• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schreibtische verschieben sich ständig

Guten Tag :)

Ich habe heute meinen neuen iMac bekommen mit aktuellster Software. Ich bin von Windows jetzt umgestiegen und kenne mich nicht so gut aus. Viele weiß ich noch aus der Zeit wo ich schon einmal einen Mac hatte, aber folgendes ist mir unerklärlich.

Ich habe 7 Schreibtische wo ich einzelne Programme wie E-Mail,iTunes, Safari usw. habe. Jetzt passiert es das einfach so ohne Grund sich einfach ein paar Schreibtische vertauschen. Ich ändere nichts oder sonst was. Das kotzt ziemlich an. Gibt es da vielleicht irgendwas in den Einstellungen das das auslöst ? Oder drücke ich vielleicht einen Command der das auslöst ?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe :)

Hat sich erledigt. Hab herausgefunden wie das geht. Tut mir leid für den unnötigen Thread

Schreibtische haben sich bei mir noch nie selbständig verschoben. Aber in der Bibliothek sind schon mal Karteikästen einfach so durch die Luft geflogen und waren dann voller Schleim.

Who you gonna call?!

@Kingtooltoni: Kannst du uns sagen, was du da falsch gemacht hast. Vielleicht haben andere das gleiche Problem. Wie hast du es in Ordnung gebracht?
War es so?
Du öffnest vom Schreibtisch 1 aus ein Programm, das auf Schreibtisch 3 liegt. Daher rückt dieser Schreibtisch an 2. Stelle. Schreibtisch 2 erscheint in Mission Control erst danach.
Aber es kann dir egal sein, in welcher Reihenfolge die Schreibtische aufgereiht sind, wenn du in Systemeinstellungen /Tastatur / Tastaturkurzbefehle, die entsprechenden Shortcuts aktiviert hast, gelangst du damit immer und sofort zum richten Space.
Daher ist der Beitrag von offtopic nicht nur überflüssig sondern auch falsch.
Salome

Er hat wohl hier den Haken drin gehabt ;) ms-control.png

In Systemeinstellungen -> Mission Control

Richtig. Den hab ich auch drinnen, aber mich stört das nicht, weil die Spaces ohnehin automatisch aufgehen, wenn ich das betreffende Programm aktiviere oder so mit dem Shortcut anpeile.
Danke für die Erklärung, ich habe ganz vergessen, dass ich das mal eingestellt habe.
Salome

Ok. Ich nutze die Spaces gar nicht mehr ;)

Ich habe große Freude daran, vor allem wenn der Hauptschreibtisch total voller offener Fenster ist. Switch und schon kann die Kalendereinträge oder ein Video am leeren Schreibtisch ansehen.
Aber ich verstehe schon, dass das mehr Spiel und Spaß ist ( ich mag ja die Ansicht von Mission Control, wenn oben alle kleinen Spaces zu sehen sind), als ein wichtiges Feature von Mac OS X.
Salome