• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative zur Withings App mit Body+-Waage

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Die Withings App nervt mich unsäglich. Sie erschlägt einen mit Werbung und versteckt die wichtigen Themen in einem Wust von Datenmüll. Dabei benötige ich nur eine App, die mir die Daten meiner Withings Waage Body+ speichert und gegebenenfalls den Verlauf anzeigt. Ich möchte aber nicht unentwegt mit der Aufforderung für ein Abo und neuen Produkten penetriert werden; die Produkte sind neu, lagen nur unausgepackt im Keller. Als ich mir die Waage kaufte, klang das in der Werbung anders.

Nun suche ich nach einer Alternative, die mir einfach die Daten der Waage ausliest. Apple Health ist da keine Hilfe. Nein ich jogge nicht, nein ich halte nichts von probiotischer Ernährung, oder gar veganen Trends und unnützen Ernährungstipps, nein ich will auch ganz sicher keinen Coach haben, denn ich habe bereits ohne alle diese Experten meinen BMI in den Griff bekommen und passe wieder in die alten Anzüge. Keine App ersetzt Wandern und Gartenarbeit.

Also leicht genervt - was gibt es da, das mich nicht mit ungebetenen Ratschlägen überfährt und das einfach nur meine Waage koppelt oder ungebetene Ratschläge ausblenden lässt? Ohne Handy wäre noch besser, Desktop bevorzugt.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
230
Ich habe seit Jahren diese App mit der Waage Body+ und meine App fragt nie nach einem Abo und übergibt die gemessenen Werte brav an Health.
Das funktioniert immer tadellos, ohne irgendwelchen Nervkram wie einen Coach.
Das Problem liegt wahrscheinlich nur in den Einstellungen der App.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Ich habe seit Jahren diese App mit der Waage Body+ und meine App fragt nie nach einem Abo und übergibt die gemessenen Werte brav an Health.
Das funktioniert immer tadellos, ohne irgendwelchen Nervkram wie einen Coach.
Das Problem liegt wahrscheinlich nur in den Einstellungen der App.
Beneidenswert. Ich kann da leider nicht viel einstellen oder abstellen. Welche Version hast Du - ist das vielleicht eine alte?
Deine Anwort zeigt mir immerhin, dass es Hoffnung gibt.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
372
Nutze die App auch seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Keine Werbung oder Aboanfragen. Einwandfreie Übertragung der Daten an Health.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
714
Geht mir auch so. Ich bin was Werbung angeht auch schnell genervt, habe jedoch mit der Withings App keine Probleme.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Aber eine App, wo man auf einen Blick - auf einer seite - alle aktuellen Meßwerte ablesen kann, wäre schon hilfreich.
Mit IFTTT lasse ich mir ein paar Parameter als push nach jeder Messung schicken (das ist zumindest eine kleine Verbesserung)
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Aber eine App, wo man auf einen Blick - auf einer seite - alle aktuellen Meßwerte ablesen kann, wäre schon hilfreich.
Mit IFTTT lasse ich mir ein paar Parameter als push nach jeder Messung schicken (das ist zumindest eine kleine Verbesserung)
Das ist es, was ich möchte: Auf einen Blick. Schaue mir IFTTT mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Aber eine App, wo man auf einen Blick - auf einer seite - alle aktuellen Meßwerte ablesen kann, wäre schon hilfreich.
Mit IFTTT lasse ich mir ein paar Parameter als push nach jeder Messung schicken (das ist zumindest eine kleine Verbesserung)
Das hört sich interessant an, wie machst du das genau mit IFTTT?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich habe einen Pro Account (USD 23,- pro Jahr). Ich habe aber in Erinnerung, daß es ohne Pro Account möglich ist, 3 Trigger kostenlos zu betreiben.

Ich habe mir mit IFTTT einen Trigger für "Withings" erstellt. Da wird bei mir nach jeder Messung das Gewicht und das Fett als push Meldung gesendet. Ich bekomme das dann auch gleich auf die watch. Es war auch möglich, andere Parameter in die push Nachricht zu verpacken, aber das benötige ich nicht täglich nach dem aufstehen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und ottomane

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Ich habe einen Pro Account (USD 23,- pro Jahr). Ich habe aber in Erinnerung, daß es ohne Pro Account möglich ist, 3 Trigger kostenlos zu betreiben.

Ich habe mir mit IFTTT einen Trigger für "Withings" erstellt. Da wird bei mir nach jeder Messung das Gewicht und das Fett als push Meldung gesendet. Ich bekomme das dann auch gleich auf die watch. Es war auch möglich, andere Parameter in die push Nachricht zu verpacken, aber das benötige ich nicht täglich nach dem aufstehen ☺️
Ich verstehe irgendwie noch nicht wo hier der Vorteil von IFTTT zu der App Kurzbefehle besteht?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich verstehe irgendwie noch nicht wo hier der Vorteil von IFTTT zu der App Kurzbefehle besteht?
Bitte lege dar, wie Du es mittels Kurzbefehl zusammenbringst, sofort nach einer Abwägung das Gewicht, das Fettgewicht und den BMI auf die watch pushen lassen kannst. Ich steig da aus, wenn ich diese Kutzbefehle App für so einfache Dinge anwenden muß.
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Da haben wir uns wohl missverstanden so habe ich das nicht gemeint sondern ich dachte eben das Kurzbefehle so komplex wie es aufgebaut ist das doch bestimmt auch können müsste…

Aber kannst du mir zeigen wie du das mit IFTTT genau gemacht hast?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Mit IFTTT muß man sich ein bissi beschäftigen. Dann ist es einfach.
Bitteschön:
IFTTT
+ drücken
hinzufügen
withings auswählen
...when I have a new weight
.
.
.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und ottomane

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Funktioniert bei euch eigentlich die Withings App auf der Apple Watch? Bei mir stürzt die immer ab. Die Withings App auf dem iPhone finde ich dagegen ziemlich gut. Da wüsste ich nicht, warum ich die nicht nutzen sollte.

EDIT: Nach dem Löschen und Neuinstallieren der App funktioniert sie nun. Und ich finde die App auch ganz schnuckelig.

Withings_App_Watch.png

Allerdings kann sie keine Verläufe als Grafik anzeigen, sondern nur die zuletzt gemessenen Werte und die kleinen Tendenzpfeile.

Wer übrigens Lust zum Programmieren hat, der kann sich die Messwerte auch über den ioBroker holen und anzeigen lassen. Ist aber eine ziemliche Fummelei. Ich habe da nie eine Motivation gehabt, das weiter zu verfolgen, denn im Grunde genommen bietet mir die Withings App genau das, was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Ich habe hier irgendwie noch ein Problem mit meinem Withings Account:

Ich habe mich dort damals mit der App über „mit Apple anmelden“ angemeldet, da das automatisch geht dann habe ich auch kein Passwort und das ist das Problem.
Ich kann mich nirgends anders einloggen z.B. Homepage oder wenn ich IFTTT benutzen will da der Code der gesendet wird nie ankommt und über Passwort vergessen kommt auch keine Mail an, das ist seltsam denn über die App bin ich ja mit dieser Email verbergen Funktion eingeloggt?!
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.399
Hat sich niemand hier auch so bei Withings registriert in deren App und danach mal versucht sich anderweitig in seinen Account dort anzumelden?
Ich möchte ungern meinen bestehenden Account bei Withings löschen...
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Ich habe einen Pro Account (USD 23,- pro Jahr). Ich habe aber in Erinnerung, daß es ohne Pro Account möglich ist, 3 Trigger kostenlos zu betreiben.

Ich habe mir mit IFTTT einen Trigger für "Withings" erstellt. Da wird bei mir nach jeder Messung das Gewicht und das Fett als push Meldung gesendet. Ich bekomme das dann auch gleich auf die watch. Es war auch möglich, andere Parameter in die push Nachricht zu verpacken, aber das benötige ich nicht täglich nach dem aufstehen ☺️
Ich habe mit iFTTT angeschaut. Das ist mir nicht selbsterklärend genug und die Testversion ist so eingeschränkt, dass man nicht testen kann. Ist nach 5 min wieder von der Platte geflogen - wenn nicht einmal ein Test-Widget dabei ist. Das mit dem "muss man sich beschäftigen" möchte ich eben nicht, sind mir zu viele Umwege, wo das eigentliche Ziel aus dem Blick gerät.

Ich habe hier irgendwie noch ein Problem mit meinem Withings Account:

Ich habe mich dort damals mit der App über „mit Apple anmelden“ angemeldet, da das automatisch geht dann habe ich auch kein Passwort und das ist das Problem.
Ich kann mich nirgends anders einloggen z.B. Homepage oder wenn ich IFTTT benutzen will da der Code der gesendet wird nie ankommt und über Passwort vergessen kommt auch keine Mail an, das ist seltsam denn über die App bin ich ja mit dieser Email verbergen Funktion eingeloggt?!
Du wirst doch das Passwort zu Deinem Apple-Account kennen...
 
Zuletzt bearbeitet: