. Wobei es in der Höhe wohl eher zur Sublimation als zu unterkühltem Regen kommt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Der Druck wird IMHO aus den Verdichterstufen der Motoren abgezwackt. Darum auch Rauchverbot im Flugzeug - kostet zuviel Sprit. Was passiert nun, wenn alle Motoren ausfallen? Sinkt der Druck dann recht schnell?

Dann schließen sich Ventile, die den Austritt der Luft aus der Druckkabine verhindern.
 

Apfel Joe

Stechapfel
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Ich habe übrigens mal eben Pi mal Daumen berechnet, wie viel ein 5cm dicker Eispanzer auf der Außenhaut an Zusatzgewicht bedeutet: Bei einem A330 mit ca. 362qm Flügelfläche und 1095qm Rumpfoberfläche sind das ca. 91 Tonnen. Das sind 90% der maximal möglichen Treibstoffmenge bzw. 40% des maximalen Abfluggewichtes.

Bist ja ein echtes Rechengenie. Dann wäre wohl an Fliegen nicht mehr zu denken. Aber dafür hat man doch eine Anti-Ice Funktion, wäre das denn keine Möglichkeit die Vereisung zu verhindern?
 

Bananenbieger

Golden Noble
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Bist ja ein echtes Rechengenie. Dann wäre wohl an Fliegen nicht mehr zu denken. Aber dafür hat man doch eine Anti-Ice Funktion, wäre das denn keine Möglichkeit die Vereisung zu verhindern?
Anti-Icing gibt es. Sogar in verschiedenen varianten von mechanisch bis thermoelektrisch. Am effizientesten ist wohl die Leitung von heißer Zapfluft aus den Triebwerken in Flügelkanäle.
Aber ich glaube kaum, dass solche De-Icing-Systeme gegen schwere Vereisung wirkungsvoll sind. Soweit ich weiß, kann man auch z.B. den Rumpf im Flug nicht enteisen.
 

Thofu

Macoun
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ja aber das fällt einem als Piloten doch auf, wenn sich die Maschine mit Eis zudeckt oder?
So ne 5cm Schicht (wo hier schonmal von soviel die Rede ist) bildet sich doch nicht innerhalb weniger Sekunden oder?

btw.: woher stammt denn der Erklärungsversuch EIS ursprünglich?
 

Apfel Joe

Stechapfel
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Ich bin zwar nicht aktiv in der Luftfahrt tätig, aber ich kenne mich damit ein bisschen aus und gebe einfach mal meinen Senf dazu. Meines Wissens nach gibt es kein System das dem Piloten anzeigt wenn das Flugzeug mit Eis bedeckt wird. Er könnte es halt nur feststellen in dem er "aus dem Fenster" guckt oder wenn seine Instrumente ihm falsch angaben machen. Und somit sieht er auch nicht wann es losgeht und das Eis hat genug Zeit sich auszubreiten. Er merkt es halt erst wenn es schon weit vortgeschritten ist. Das ist zumindestens meine Einschätzung, wenn wir hier vlielleicht einen Piloten hätten der das besser beantworten kann, lass ich mich gerne beleren.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Technische Probleme vor Air-France-Absturz

Lt. Air France-Quellen hat der Airbus vor dem Verschwinden von dem Radar eine Flut an Daten an das Technische Zentrum in Frankreich gesendet.
Berliner Morgenpost schrieb:
Die Maschine hätte […] erst das Umschalten auf manuelle Steuerung, dann den Ausfall von Stabilitätskontrollen, das Auslösen eines Alarmsystems und drei Minuten später das Versagen von zwei weiteren Systemen, mit denen Geschwindigkeit, Höhe und Richtung überwacht werden, gemeldet. Danach gab es eine Flut von Ausfallmeldungen elektrischer Systeme, bis schließlich der Kabinendruck zusammenbrach.
SpiegelOnline schrieb:
Zehn Minuten später schickte das Flugzeug eine ganze Serie von Funkmeldungen, die darauf hindeuten, dass der Autopilot abgeschaltet und das Computersystem auf eine alternative Energieversorgung umgeschaltet wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren Kontrollen, die für die Stabilität des Flugzeugs gebraucht werden, bereits beschädigt. Außerdem soll ein Alarmsystem eine weitere Verschlechterung der Flugsysteme angezeigt haben, schreibt die Zeitung.
Quelle: Berliner Morgenpost, 09:06pm PT, Juni 03 2009 und Unglücks-Airbus funkte minutenlang Fehlermeldungen auf SpiegelOnline, gleiche Zeit.
 

