• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPhone XS Max WLAN defekt

Jörn72

Golden Delicious
Registriert
02.12.21
Beiträge
7
Servus,
ich habe hier ein IPhone XS Max übernommen, das bisher nur mit LTE betrieben wurde.
Das WLAN-Modul scheint allerdings defekt zu sein. Es werden nur die Funknetz-Namen angezeigt, aber eine Verbindung ist nicht möglich.
Die angezeigte Empfangsstärke liegt bei einem Balken/Punkt. Und zwar 1m vom Router entfernt.
Kann man das reparieren? Lohnt das überhaupt?
Oder besser das Teil gleich in den Müll schmeißen?
Danke!
Grüße, Jörn
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.985
Also unter Einstellungen/WLAN werden dir Netzwerke angezeigt?
Was passiert wenn du dann dein Netzwerk auswählst?
 

Jörn72

Golden Delicious
Registriert
02.12.21
Beiträge
7
Ja, Netze werden angezeigt, wenn man direkt neben dem Router steht. Ab 5m Entfernung keine Netze mehr, weder 2,4 noch 5 MHz. Verbindungsversuche ergeben "Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen".
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.472
Such mal nach deinen iPhone XS und WLAN Modul (Google suche) und kombiniere es mit reparieren, dann findest du Ergebnisse dazu, ansonsten einfach bei einer IPhone Klinik anrufen, oder einfach irgendwo hingehen wo man ein iPhone reparieren kann, gibt ja genug davon. 🙂👍
Bei ein neues iPhone bzw was noch nicht so alt ist, würde ich am besten direkt zu Apple gehen. 🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
würde ich am besten direkt zu Apple gehen
Da wird es sich leider am wenigsten lohnen. Denn mit Ablauf der Garantie gibt es bei Apple praktisch nur zwei Schadensarten nach denen unterschieden wird. Display defekt oder sonstiges außerhalb der Garantie. Zweiteres ist so teuer, dass man davon ein gutes gebrauchtes neueren Jahrgangs bekommt. Man bekommt zwar ein refurbished Gerät, was von einem neuen kaum zu unterscheiden ist (neues Gehäuse/Akku) und dennoch bleibt es eine alte Generation.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.010
Kann man das reparieren?
Kommt drauf an was genau nicht funktioniert.
Zuerst würde ich normalerweise sagen, iOS neu aufspielen,
wobei da die Frage ist, ob es dann über WLAN noch klappt die 10GB zu laden,
wenn es doch ein Hartware Problem ist.
Alternativ könnte man es über einen Mac versuchen mit Kabel.

Sollte die Antenne/Kabel defekt sein,
das Teil gibt es bei ifixit für glaub 10€.
Da kommt es darauf an, wie Handwerklich geschickt Du bist.

Eine Werkstatt, geschweige Apple kommt aus finanzieller Sicht eher nicht in Frage.
Das Gerät dürfte bei grob 200€ Restwert liegen und damit fast weniger wert sein,
als eine Reparatur kostet bei einer freien Werkstatt.
Apple liegt bei:
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 20.56.32.png
 

Jörn72

Golden Delicious
Registriert
02.12.21
Beiträge
7
Danke für die Infos!
Einen iphone5-Akku habe ich schon mal getauscht, aber dieses Teil bis zur WLAN-Antenne selbst zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen (so dass es auch läuft), die Chance sehe ich bei Null.
Was hat so ein Gerät mit 256GB nahezu ohne Gebrauchsspuren ohne WLAN noch für einen Wert? 50 €?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.010
Schwierig....
Kannst es mit der Fehlerbeschreibung auf ebay versuchen, aber viel mehr als 50-100€ werden die meisten seriösen Käufer vermutlich nicht zahlen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Jörn72