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Ich möchte mal meine Sorgen hier äußern.
Irgendwie komme ich mit der Ignoranz mancher User nicht klar. Ein User stellt eine Fragem weil er ein Problem hat. Warum zum Teufel kann man die Frage nicht genau und präzise stellen, daß viele Gegenfragen sich erübrigen? Viele Mitglieder hier helfen und versuchen durch Fragen das Problem zu lösen. Manche Fragesteller (Beitragsersteller) haben es nicht nötig auf Fragen zu antworten. Fall’ ich auf Trolls rein? Alle User hier opfern freiwillig ihre Zeit für andere (meist wildfremde) Menschen. Das macht doch ein Forum aus. Aber da kann man doch seine Erwartungen nicht so hoch stecken. Nach 30 Minuten nochmals fragen “Kann/will mir keiner helfen?“ geht mir auf den Geist. Sind diese User im “normalen“ Leben auch so ungeduldig? Wissen sie nicht, daß hier alles auf Freiwilligkeit basiert? Vielleicht ist bei meiner Erziehung beim Thema “Erwartung“ etwas anders gelaufen.
Umsonst, kostenlos und gratis. Ich kann es bald nicht mehr hören. Bin ich spießig oder alt? Ich bin bei Gott nicht reich und kann mir alles leisten. Aber wenn ich ein Programm haben will, spar ich drauf. Oder es kostet eben nur $30. Ist das so viel? Ist einem die Mühe des Programmierers nicht wert? Klar freu’ ich mich über OpenSource und Freeware, aber ich kann doch nicht erwarten (da sind wir wieder bei der Erwartung), daß es zu allem ein Umsonst-Programm gibt. Liegt es an mir? Sind meine Erwartungen zu groß? Qualität hat ihren Preis. Wenn ich nicht bereit bin für ein kleines Programm eine kleine Spende zu entrichten, kann ich es eben nicht verwenden. Ich kann doch auch nicht erwarten, daß mein Mechaniker für umsonst meine Reifen wechselt. Wenn er es macht freu ich mich. Das Argument “ich brauch das Programm doch nur 2-mal im Jahr“ ist völlig daneben. Erklär das mal deinem Mechaniker.
Zurück zu meinen oben genannten Erwartungen: kaufe ich ein Programm, kann ich Erwartungen (Support, Funktion, ...) von Programmierer “verlangen“.
Ist es so schwer iPod oder Mac richtig zu schreiben? Bin ich spießig (die Frage hatte ich schonmal, oder?) oder kleinkariert? Es steht doch sogar im Forum als Überschrift drin. Okay, ich gebe zu, es ist eine Kleinigkeit, aber ich kann euch sagen, es ist wichtig, daß man manche Dinge richtig schreibt und es nicht nur so meint. Beispiel: Ich bin Siebdrucker und arbeite auch als solcher in einer größeren Firma. Ich drucke nur interne, das bedeutet: ich drucke nur für/auf unseren eigenen Produkte, die wir verkaufen. Neulich bekomme ich einen Auftrag für mehrere Acrylplatten mehrfarbig zu bedrucken. Auf meinem (internen) Auftrag steht “Druck negativ“. Ganz klar, beim negativem Druck wird nicht der Text (oder das Logo) gedruckt, sondern alles außenrum. Bei der Acrylplatte wäre dann der Logo zum durchschauen. Der Kollege meinte aber: “das soll auf die Rückseite der Platte gedruckt werden, damit man durch die Platte das Logo sehen kann“. Aha. Das ist etwas anderes: Spiegelverkehrt (oder Seitenverkehrt). Er meinte sicher das richtige. Aber hey, ich bekomme einen schriftlichen Auftrag und kann doch nicht jedesmal nachfragen, was er genau meint. Dazu gibt es etwas schriftliches, damit ich mich darauf verlassen kann.
So sehe ich das auch hier: Warum kann man (ich verallgemeinere gerade etwas) sich nicht klar und deutlich (ohne große Interpretation) ausdrücken? Und dazu gehört meiner Meinung, daß man zB. Mac richtig schreibt.
Ich bin ja auch nicht frei von Fehlern, bin aber bereit Fehler einzugestehen, wenn man mich darauf hinweist.
Ich weiß, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Und es lesen sicher auch nicht diejenigen, die ich eigentlich damit erreichen möchte. Aber egal. Ich wollte mir das mal von der Seele schreiben. Darum zieh’ ich auch aus alle dem meine Konsequenz und mach mal auf unbestimmt Zeit Apfeltalk-Urlaub. Ich ziehe mich zurück und nehme den Hut.
Macht's gut und danke für die Äpfel (frei nach D. Adams)
Ich danke allen Usern, die mir per Mail, ICQ oder in Beiträgen gezeigt haben, daß ich nicht immer daneben lag und helfen konnte.