Ankaa

Beauty of Kent
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klingt nicht, als wäre es schon in der Luft zerfetzt worden :oops:
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
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Da kam aber viel auf einmal...:oops:
Also war das Flugzeug wohl defekt...oder ein Blitz war es.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
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klingt nicht, als wäre es schon in der Luft zerfetzt worden :oops:

Nein? Was muss noch alles passieren (nachdem Systeme für die Fluglagenkontrolle und der Kabinendruck weg war), um so zu klingen?

...Sollte sie sich als korrekt herausstellen, deutet sie darauf hin, dass Flug 447 in tausenden Metern Höhe auseinandergebrochen ist, als die Maschine durch einen gewaltigen Gewittersturm flog, wie ein Experte der Nachrichtenagentur AP sagte.

Trümmer weit über dem Atlantik verstreut, eine 20 Kilometer lange Kerosinspur: Viel deutet darauf hin, dass der Airbus der Air France in der Luft auseinandergebrochen ist. Experten gehen davon aus, dass Wetterprobleme wie Hagel, Vereisung oder Sturmturbulenzen zum Absturz führten - aber keine Explosion.

Nachtrag:

Der Unfallforscher und ehemalige Pilot Jean Serrat verfolgt eine andere Theorie zur Absturzursache: Möglicherweise sei das Flugzeug vereist. In den Wolken flögen Eisstücke. "Manchmal legen sich in zwei, drei Sekunden sechs Tonnen Eis auf das gesamte Flugzeug. Wenn dann die Fühler vereist sind, die das Flugzeug braucht, um seine Geschwindigkeit und Höhe zu ermitteln, dann bekommt der Computer falsche Daten", sagte Serrat. Wenn sich dann noch die Flugeigenschaften durch Eis auf der Außenhaut verschlechtert haben sollten, sei das Flugzeug möglicherweise außer Kontrolle geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
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Und was mir ECHT auf die EIER geht, ist dieses Getue drumherum :mad::mad::mad:.
Flieger weg, keine Infos. Und das, obwohl die Masse nach Sensationen giert.
Blöd für eine Zeitung. Also wird nach bester Sommerlochmanier was gebastelt:

Airbus-Absturz
Gesichter der Katastrophe
Der Absturz des Air-France-Flugs 447 ist eine menschliche Tragödie. Vermutlich starben bei dem Unglück 228 Menschen, darunter nach bisherigen Erkenntnissen auch 26 Deutsche. Hier zeigen wir Bilder jener Menschen, die der Todesflug mitten aus dem Leben riss - und skizzieren ihre Lebenswege.

"Skizzieren Ihre Lebenswege".... D'OH
SEHR interessant. 26 Deutsche von 90.000.000 starben. Hier Ihre Geschichte.
Was aber, wenn ich die Geschichte der 4.42 Schweinegrippeinfizierten lesen will? Oh, dann mus ich ja nur eine Seite weiterblättern :mad:. Oder die Geschichte der 880 Menschen, die dieses Jahr bei Verkehrsunfällen umkamen? Haben die etwa keine "Skizze"?
Hopfen, Malz... Alles verloren... Es lebe der Journalismus.
 
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WDZaphod

Prinzenapfel
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Neuigkeiten - evtl. ist der Flieger schon in der Luft explodiert:

Die in den Atlantik gestürzte Air-France-Maschine soll laut einem Medienbericht mit nicht angemessener Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, als sie durch die Gewitterzone flog. Auch die These, der Airbus sei explodiert, wird neu genährt. Ein spanischer Pilot will über dem Atlantik einen grellen Lichtblitz gesehen haben.
 

muffin_man

Reinette Coulon
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Wobei die Geschwindigkeit wieder mit den vereisten Geschwindigkeitssensoren zusammenhängen kann.