UPDATE:
Mit dem 1.1 Appletv Update werden alle Modifikationen wieder gelöscht, die man gemacht hat.
Danach kann man alles wieder neumachen.
Das geht auch überall optimal, ausser beim sharemounter. der ist mit 1.1 erstmal ausser gefecht gesetzt.
Moin zusammen.
Wiedermal weiss ich nicht wo ich mein Review hintun soll, da es sich grösstenteils eher um ein Tutorial handelt
Original Onlineversion hier: http://www.myangelone.de/wordpress/review-appletv-und-moddingtutorial/
Mein kleines AppleTV
Ich habe vor einer Woche mein appleTV bekommen.
Das ist ein relativ schönes und sinnvolles Gerät.
...wenn man es modifiziert
Im Prinzip ist ein appleTV ein iPod fürs TV.
Man rennt nicht damit rum und konsumiert unterwegs Musik und Filme mit Kopfhörern an, sondern man hat es im Wohnzimmer stehen und guckt sich Filme und Musik am TV an.
Musik mit Bild ist viel besser.
Getreu dem Motto: Die Musik fühlt sich eher flauschig an und ist rot mit leichtem Gelbstich
Eine klassische Set Top Box halt.
Nur wird sie mit der iTunes Bibliothek synchronisiert, genau so wie es mit dem iPod auch passiert.
Vor allem funktioniert das genau so problemlos wie mit dem iPod.
Die Synchronisationseinstellungen sehen genau so aus wie beim iPod und funktionieren auch genau so.
Von der Bedienung ist das appleTV genau so einfach gehalten wie Frontrow.
Einziger Nachteil: Man kann die Lautstärke nicht einstellen.
Hat Apple irgendwie vergessen die Funktion, obwohl die Fernbedienung es ja hergeben würde.
Das einrichten des Geräts funktioniert denkbar einfach.
Beim ersten einschalten muss man Sprache und Bildschirmauflösung einstellen.
Wenn man kein Netzwerkkabel eingesteckt hat, wird man in 2-3 Punkten durch die Einrichtung des wlans geführt.
Läuft das Netzwerk einmal, taucht nach ein paar sekunden das neue appleTV im iTunes auf.
Wie beim iPod gibt man dann dem Gerät einen Namen und kann Synchronisationseinstellungen ändern.
Daraufhin fängt iTunes sofort an zu synchen und nach kurzer Zeit hat man alle Daten bereit auf dem appleTV.
Video Podcasts sind auf dem appleTV ein ganz neues Erlebnis.
Abends vom Bett aus fix die neuesten Videopodcasts durchgucken is viel bequemer als vorm Rechner.
Alles in allem ist das ein schönes Gerät, dass das was Apple vorgesehen hat auch perfekt macht.
Das Problem ist, dass es das wofür _ich_ es vorgesehen habe von Haus auch nicht tut
Manche Geräte muss man zu ihrem Glück zwingen
Das Kreuz mit einem original appleTV ist nämlich, dass es nur bestimmte Videoformate abspielt.
Und was ein noch viel grösseres Problem ist, ist die Tatsache, dass man um die Filme aufs Gerät zu bekommen, diese vorher in die iTunes Bibliothek importieren muss.
Das finde ich extremst unpraktisch, weil diese iTunes Bibliothek auf meinem Rechner liegt und da massig Platz dann verbraucht.
Normalerweise liegen meine Videos in den lustigsten Formaten auf meinem Fileserver im Keller.
Da hab ich 400gb Platz und neue Animes landen eh zuerst da.
Wenn man viel Anime guckt, bekommt man viele komische Videoformate vorgesetzt.
Da sollte ein universeller Player schon da sein.
Ich hatte vorher eine xbox als Mediaplayer.
Das xbox Media Center ist absolut perfekt zum Video gucken.
Nur für HD ist es unbrauchbar, da man mit 700mhz cpu kein HD gucken kann...
XBMC kann aber Videos von Netzwerkfreigaben (CIFS/SMB) abspielen.
Und das ist es was ich brauche.
Dann hatte ich übergangsweise mein Macbook Pro am Fernseher und habe meine Videos via Frontrow geguckt.
