• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

In welcher macOS-Version läuft ein MacBook Pro Mitte 2015 am Besten hinsichtlich Videoschnitt?

chiara13

Erdapfel
Registriert
29.03.24
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe einen MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015),
mit Prozessor 2,2 GHz Intel Core i7, Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB,

Ich habe meinen Macbook neu aufgesetzt, habe aktuell High Sierra 10.13.6 installiert.

Ich konnte glaube ich vorher bis macOS Monterey updaten, jedoch haben meine Schnittprogramme wie Premiere Pro und Davinci Resolve einfach so schlecht funktioniert, renderings brauchen gerade mit Adobe Premiere Pro ewig, es ruckelt und macht das Videoschneiden unfassbar mühsam. Ich weiss, dieser laptop ist nicht dafür ausgelegt 4K Videos zu bearbeiten auf Programmen wie Premiere, After Effects und Davinci Resolve, noch dazu wenn man überall die neueste Version haben möchte. Dafür müsste man heutzutage tiefer in die Tasche greifen und die neuen Macbooks wählen, ich weiß.

Kennt sich jemand in dieser Angelegenheit gut aus und kann mir empfehlen, was in meiner Ausgangsbasis am Idealsten wäre?
Welches MacOS System und welche Versionen in Zusammen sollte ich für ein möglichst flüssiges Arbeiten nehmen bei Schnittprogrammen wie Premiere Pro und Davinci Resolve?

Ich lese viel, dass MacOS Mojave ideal ist, wenig Probleme machte.
Ich danke vielmals im Voraus für jegliche Hilfe und Tipp!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Ich glaube kaum, dass das eine grosse Rolle spielt. Das ist ein 9-jähriges Gerät und mit 4K so oder so überfordert, gerade wenn das Material noch in kompromierten Containern wie h.264 oder, noch schlimmer, h.265 vorliegt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.031
Ich würde Mojave nehmen.

Das Gerät hat per Design thermische Probleme und ziemlich sicher einen defekten Akku - die Ausgangsfrage ist ja mal wieder so herrlich unkonkret, dass "Ruckeln" alles mögliche heißen kann, aber mit defektem Akku und Throtteling wird selbst bei dem, was das Notebook mal ruckelfrei konnte jetzt alles ruckeln.