• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Tod durch Softwareupdate > Suche nach Wiederbelebungsmaßnahmen

georgio

Jonagold
Hi,

mein MBP(2012/lion 10.7.3) hat seit dem letzten Softwareupdate ein großes Problem.
Nach dem Laden des Updates startete es neu > daraufhin kam eine Fehlermeldung in der es hieß, es sei etwas beim Update schief gelaufen. Daraufhin startete es wiederholt neu, kam allerdings nur bis zum Ladesymbol.

Mit cmd+v bekam ich folgende Nachricht:
"The System bootstrapper has crashed: Trace/BPT trap: 5"

Über den Recovery Mode habe ich versucht das Volume zu reparieren > leider ohne Erfolg.
Glücklicherweise funktioniert der Target Modus noch, sodass ich ein Backup meiner wichtigsten Daten machen konnte.

Nun war ich also schon fast soweit die HD zu formatieren, und das OS neu aufzusetzen...
Dann musste Ich jedoch feststellen dass unter "osx erneut installieren" mir kein Volume angeboten wurde. die Liste war leer. Beim 2., 3. Versuch erschien dann das Volume in der Liste, allerdings mit dem Zusatz, dass dieses "geschützt" sei.

Nach etwas Recherche habe ich herrausgefunden dass Einige mit besagtem Softwareupdate schwere Probleme hatten. Apple hat hierfür auch eigens ein neues Softwareupdate bereitgestellt, um die Fehler zu beheben. Dies hab ich mir auch gleich geladen (http://support.apple.com/kb/DL1484). Bleibt nur die Frage wie ich das von meinem alten MB auf das neue MBP gezogen bekomme, denn ich kann die .dmg auf dem MB leider nicht ausführen.

Nun meine Frage:
Habe ich eine Chance das OS zu reparieren/neuaufzuspielen ohne das meine ganzen Einstellungen/Daten verloren gehen, oder muss ich tatsächlich die komplette Festplatte formatieren?

Und falls ja; wie geh ich da vor?
Das mir kein Volume oder nur ein geschütztes angezeigt wird macht mir etwas Sorge... :(

ps:
-Time Machine Backup nicht vorhanden
-Bootfähige DVD ebenfalls nicht (MBP wurde ohne ausgehändigt)

salome

Golden Noble
Mein Beileid!
Doch wenn das Gerät tatsächlich 2012 ist, hast du ja noch Garantie. Also kostet es nur Zeit.
Salome

keine Ahnung

Winterbanana
Und wenn du schon dabei bist: Gleich noch (mindestens) eine externe Festplatte für´s TM-Backup mitbestellen/kaufen.