Ist mein OS X außergewöhnlich?

commune10

Adams Apfel
Ich habe einen Mac der unter Mountain Lion läuft und auf dem JEDE Software läuft.

* Freie oder Kaufsoftware aus dem Internet, läuft!
* Software die ICH im App Store mit MEINER Apple-ID gekauft habe, läuft!
* Kostenlose Software die jemand ANDERES mit einer ANDEREN Apple-ID aus dem App Store geladen hat, läuft!
* KOSTENPFLICHTIGE Software die jemand ANDERES mit einer ANDEREN Apple-ID aus dem App Store geladen hat, läuft!

Mindestens das letzte dürfte doch eigentlich nicht funktionieren, oder?

Ich würde diesen ganzen DRM-Quatsch gern verstehen. Kann jemand dazu was sagen?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Nein, du bist leider nicht der Auserwählte... Dein Mac ist genau so langweilig wie meiner ;)

commune10

Adams Apfel
Verstehe ich nicht, wozu dann DRM, wenn ehe alles läuft?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Naja, irgendwer wird ja seine Accountdaten bei dir eingegeben haben.
Wenn du das ganze mit Apps aus einer dir unbekannten Quelle fertig bringst können wir nochmal über deinen Status verhandeln :)

commune10

Adams Apfel
@Wuchtbrumme: schon klar.

Wenn ich die Software welche NICHT mit MEINER Apple-ID gekauft wurde starte und dann noch den App Store starte wird es richtig seltsam. Die Software welche ich definitif NIE gekauft habe erscheint unter meinen Käufen. Die anderen Käufe sehen ganz normal aus, sprich es sind die die ich tatsächlich irgendwann einmal getätigt habe. Wenn ich die Software deinstalliere, verschwindet sie auch aus meinen Käufen. Da ist doch der Wurm drin, oder?

commune10

Adams Apfel
@Kojak: "Naja, irgendwer wird ja seine Accountdaten bei dir eingegeben haben."
Das kann ich zu 100% ausschließen, der Mac war vollkommen frisch.

Er wurde aber nicht von mir sondern von einem Apple-Store-Genius installiert. Meine Vermutung ist nun, das er noch nicht personalisiert ist, oder aber ich so eine Art Apple Universallizenz drauf habe.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ui, du meinst du hast quasi eine Freikarte für die Schokoladenfabrik? :oops:

Spaß beiseite: Auf welchen Account ist der Mac registriert? Welcher Account ist im AppStore hinterlegt?

commune10

Adams Apfel
Der Mac ist IMHO gar nicht registriert. Ich bin mir aber nicht sicher was da im Rahmen des Genius-Service gelaufen ist. Die haben ALLES vom Admin-Passwort bin hin zum Firmware-Passwort von mir benötigt um das Problem noch fixen zu können.

Ich selbst kann mit meiner eigenen Apple-ID Apps für iOS, OS X und im iTunes Store Musik kaufen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
nun fordert man die Leute auf zu lesen, es kommt "jaja" und sie haben es immer noch nicht gelesen. Bevor Du an die Apple-göttliche Universallizenz glaubst: es hat irgendwer halt mal die Accountdaten einer anderen Apple-ID eingegeben, als er irgendein nicht von Deinem Account gekauftes Programm starten wollte - das erklärt alles, was Du siehst und ist IIRC im 2. FAQ-Punkt genannt. Lass es den 3. gewesen sein. Man muss nur lesen. Ich hab das Forum immer satter, bist heut glaub ich der 6. ...

commune10

Adams Apfel
Ich habe das gelesen, sogar schon vor ein paar Wochen als mir das alles komisch vorkam, aber es (Punkt 2 oder 3 oder was auch immer) hilft mir nicht. Welche Apple-ID soll ich da eingeben? Die fremde kenn ich nicht und meine eigene habe ich nie (in Bezug auf die App) eingegeben. Ich habe die fremde App per USB-Stick auf meinen Mac kopiert und sie gestartet, fertig. Sie läuft obwohl es eine Kauf-App ist.

@Wuchtbrumme: einfach mal locker durch die Hose atmen. Du musst mir nicht helfen und kannst diesen Thread auch einfach ignorieren wenn du mich als 30 Jahre Apple Nutzer für vollbekloppt hälst. Ich glaube ich habe da schon ein gewisses Verständnis von der Materie, zumal ich damit auch einen Teil meines Geldes verdiene und so gut wie jeden Apple/Mac schon mal selbst in der Hand hatte.

Ich würde nur gern diesen ganze DRM-Quatsch verstehen. Wer schaut, was ich in der letzten Zeit für Fragen hatte, wird feststellen, das da einige in Bezug auf die Apple-ID dabei sind. Darf man mehrere haben, muss es eine sein u.s.w. Das hängt alles mit meinen Erfahrungen mit diesem einen speziellen Mac zusammen. Der macht mich etwas kirre.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Punkte 1 und 2 der FAQ erklärt das meiner Meinung nach vollständig.

Ich würde meinen Mac neu installieren, wenn ein "Genius" so dermaßen genial war.

commune10

Adams Apfel
Das war damals übrigens der Grund den Mac zu einem Genius zu schleppen: Update needed.jpg

Dieses Bild wünsche ich niemandem. Ihr könnt ja mal danach googlen.

1. Es gibt nicht viele Treffer
2. Alle tollen Vorschläge lösen das Problem nicht

Der Mac ist quasi gebrickt.

Macbeatnik

Golden Noble
Update needed hatte ein bekannter auch mal, war problemlos einfach zu lösen, und das verhalten mit den Apps hatte er danach auch nicht, scheinbar war der Genius nicht ganz so wissend oder das Problem bei dir war doch schwerwiegender.