• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Re Installation von SnowLeo

vaukaa

Tokyo Rose
Hallo Freunde,

IST Zustand: iMac mid 11, OS X 7.3, ausgeliefert Mitte 2011 mit OS 10.6.8 (graue DVD's vorhanden)

SOLL Zustand: Re Installation von 10.6.8 mittels DVD's.

Problem: Funktioniert nicht, nach einschieben der DVD und anklicken des entspr. Symbols kommt folgende Meldung:

Zitat: Sie können diese Version des Programms "Mac OS X Installation" nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden.

Sie haben Mac OS X Installation 23.1.1, Zitat Ende.

Was kann ich tun, um SL zu installieren ?

Danke

Volker

Du kannst den Installier nicht innerhalb von Lion starten, du musst von der SL-DVD starten und dann das System installieren (evtl. muss davor die Festplatte formatiert werden, das weiß ich jetzt ad-hoc nicht). Sollte sich aber alles sehr einfach über eine kurze Suche im Forum herausfinden lassen...

(evtl. muss davor die Festplatte formatiert werden
nicht "eventuell", sondern ganz sicher. Man kann niemals ein niedriges System (10.6) überein höheres (10.7.) drüber installieren.
Offensichtlich ist aber vaukaa schon von selbst drauf gekommen.
Und hat vor lauter Freude gleich doppelt gepostet :-)
@nightkrwir? Kannst du das löschen?
Salome

Stimmt, schlecht formuliert. Hätte besser "vermutlich" schreiben sollen, war mir im Moment nicht ganz sicher. Und bevor ich einen Blödsinn verzapfe, wollte ich mich lieber vorsichtig ausdrücken. ;)

Beitrag dürften die Kollegen schon gelöscht haben, hätte ich aber eh nicht machen können (kann ich nur in den iDevice-Foren).

Nein, nein, ich hab dich schon verstanden. Vorsicht ist die Mutter von vielem. Ich weiß es nur (oder bilde mir ein, es zu wissen), deshalb habe ich nachgequakt.
Salome

Jetzt weiß ich es auf alle Fälle. :)

Müsste komplettes Löschen der Platte nicht auch reichen, statt formatieren?
Wobei letzteres natürlich schneller geht.

Also ich weiß nicht. Legt nicht das System unsichtbare Dateien auf der Platte ab, quasi Systeminformationen?
Da ist doch, wenn man die Größe anschaut, immer so ein Rest, der nicht sichtbar ist und vom System benutzt wird.
Salome

Ja, vermutlich. Ich schrieb nur, weil es hieß, formatieren sei unabdingbar.
(und so simple kakanische Ausdrücke versteh ich schon, die Hälfte meiner Großeltern lebte noch in der Donaumonarchie - spröchn konn i's aber nöt)

Festplatte löschen und formatieren ist für mich tatsächlich - jetzt red ich mal Deutsch – Jacke wie Hose.
Natürlich, wenn total gelöscht, muss man eine bereits formatierte (und intakte) Platte nicht mehr formatieren.

In Wen, MacAlzenau, heißt's "nääd" (nicht nöt) :-) Der Rest verdient schon fast einen Einser!
Salome

nicht "eventuell", sondern ganz sicher. Man kann niemals ein niedriges System (10.6) überein höheres (10.7.) drüber installieren.
Offensichtlich ist aber vaukaa schon von selbst drauf gekommen.
Und hat vor lauter Freude gleich doppelt gepostet :-)
@nightkrwir? Kannst du das löschen?
Salome

Na, ja, ich wollte nicht doppelt posten, sondern habe, als ich das erste Mal gepostet habe, entdeckt, dass der Link nicht funktioniert, da in
"support" ein Buchstabe fehlt. Da ich aber nicht wußte, wie man das korrigiert (kann man das überhaupt??) habe ich nochmals gepostet,sorry, Asche über mein Haupt .... usw.

In der Tat muss die Festplatte gelöscht werden, wenn man downgraded, aber dann funktioniert es.
Man sollte natürlich auch eine Time Machine haben.... und die wichtigsten Daten darauf...
Danke, herzliche Grüße und immer ein paar zusätzliche MBytes auf der Festplatte wünscht

Volker

Ja, du kannst deinen Post nachträglich ändern.
Unter deinem Beitrag gibt es den Button "Bearbeiten".
Dieser ist für eine bestimmte Zeit nach dem Absenden des Postings aktiv (24h?).

Jetzt seh ich den Doppelpost erst... Man bin ich ein blindes Huhn. :)

@Kojak. So viel ich weiß, kann man zwar den Text einer Nachricht (innerhalb von ein paar Stunden) ändern, nicht aber den Titel. Dazu braucht man eine Mod oder Admin (oder einen …)
@Volker. Ist ja nichts passiert, war klar dass die Verdoppelung ein Irrtum war – hab das nur "gemeldet" zwecks Säuberung des Forums. :-)
Salome

Müsste komplettes Löschen der Platte nicht auch reichen, statt formatieren?
Wobei letzteres natürlich schneller geht.
Beides geht gleich schnell, weils ein und dasselbe ist.
Was aber nötig wäre um ein Lion wirklich vollständig wieder loszuwerden, ist das erneute >partitionieren< der Platte - um auch die Recovery-HD zu entfernen.

Ach, da hab ich wohl das von mir noch nie benutzte "Löschen" der Partition/Platte mit dem "Überschreiben" in einen Topf geworfen.