Das ist schon gar nicht so schlecht, Freigaben konnte ich mounten, einen Alias dahin in meinen Filme Ordner legen und es lief.
Aber es rennt immer das Notebook.
Ausserdem muss ich dauernd Kabel umstecken, vom normalen Monitor aufs TV und zurück.
Also auch unbrauchbar auf Dauer.
Dann kam das appleTV raus und ich habs mir spontan gekauft.
Zu dem Zeitpunkt gabs allerdings noch keine Mods, aber ich war da zuversichtlich
Und tatsächlich tauchten auf awkwardtv.org ein paar Tage nachdem ich das Teil angeschlossen hatte die ersten Erfolgsmeldungen zu Hacks auf.
Plugins und anderes
Zuerst waren es eher unpraktische Dinge, wie das erfolgreiche aktivieren des Remotedesktops auf dem appleTV.
Dann kamen aber langsam Sachen nach meinem Geschmack.
Zuerst kam ein Plugin raus, dass Videos von Platte abspielen konnte.
Allerdings mit fest einprogrammierten Pfaden, also eher unschön.
Das wurde dann kurz darauf verbessert und man konnte in Ordnern browsen und die Filme darin abspielen.
Perian ging eh schon von Anfang an, musste man nur installieren.
Kennt auch jeder vom Rechner zuhause.
Dann kam der appleTV Sharemounter.
Damit konnte man dann automatisch beim Booten Netzwerkfreigaben mounten.
Dieser wurd dann später von Apple zerbröselt. Man konnte aber die selbe Funktionalität durch etwas Dateikopiererei und einen Shellbefehl bekommen.
Auch gab es Tutorials, wie man ssh und ftp aktiviert.
Vom schrauben und fluchen
Das größte Problem beim appleTV modden ist, bei einem nagelneuen 300eur Gerät die Garantie in den Wind zu schiessen und und das teil einfach mal aufzuschrauben
Die Garantie verfällt mit dem auschrauben nämlich definitiv.
Mittlerweile gibt es Möglichkeiten, das Gerät zu modden ohne etwas auszubauen (mittels sog. "Patchstick"), aber ich wollte schrauben
Der Rest ist jedenfalls einfach.
Auch nicht anders als am Rechner zu schrauben und Software zu installieren.
Im Prinzip, muss man nur die Platte rausbauen, an den Rechner hängen und Dateien rüberkopieren.
Platte zurückbauen und starten.
Fertig.
Das ganze Frickeln dauert, wenn man das Werkzeug vorher hat knapp 15 Minuten.
Ohne Werkzeug, wie bei mir, 4 Tage
Was man dazu braucht:
Man fängt an, indem man die Gummimatte auf der Bodenseite des Geräts abreisst.
Diese ist mit Sprühkleber oder sowas einfach nur draufgeklebt.
Vorsicht.
Stellt das appleTV nach dem abreissen der Gummimatte nicht mit der schönen neuen Klebefläche auf einen Teppich.
Ist mir passiert.
Daraufhin hatte ich dann massig Katzenhaare, Fussel und Wasauchimmer an dem Klebstoff hängen.
Sieht unschön aus.
Ohne die Matte kommen die Schrauben auf der Untersete des Geräts zum Vorschein.
Um Sie zu lösen braucht ihr einen Torx t10 und einen t8 Schraubenzieher.
Erste Verzögerung:
Bei dem t8 war dann auch erstmal wieder Schluss bei mir.
Mein kleinster war t10.
Also hab ich die Matte wieder draufgepackt und bin Tags darauf in den Baumarkt einen t8 kaufen.
Also Tags darauf wieder Matte ab und schrauben.
Die vier äusseren Schrauben für das Gehäuse bekommt ihr mit dem t10 auf.
Die 4 inneren sind die Befestigung der Festplatte und t8.
Zuerst dachte ich, ich müsse die Platte gar nicht ausbauen, und könnte meinen 2,5" Adapter so da dranbauen.
Aber Apple ist ja nicht doof.
Die haben den Deckel so gebaut, dass man beim abziehen des Kabels von der Platte nicht weit kommt.
Direkt am Kabel sind die Schraubenführungen.
Ich habe ja schon viele Maßnahmen von Herstellern gesehen um dem Frickler das auseinanderbauen zu erschweren, das hier ist echt Spitze
Mit t8 kanns einem ja egal sein, man kann die Platte abschrauben und fertig.
Aber Tags davor, ohne passenden Schraubenzieher, hats mich etwas aufgeregt
Hat man die Platte einmal raus, muss man sie nur am Rechner anschliessen, Dateien kopieren und wieder zurückbauen.
Zum anschluss habe ich zuerst einen 2,5" auf 3,5" Adapter benutzt und das ganze in meinem 3,5" usb case angeschlossen.
Da ich gerade so schön in Fahrt war, musste das natürlich nicht funktionieren.
Die Platte wurde nicht korrekt erkannt, und es wurden keine Partitionen angezeigt.
Ab und zu wurd sie auch mal mit 1,8TB Speicher angezeigt.
Nach etwas rumprobieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein 2,5" Adapter wohl eine Macke hat.
Vielleicht hätte ich den nicht auseinanderbauen sollen und den Verpolungspin nicht rausbrechen sollen
Das ganze sah eh nicht so vertrauenserweckend aus.
Also:
Zweite Verzögerung.
Alles wieder zusammengebaut und tags darauf ein 2,5" usb hdd case geholt (icy box 250U).
Damit klappte dann alles sofort.
Im Finder tauchten die zwei Partitionen der Platte auf und ich konnte drauflos kopieren.
Die Media Partition brauchen wir gar nicht.
Da liegen nur die Mediendateien, die man synchronisiert.
Das interessante ist die OSBoot Partition.
Mit dem 1.1 Appletv Update werden alle Modifikationen wieder gelöscht, die man gemacht hat.
Danach kann man alles wieder neumachen.
Das geht auch überall optimal, ausser beim sharemounter. der ist mit 1.1 erstmal ausser gefecht gesetzt.
Moin zusammen.
Wiedermal weiss ich nicht wo ich mein Review hintun soll, da es sich grösstenteils eher um ein Tutorial handelt
Original Onlineversion hier: http://www.myangelone.de/wordpress/review-appletv-und-moddingtutorial/
Mein kleines AppleTV
Ich habe vor einer Woche mein appleTV bekommen.
Das ist ein relativ schönes und sinnvolles Gerät.
...wenn man es modifiziert
Im Prinzip ist ein appleTV ein iPod fürs TV.
Man rennt nicht damit rum und konsumiert unterwegs Musik und Filme mit Kopfhörern an, sondern man hat es im Wohnzimmer stehen und guckt sich Filme und Musik am TV an.
Musik mit Bild ist viel besser.
Getreu dem Motto: Die Musik fühlt sich eher flauschig an und ist rot mit leichtem Gelbstich
Eine klassische Set Top Box halt.
Nur wird sie mit der iTunes Bibliothek synchronisiert, genau so wie es mit dem iPod auch passiert.
Vor allem funktioniert das genau so problemlos wie mit dem iPod.
Die Synchronisationseinstellungen sehen genau so aus wie beim iPod und funktionieren auch genau so.
Von der Bedienung ist das appleTV genau so einfach gehalten wie Frontrow.
Einziger Nachteil: Man kann die Lautstärke nicht einstellen.
Hat Apple irgendwie vergessen die Funktion, obwohl die Fernbedienung es ja hergeben würde.
NEU: Das Addon "nitoTV", das im Hintergrund statt Quicktime den mplayer benutzt, unterstützt das einstellen der Lautstärkeregelung.
Das einrichten des Geräts funktioniert denkbar einfach.
Beim ersten einschalten muss man Sprache und Bildschirmauflösung einstellen.
Wenn man kein Netzwerkkabel eingesteckt hat, wird man in 2-3 Punkten durch die Einrichtung des wlans geführt.
Läuft das Netzwerk einmal, taucht nach ein paar sekunden das neue appleTV im iTunes auf.
Wie beim iPod gibt man dann dem Gerät einen Namen und kann Synchronisationseinstellungen ändern.
Daraufhin fängt iTunes sofort an zu synchen und nach kurzer Zeit hat man alle Daten bereit auf dem appleTV.
Habt ihr ein appleTV über WLAN im Netz und einen Rechner, der auch über WLAN im Netz ist, guckt bei Problemen zuerst auf den Accesspoint. Bei vielen Accesspoints gibt es eine Funktion, die die Kommunikation zwischen WLAN Geräten unterbindet. Ist das aktiviert, wird euer iTunes das appleTV niemals finden.
Video Podcasts sind auf dem appleTV ein ganz neues Erlebnis.
Abends vom Bett aus fix die neuesten Videopodcasts durchgucken is viel bequemer als vorm Rechner.
Alles in allem ist das ein schönes Gerät, dass das was Apple vorgesehen hat auch perfekt macht.
Das Problem ist, dass es das wofür _ich_ es vorgesehen habe von Haus auch nicht tut
Manche Geräte muss man zu ihrem Glück zwingen
Das Kreuz mit einem original appleTV ist nämlich, dass es nur bestimmte Videoformate abspielt.
Und was ein noch viel grösseres Problem ist, ist die Tatsache, dass man um die Filme aufs Gerät zu bekommen, diese vorher in die iTunes Bibliothek importieren muss.
Das finde ich extremst unpraktisch, weil diese iTunes Bibliothek auf meinem Rechner liegt und da massig Platz dann verbraucht.
Normalerweise liegen meine Videos in den lustigsten Formaten auf meinem Fileserver im Keller.
Da hab ich 400gb Platz und neue Animes landen eh zuerst da.
Wenn man viel Anime guckt, bekommt man viele komische Videoformate vorgesetzt.
Da sollte ein universeller Player schon da sein.
Ich hatte vorher eine xbox als Mediaplayer.
Das xbox Media Center ist absolut perfekt zum Video gucken.
Nur für HD ist es unbrauchbar, da man mit 700mhz cpu kein HD gucken kann...
XBMC kann aber Videos von Netzwerkfreigaben (CIFS/SMB) abspielen.
Und das ist es was ich brauche.
Dann hatte ich übergangsweise mein Macbook Pro am Fernseher und habe meine Videos via Frontrow geguckt.
Das ist schon gar nicht so schlecht, Freigaben konnte ich mounten, einen Alias dahin in meinen Filme Ordner legen und es lief.
Aber es rennt immer das Notebook.
Ausserdem muss ich dauernd Kabel umstecken, vom normalen Monitor aufs TV und zurück.
Also auch unbrauchbar auf Dauer.
Dann kam das appleTV raus und ich habs mir spontan gekauft.
Zu dem Zeitpunkt gabs allerdings noch keine Mods, aber ich war da zuversichtlich
Und tatsächlich tauchten auf awkwardtv.org ein paar Tage nachdem ich das Teil angeschlossen hatte die ersten Erfolgsmeldungen zu Hacks auf.
Plugins und anderes
Zuerst waren es eher unpraktische Dinge, wie das erfolgreiche aktivieren des Remotedesktops auf dem appleTV.
Dann kamen aber langsam Sachen nach meinem Geschmack.
Zuerst kam ein Plugin raus, dass Videos von Platte abspielen konnte.
Allerdings mit fest einprogrammierten Pfaden, also eher unschön.
Das wurde dann kurz darauf verbessert und man konnte in Ordnern browsen und die Filme darin abspielen.
Perian ging eh schon von Anfang an, musste man nur installieren.
Kennt auch jeder vom Rechner zuhause.
Dann kam der appleTV Sharemounter.
Damit konnte man dann automatisch beim Booten Netzwerkfreigaben mounten.
Dieser wurd dann später von Apple zerbröselt. Man konnte aber die selbe Funktionalität durch etwas Dateikopiererei und einen Shellbefehl bekommen.
Auch gab es Tutorials, wie man ssh und ftp aktiviert.
Vom schrauben und fluchen
Das größte Problem beim appleTV modden ist, bei einem nagelneuen 300eur Gerät die Garantie in den Wind zu schiessen und und das teil einfach mal aufzuschrauben
Die Garantie verfällt mit dem auschrauben nämlich definitiv.