Irgendwie komme ich mit der Ignoranz mancher User nicht klar. Ein User stellt eine Fragem weil er ein Problem hat. Warum zum Teufel kann man die Frage nicht genau und präzise stellen, daß viele Gegenfragen sich erübrigen? Viele Mitglieder hier helfen und versuchen durch Fragen das Problem zu lösen. Manche Fragesteller (Beitragsersteller) haben es nicht nötig auf Fragen zu antworten. Fall’ ich auf Trolls rein? Alle User hier opfern freiwillig ihre Zeit für andere (meist wildfremde) Menschen. Das macht doch ein Forum aus. Aber da kann man doch seine Erwartungen nicht so hoch stecken. Nach 30 Minuten nochmals fragen “Kann/will mir keiner helfen?“ geht mir auf den Geist. Sind diese User im “normalen“ Leben auch so ungeduldig? Wissen sie nicht, daß hier alles auf Freiwilligkeit basiert? Vielleicht ist bei meiner Erziehung beim Thema “Erwartung“ etwas anders gelaufen.
Umsonst, kostenlos und gratis. Ich kann es bald nicht mehr hören. Bin ich spießig oder alt? Ich bin bei Gott nicht reich und kann mir alles leisten. Aber wenn ich ein Programm haben will, spar ich drauf. Oder es kostet eben nur $30. Ist das so viel? Ist einem die Mühe des Programmierers nicht wert? Klar freu’ ich mich über OpenSource und Freeware, aber ich kann doch nicht erwarten (da sind wir wieder bei der Erwartung), daß es zu allem ein Umsonst-Programm gibt. Liegt es an mir? Sind meine Erwartungen zu groß? Qualität hat ihren Preis. Wenn ich nicht bereit bin für ein kleines Programm eine kleine Spende zu entrichten, kann ich es eben nicht verwenden. Ich kann doch auch nicht erwarten, daß mein Mechaniker für umsonst meine Reifen wechselt. Wenn er es macht freu ich mich. Das Argument “ich brauch das Programm doch nur 2-mal im Jahr“ ist völlig daneben. Erklär das mal deinem Mechaniker.
Zurück zu meinen oben genannten Erwartungen: kaufe ich ein Programm, kann ich Erwartungen (Support, Funktion, ...) von Programmierer “verlangen“.
Ist es so schwer iPod oder Mac richtig zu schreiben? Bin ich spießig (die Frage hatte ich schonmal, oder?) oder kleinkariert? Es steht doch sogar im Forum als Überschrift drin. Okay, ich gebe zu, es ist eine Kleinigkeit, aber ich kann euch sagen, es ist wichtig, daß man manche Dinge richtig schreibt und es nicht nur so meint. Beispiel: Ich bin Siebdrucker und arbeite auch als solcher in einer größeren Firma. Ich drucke nur interne, das bedeutet: ich drucke nur für/auf unseren eigenen Produkte, die wir verkaufen. Neulich bekomme ich einen Auftrag für mehrere Acrylplatten mehrfarbig zu bedrucken. Auf meinem (internen) Auftrag steht “Druck negativ“. Ganz klar, beim negativem Druck wird nicht der Text (oder das Logo) gedruckt, sondern alles außenrum. Bei der Acrylplatte wäre dann der Logo zum durchschauen. Der Kollege meinte aber: “das soll auf die Rückseite der Platte gedruckt werden, damit man durch die Platte das Logo sehen kann“. Aha. Das ist etwas anderes: Spiegelverkehrt (oder Seitenverkehrt). Er meinte sicher das richtige. Aber hey, ich bekomme einen schriftlichen Auftrag und kann doch nicht jedesmal nachfragen, was er genau meint. Dazu gibt es etwas schriftliches, damit ich mich darauf verlassen kann.
So sehe ich das auch hier: Warum kann man (ich verallgemeinere gerade etwas) sich nicht klar und deutlich (ohne große Interpretation) ausdrücken? Und dazu gehört meiner Meinung, daß man zB. Mac richtig schreibt.
Ich bin ja auch nicht frei von Fehlern, bin aber bereit Fehler einzugestehen, wenn man mich darauf hinweist.
Ich weiß, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Und es lesen sicher auch nicht diejenigen, die ich eigentlich damit erreichen möchte. Aber egal. Ich wollte mir das mal von der Seele schreiben. Darum zieh’ ich auch aus alle dem meine Konsequenz und mach mal auf unbestimmt Zeit Apfeltalk-Urlaub. Ich ziehe mich zurück und nehme den Hut.
Macht's gut und danke für die Äpfel (frei nach D. Adams)
Ich danke allen Usern, die mir per Mail, ICQ oder in Beiträgen gezeigt haben, daß ich nicht immer daneben lag und helfen konnte.