Zwei Dinge vorneweg:
1. Vielen Dank für die breite Zustimmung, auch wenn ich mir derer ja im Grunde sicher sein konnte, da das Thema nicht direkt neu ist. Dennoch: Manchmal gehen Dinge dann genau deshalb unter, insofern Danke an alle, die ihre Zustimmung zum Ausdruck gebracht haben!
2. NIE wieder werde ich einen Wunsch posten, kurz bevor ich in die Arbeit gehe.. dort habe ich einfach nicht die Zeit und Ruhe um entsprechend auf Reaktionen einzugehen. Das war grauenvoll, ständig hier mitzulesen, aber nie ausführlich genug antworten zu können. Und jetzt muss ich das erstmal nachholen.
Da ich doch manches ganz anders sehe als es teilweise gepostet wurde, hoffe ich außerdem, dass mir niemand übel nimmt, wenn ich ihm jetzt quasi in den Rücken falle, nachdem er mich ja unterstützt hat. Aber die genaue Ausführung ist eben Geschmackssache und ich möchte nun schildern wie es mir am Besten schmecken würde - und vor allem weshalb. Also nix für ungut, ja?
Hab' Deinen Beitrag soeben an die Apfeltalk-Dienstschieber gemeldet, AgentSmith:
Besden Tank! Nebenfrage: Wird im Musikcafé wirklich nicht gezählt? Mein Eindruck war immer ein anderer und ich meine auch, es schonmal anders gelesen zu haben. Wobei es sehr konsequent wäre und ich mich dir auch was das Filmcafé anginge diesbezüglich anschliessen würde: Café im Forennamen -> nicht zählend. Ist schön einfach und nachvollziehbar für die breite Masse, ideal.
es wird was passieren. in welcher form, wird sich zeigen.
Klasse! Das freut mich wirklich ungemein zu hören. Wenn ich das geahnt hätte, wäre der Thread schon früher entstanden.
Gute Idee, die ich immer schon begrüßt habe. Allerdings halte ich nichts davon, für jeden Film einen Thread aufzumachen. Besser wäre es, den Film- und Kinothread in so ein Unterforum zu verschieben und parallel dazu Threads mit den Titeln "Neu im Kino" "Neu auf Video/DVD" "Heute/Demnächst im Fernsehen" (alternativ:"Fernsehtipp") zu öffnen.
Diverse Ferseh-Serien könnten selbstverständlich eigene Threads bekommen, da hier das Diskussionspotential höher und die Interessensgruppen unterschiedlicher sind.
Ich muss leider sagen, dass ich diese Gestaltung gar nicht begrüssen würde. Unter dieser Prämisse verschwinden imho die Grundlagen für ein eigenes Unterforum, denn diese dann ja doch wieder sehr starre Anzahl an Einzelthreads könnte man auch wieder eher im Café ansiedeln.
"Neu im Kino", "Neu auf DVD" etc. sind ja alles relative Merkmale, die schnell nicht mehr zutreffen, und oft auch nur regional zutreffen. Film in den USA schon auf DVD, hier erst im Kino, etc..
Sein Name und daher eigener Thread hingegen bleibt dem Film für immer. Ich finde auch, dass es absolut logisch ist, für jeden Film, jede Serie, jede Doku(-reihe) einen eigenen Thread zu machen, sobald man für diese Threads erstmal ein geeignetes Sammelbecken, eben das Forum, hat.
Das ist aber sogar irgendwie generell etwas AT-spezielles: Ich kenne kein Forum mit einer so starken Tendenz zu Sammelthreads.. die sind ja auch oft sehr sinnvoll, nicht falsch verstehen. Aber bei den Filmen fände ich es einfach seltsam, diese so zu gliedern.
1. nicht für jeden neuen film einen neuen thread
2. mit untersektionen nicht zu großzügig sein
Weird - du schreibst zwar diesen Satz, aber listest dennoch drei (!) Subkagorien für einen Überbereich, den es noch nicht einmal gibt.

Zunächst: Ich stimme grundsätzlich absolut mit dem zitierten Teil überein!
Ich sage aber: Überhaupt keine Unterkategorien. Das hat zwei Gründe, einen hast du bereits genannt:
1. Unverhältnsimäßig. Das Musikcafé ist auch nicht in "Neue CDs", "Selbstgemachtes" und "Konzertreviews" unterteilt - der Wunsch nach stärkerer Untergliederung der iPod-Foren wurde mit der Begründung abgelehnt, dass sich der Forenschwerpunkt nicht von Apple zu iPod verschieben soll.
Ich denke, dass wir daher mit einemdem Musikcafé gleichgestellten neuen Subforum bereits sehr zufrieden sein sollten.
2. Ich glaube auch gar nicht, dass sooo viel mehr Bedarf wäre. Den Dokubereich besipielsweise sehe ich sehr brachliegen, ich denke nicht, dass der sehr aktiv wäre. Außerdem: Auch wenn es in "unserem" Thread viele Enthusiasten gibt: Die Gefahr, dass das Forum nicht läuft gibt es immer. Und dieser begegnet man am Besten durch Konzentration auf einen Bereich, auch das spricht imho gegen eine weitere Aufsplittung.
Auch wenn das Forum gut besucht wird und es per Film einen Thread gibt, glaube ich nicht, dass es schnell unübersichtlich wird - zumal es ja momentan eigentlich eh nur besser werden kann.
Was noch ein großes Plus wäre, sind die Kategorien, die ja auch in einem anderen Thread im internen bereits für das ganze Forum gewünscht wurden und mit dem nächsten großen Update der Boardsoftare kommen werden. So kann man auch ohne Aufsplittung des Forums deutlich machen, zu welcher Ecke innerhalb des Subforums ein Thread gehört.
und wenn es ein musikcafé gibt, ist es doch nur recht und billig, dass es auch ein filmcafé geben kann.
Das sehe ich (und groove?!) genauso, daher ja dieser Thread. Nur in der Breite, wie es teilweise gleich weitergedacht wurde, wäre unverhältnismäßig, wie ich oben schon versucht hab, zu erklären.
So, also nochmal zusammengefasst wiederhole ich: Ich denke, dass es momentan am Besten wäre, einfach nur ein schlichtes neues Unterforum zu machen - meiner Meinung nach träfe ein solches Angebot sehr gut die aktuelle Nachfrage. Unterforen fände ich ein wenig über's Ziel hinausgeschossen - momentan. Je nachdem wie sehr das Forum floriert, könnten diese später sicher sinnvoll werden.
Und besonders im Hinblick auf die doch vergleichweise reaktionäre Haltung der Adminstration (soll keine Kritik sein und will ich hier auch nicht weiter thematisieren, ich führe das schlicht als meine Beobachtung auf, um meine Haltung zu begründen!) was die Neueinführung von Foren angeht, denke ich auch dass der Wunsch nach eben jenem die größten Erfolgschancen hat.
All das geschrieben, ohne natürlich zu wissen, was ihr intern so alles diskutiert.
Nochmals: Vielen Dank für Unterstützung, Reaktion, Vorschläge.
Ich bin gespannt!
