• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Was ist Growl? Maleware?

D@ve

Gala
Hi, ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder oben ein Popup im System was mich daran Erinnert ein Programm namens Growl upzudaten... Wenn ich den Link anklicke will man mir das Programm kostenpflichtig andrehen.

Ich habe das nie installiert, nie benutzt und weiß nicht was es ist.... Hab ich da irgendwo Maleware auf dem System? Brauche ich das? Wenn ja wozu und wie kann ich die nervige Benachrichtigung deaktivieren?

Gruß, Dave

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Maleware wäre sowas wie männliche Ware (was du meinst ist Malware). Und nein, Growl ist keine Malware. Das hat sich vermutlich mal mit irgendeinem anderen Programm mit installiert.

• Like
Reaktionen: below

salome

Golden Noble
Du kannst den Lästikus getrost abschalten und wegschmeißen. Growl legt allerdings in allen möglichen Ordnern seine Eier ab, also suche mit EasyFind wo überall die Reste vom Grabbler liegen.
Bös ist er aber nicht, außer man aktualisiert nicht regelmäßig
Salome

bifi

Welscher Taubenapfel
Growl ist im Prinzip der Vorgänger der OS X 10.8 Nachrichtenzentrale. Jedes Programm kann Growl nutzen und solche Popups in der rechten oberen Ecke anzeigen lassen. Wurde auch von seeeehr vielen Programmen genutzt.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Solche Fragen machen einem immer mal bewußt das es User Gibt die erst mit 10.7 oder 8 eingestiegen sind und deswegen nie Growl benutzt haben. "Früher" war es ja ein Quasi-Standard.

• Like
Reaktionen: Chezar

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Und ich nutze es auch mit 10.8. immer noch, da die OS Mitteilungszentrale (noch) nur eine übersichtliche Anzahl von Programmen unterstützt. Aber irgendwann wird man Growl wohl nicht mehr brauchen.

MacTobsen

Akerö
Und ich nutze es auch mit 10.8. immer noch, da die OS Mitteilungszentrale (noch) nur eine übersichtliche Anzahl von Programmen unterstützt. Aber irgendwann wird man Growl wohl nicht mehr brauchen.

Da kann ich Dir nur Hiss empfehlen ;) So kommen Growl Notifications in der Mitteilungszentrale an...

• Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
@MacTobsen: Vielen Dank für den Tipp. Aber ich habe das mal zum Anlass genommen bei Growl nachzusehen und siehe da:

18.12.12 19:59-Bildschirmkopie-4.gif

Geht wohl auch direkt aus Growl heraus.

MacTobsen

Akerö
Achso...du hast Growl aus dem App-Store? ich bin bei 1.2 hängen geblieben, weil ich die App-Store Version ätzend fand und wenn man Hiss installiert hat braucht man gar keine Growl Installation...

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Yupp, ist die Version aus dem App-Store. Wußte ich allerdings auch nicht mehr. :D

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Aber dann hätte ich nicht zufällig entdeckt, dass Growl inzwischen auch auf die Mitteilungszentrale umleiten kann. ;)

Bananenbieger

Golden Noble
Das hättest Du auch zufällig woanders lesen können. Steht sogar in der AppStore-Beschreibung drin.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Nun, ich lese selten bis nie die geänderten Beschreibungen zu Apps, die ich bereits habe. Und ich sage ja auch nicht, dass es eine Frage war, die nicht leicht anders (selbst) zu beantworten gewesen wäre.