• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[3G] Ohrmuschel geht nicht, woran liegts?

Ratten-Bubu

Jonagold
Hi ihr Lieben,
ich habe ein Problem am 3G. Die Ohrmuschel funktioniert nicht, auch nach Austausch von Lautsprecher und Kabel.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder bekommt der Stecker keinen Kontakt (irgendein Dilletant hat den kleinen Hebel vom FPC Connector (Nr. 3) mal abgebrochen (Vorbesitzer)) oder das Problem geht vom Logicboard aus.

Bevor ich jetzt noch mehr Zeit und Geld investiere und den winzigen Connector aufwändig tausche, würde ich gern wissen, ob es im Vorfeld irgendeine Möglichkeit gibt, zu testen, ob's tatsächlich am Connector liegt.

Ansonsten funktioniert der Ton (Kopfhörer und Speaker unten).

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)

LG Nicola

Zuletzt bearbeitet:

Ratten-Bubu

Jonagold
Hi,
es gibt eine neue Erkenntnis.
mein Bruder hatte die Idee auf die Rückseite des Steckers, also auf die Seite ohne Kontakte, einfach 1-2 Schichten Tesafilm zu kleben, passgenau, damit der Stecker fester im Connector sitzt und somit nicht mehr ständig raus rutscht und mit Glück auch Kontakt hat.

Der Plan war gut, allerdings funktionierte ab einem bestimmten Winkel des Displays (beim absenken zum Einbau) der Touch immer nicht mehr. Wir haben ewig rumprobiert und ich habe schon gedacht, dass das Kabel irgendwo gebrochen wäre.
Doch dann stellten wir fest, dass das Problem nur dann besteht, wenn der Stecker 3 in seinem Connector sitzt. Lässt man ihn draußen, geht der Touch problemlos in jedem Winkel.

Die Ohrmuschel ging übrigens auch bei festeingestecktem Stecker nicht.

Daher vermuten wir nun, dass beim Absenken des Displays der Stecker 3 verrutscht und dadurch irgendwo einen Kurzschluss oder so produziert.
Damit besteht das Problem vielleicht tatsächlich irgendwo im Logicboard und nicht am Connector selber.

Ich habe nun beschlossen, den Stecker 3 einfach weg zu lassen, dann funktioniert wenigstens der Rest problemlos und verloren habe ich auch nichts, denn die Ohrmuschel funktionierte ja eh nicht.

Hat schonmal jemand von dieser Problematik gehört? Finde das irgendwie seltsam...

LG Nicola

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Hallo Nicola,

was Du nicht vergessen solltest, Tesa ist kein Isolierband. Unter Umständen machst Du dadurch jetzt erst den Kurzschluß

Ratten-Bubu

Jonagold
Hi,
das Tesa sollte auch nichts leiten. Ich hab das natürlich nicht auf irgendwelche Kontakte geklebt. Das war nur auf der Rückseite des Steckers, um diesen etwas "dicker" zu machen, damit er fester im Connector sitzt. Das Problem mit dem nicht funktionierenden Touch besteht auch ohne Tesa, wenn der Stecker im Connector bleibt. Meistens rutscht er zwar (ohne Tesa) raus, wenn man das Display aufsetzt. WENN er aber drin bleibt, funktioniert der Touch aber auch nicht. Daher hat das sicher nichts mit dem Tesa zu tun.

LG Nicola