Mittlerweile gibt es Möglichkeiten, das Gerät zu modden ohne etwas auszubauen (mittels sog. "Patchstick"), aber ich wollte schrauben
Der Rest ist jedenfalls einfach.
Auch nicht anders als am Rechner zu schrauben und Software zu installieren.
Im Prinzip, muss man nur die Platte rausbauen, an den Rechner hängen und Dateien rüberkopieren.
Platte zurückbauen und starten.
Fertig.
Das ganze Frickeln dauert, wenn man das Werkzeug vorher hat knapp 15 Minuten.
Ohne Werkzeug, wie bei mir, 4 Tage
Was man dazu braucht:
- Sprühkleber oder doppelseitiges Klebeband (oder man klebts halt nich mehr zusammen)
- Torx Schraubenzieher t10 und t8
- Ein 2,5" usb Festplattencase oder einen funktionierenden(!) 2,5" auf 3,5" Adapter
- Die Plugins "ATVFiles", "aTVLoader" und "Perian" von plugins.awkwardtv.org
Man fängt an, indem man die Gummimatte auf der Bodenseite des Geräts abreisst.
Diese ist mit Sprühkleber oder sowas einfach nur draufgeklebt.
Vorsicht.
Stellt das appleTV nach dem abreissen der Gummimatte nicht mit der schönen neuen Klebefläche auf einen Teppich.
Ist mir passiert.
Daraufhin hatte ich dann massig Katzenhaare, Fussel und Wasauchimmer an dem Klebstoff hängen.
Sieht unschön aus.
Ohne die Matte kommen die Schrauben auf der Untersete des Geräts zum Vorschein.
Um Sie zu lösen braucht ihr einen Torx t10 und einen t8 Schraubenzieher.
Erste Verzögerung:
Bei dem t8 war dann auch erstmal wieder Schluss bei mir.
Mein kleinster war t10.
Also hab ich die Matte wieder draufgepackt und bin Tags darauf in den Baumarkt einen t8 kaufen.
Also Tags darauf wieder Matte ab und schrauben.
Die vier äusseren Schrauben für das Gehäuse bekommt ihr mit dem t10 auf.
Die 4 inneren sind die Befestigung der Festplatte und t8.
Zuerst dachte ich, ich müsse die Platte gar nicht ausbauen, und könnte meinen 2,5" Adapter so da dranbauen.
Aber Apple ist ja nicht doof.
Die haben den Deckel so gebaut, dass man beim abziehen des Kabels von der Platte nicht weit kommt.
Direkt am Kabel sind die Schraubenführungen.
Ich habe ja schon viele Maßnahmen von Herstellern gesehen um dem Frickler das auseinanderbauen zu erschweren, das hier ist echt Spitze
Mit t8 kanns einem ja egal sein, man kann die Platte abschrauben und fertig.
Aber Tags davor, ohne passenden Schraubenzieher, hats mich etwas aufgeregt
Hat man die Platte einmal raus, muss man sie nur am Rechner anschliessen, Dateien kopieren und wieder zurückbauen.
Zum anschluss habe ich zuerst einen 2,5" auf 3,5" Adapter benutzt und das ganze in meinem 3,5" usb case angeschlossen.
Da ich gerade so schön in Fahrt war, musste das natürlich nicht funktionieren.
Die Platte wurde nicht korrekt erkannt, und es wurden keine Partitionen angezeigt.
Ab und zu wurd sie auch mal mit 1,8TB Speicher angezeigt.
Nach etwas rumprobieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mein 2,5" Adapter wohl eine Macke hat.
Vielleicht hätte ich den nicht auseinanderbauen sollen und den Verpolungspin nicht rausbrechen sollen
Das ganze sah eh nicht so vertrauenserweckend aus.
Also:
Zweite Verzögerung.
Alles wieder zusammengebaut und tags darauf ein 2,5" usb hdd case geholt (icy box 250U).
Damit klappte dann alles sofort.
Im Finder tauchten die zwei Partitionen der Platte auf und ich konnte drauflos kopieren.
Die Media Partition brauchen wir gar nicht.
Da liegen nur die Mediendateien, die man synchronisiert.
Das interessante ist die OSBoot Partition.
Zuletzt bearbeitet: