• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Keyboard 2024 iPad Pro

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.565
Ich habe gerade gelesen, dass das neue Magic Keybaord für das 13" iPad 667 Gramm wiegen soll. Damit ist es ja fast 100 Gramm schwerer als das iPad Pro selbst. Geht echt gar nicht.
Nachdem ich kurz darüber nachgedacht habe finde ich es eigentlich gut das die Tastatur mehr wiegt als das iPad.
Dann ist es nicht ganz so Kopflastig.
 

Bugsbenny

Tokyo Rose
Registriert
24.08.14
Beiträge
68
Gerade getestet. Das Magic Keyboard ist schon arg gut und wertig.

Ich habe es im direkten Vergleich mit dem Smart Folio Keyboard getestet Bzw. Werde es noch tun. Erster Eindruck - Schon deutlich höheres Gewicht, aber super stabil. Das smarte Keyboard ist etwas handlicher, das Magic Keyboard hochwertiger und zum Arbeiten deutlich komfortabler. Wer das Trackpad braucht und einen Schwerpunkt auf die Tastatur legt sollte auf jeden Fall beim Magic Keyboard zuschlagen. Aktuell tendiere ich für mich „noch“ eher zu der smarteren Variante. Einfach weil ich viel Wert auf wenig Gewicht und Praktikabilität lege. So ist mir das „Umklappen“ der Tastatur bspw. noch sehr wichtig.
 

geniussoft

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.121
Ich muss das aber auch für das Logitech bestätigen. Super Tastatur, riesiges Trackpad, wenn auch mechanisch, außen Aluminium, also irgendwie das Gegenteil vom Magic und sehr hochwertig. Dazu abnehmbare Tastatur und Seitenschutz für das Ipad, Funktionalität ist vergleichbar meine ich. Für 100€ weniger eine gute Alternative mit vielen Vorteilen und auch nicht mehr so schwer wie beim Vorgängermodell für das 12,9“. Ich kann jedem raten sich beides anzusehen und Vor- und Nachteile abzuwägen, ich finde das Logitech persönlich besser, aber das ist halt auch nur eine Meinung ;)
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.779
Wie stabil ist eigentlich die Verbindung zwischen Magic Keyboard und iPad Pro? Weil auf den Fotos sieht das schon relativ stabil aus als könnte man damit dann wirklich mobil arbeiten. Aber bin da etwa skeptisch.
"Altes" iPad Pro m2 mit Magic Keyboard bis 6. Generation. Sitzt Bombenfest. Nutze es nahezu nie ohne. Wird beim neuen nicht anders sein.
 

Anhänge

  • IMG_2355.jpeg
    IMG_2355.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2354.jpeg
    IMG_2354.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2353.jpeg
    IMG_2353.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 26

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
159
Ich finde den Vergleich der beiden Tastaturen etwas schwierig, da sie einen völlig anderen Ansatz verfolgen:
Die Tastatur von Apple will das iPad nicht schützen. Es dient lediglich zum Arbeiten und ermöglicht es das iPad schnell zu entnehmen.
Die Logitech Variante dient eben auch noch als Schutz und will das iPad gar nicht frei lassen.
Somit ist es am Ende eine Geschmacksache und eine Frage des Anwendungsszenarios.

Ich arbeite in der Schule mal mit Tastatur und mal brauche ich das iPad frei und mobil. Dabei habe ich das Magic Keyboard einfach lieben gelernt. Ist es mir den Preis wert? Früher habe ich dazu ganz klar nein gesagt. Mittlerweile will ich es einfach nicht mehr missen und eine Hülle brauche ich nicht, da ich meine Geräte immer pfleglich behandel und mein iPad Pro 2018 hat auch 6 Jahre ohne Schäden überstanden.
 

geniussoft

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.121
Ja, der Ansatz ist in der Tat unterschiedlich. Zu meiner Freude habe ich aber festgestellt, das Logitech seine Schwachstellen deutlich verbessert hat. Beim pro combo 2024 für 13“ ist die Tastatur viel leichter geworden und auch flacher. Ein Aluminium Boden macht den abnehmbaren Tastaturteil stabiler. Er kann komplett nach hinten umgeschlagen werden und bleibt magnetisch verbunden, die Tastatur selber schaltet sich dann ab. Mit der Stütze kann man das eigentliche iPad auf die umgeklappte Tastaturrückseite dann auch in jedem Winkel abstützen. Das Schreibgefühl ist vergleichbar mit dem Magic Keyboard 2020, das ich vorher hatte, die Funktionstasten sind auch da und das Touchfeld riesig mit allen Funktionen, aber mechanisch. Damit ist das Logitech deutlich variabler und bietet mehr als das alte magic keyboard, mich hat es überzeugt. Dabei ist es aus der Verlegenheit gekauft worden, dass das Magic Keyboard in den für mich zentralen Punkten der Variabilität (Tastatur Teil umklappen oder abnehmen, Stütze in beliebigem Winkel möglich) eben absolut nicht verbessert wurde, was ich persönlich echt schade finde. Die 100€ Preisunterschied hätten mich wenige gestört, ist aber auch ein Vorteil, klar. Beim Magic Keyboard hätte ich in jedem Fall noch ein Smart Folio dazu gebraucht, was beim Vorgänger oft dazu führte, das ich das magic keyboard im Schrank hatte und die Bildschirmtastatur nutzte, wenn mal schnell was getippt wurde. Jetzt mit dem Logi stellt sich das anders da, man hat außer etwas Mehrgewicht null Nachteile gegenüber einem smartfolio, aber trotzdem immer eine mechanische gute Tastatur dabei, und sehr viele Vorteile gegenüber dem Magic Keyboard, das recht unflexibel im Vergleich ist. Im Gegensatz zu apple hat Logi seine Hausaufgaben nach meiner Meinung doch besser gemacht. Beim vorherigen Modell habe ich das nicht so gesehen, da war das magic keyboard noch meine erste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Apfel123