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Hallo Apfeltalker,
folgendes Problem: Ich verwende seit einiger Zeit erfolgreich S/MIME-Zertifikate von Thawte FreeMail.
Gestern habe ich einen Freund überzeugt, sich ebenfalls Zertifikate einzurichten. Allerdings klappt es nicht so, wie es soll. Während bei anderen Gesprächspartnern, deren Zertifikat sich in meinem Schlüsselbund befindet, das gewohnte Feld
erscheint, kommt bei eingehenden Mails meines Freundes nur
und „nichts dahinter“.
Wir sind so weit dahinter gekommen, dass es mit der Groß- und Kleinschreibung der Mail-Adresse zusammenhängen müsste.
Er ist bei GMX und hat dort die Adresse [[email protected]] - genau so steht sie auch im Zertifikat(!). Gemäß den Standards müsste ja dann alles passen, oder? Im E-Mail-Header von Apple Mail steht jedenfalls auch jedes Erscheinen der Adresse als [[email protected]].
In meinem Adressbuch stand bis gestern [[email protected]] - zuerst kam kein Häkchen im Adressbuch, aber nachdem ich die Adresse dann als [Vorname.Nachname] geschrieben hatte, erschien das Häkchen im Adressbuch. Nur: nicht in Mail.
Wir haben zwischenzeitlich noch ein zweites Zertifikat für ihn erstellt, bei der in seinem Zertifikat die E-Mail-Adresse klein geschrieben ist, aber auch das bringt keine Verbesserung.
Die Verschlüsselung funktioniert trotzdem; wenn ich auf Antworten klicke kann ich das „Schloss“ einrasten und er kann die so versendeten Mails auch lesen. Aber natürlich ist das nicht alles, worauf es ankommt. Ich würde ja gerne eine visuelle Rückmeldung haben, dass die Kommunikation verschlüsselt erfolgt!
Thunderbird hingegen erkennt die Zertifikate an, von daher vermute ich, dass das Problem bei Apple Mail liegt - oder ist Thunderbird schlampig programmiert und der Fehler liegt doch irgendwo „unterwegs“?
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, das zum Funktionieren zu bringen.
folgendes Problem: Ich verwende seit einiger Zeit erfolgreich S/MIME-Zertifikate von Thawte FreeMail.
Gestern habe ich einen Freund überzeugt, sich ebenfalls Zertifikate einzurichten. Allerdings klappt es nicht so, wie es soll. Während bei anderen Gesprächspartnern, deren Zertifikat sich in meinem Schlüsselbund befindet, das gewohnte Feld


Wir sind so weit dahinter gekommen, dass es mit der Groß- und Kleinschreibung der Mail-Adresse zusammenhängen müsste.
Er ist bei GMX und hat dort die Adresse [[email protected]] - genau so steht sie auch im Zertifikat(!). Gemäß den Standards müsste ja dann alles passen, oder? Im E-Mail-Header von Apple Mail steht jedenfalls auch jedes Erscheinen der Adresse als [[email protected]].
In meinem Adressbuch stand bis gestern [[email protected]] - zuerst kam kein Häkchen im Adressbuch, aber nachdem ich die Adresse dann als [Vorname.Nachname] geschrieben hatte, erschien das Häkchen im Adressbuch. Nur: nicht in Mail.
Wir haben zwischenzeitlich noch ein zweites Zertifikat für ihn erstellt, bei der in seinem Zertifikat die E-Mail-Adresse klein geschrieben ist, aber auch das bringt keine Verbesserung.
Die Verschlüsselung funktioniert trotzdem; wenn ich auf Antworten klicke kann ich das „Schloss“ einrasten und er kann die so versendeten Mails auch lesen. Aber natürlich ist das nicht alles, worauf es ankommt. Ich würde ja gerne eine visuelle Rückmeldung haben, dass die Kommunikation verschlüsselt erfolgt!
Thunderbird hingegen erkennt die Zertifikate an, von daher vermute ich, dass das Problem bei Apple Mail liegt - oder ist Thunderbird schlampig programmiert und der Fehler liegt doch irgendwo „unterwegs“?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, das zum Funktionieren zu bringen.
