- Registriert
- 13.09.04
- Beiträge
- 8.971
Präambel
Moin moin,
heute möchte ich die kleine Reihe "Programm der Woche" starten. Ziel der Reihe ist es jede Woche ein neues kleines günstiges oder gar kostenloses Programm vorzustellen, das den Arbeitsablauf unter Mac OS X vereinfacht, angenehmer gestaltet oder Lösungen zu auftauchenden Problemen bietet.
Dabei soll nicht nur der Programmname genannt werden, es soll auch eine kleine Einführung und in der Diskussion Hilfestellungen zum Programm geben.
Ich möchte diese Reihe jedoch nicht alleine machen. Jeder, der Lust und Zeit hat, kann gerne selber ähnliche Vorstellungen schreiben. Dabei sollte man sich aber absprechen wer über welches Programm als nächstes was schreibt, damit das ganze nicht unübersichtlich wird und sich 2 Forenbenutzer die selben Arbeit machen.
Auch soll ein möglichst hoher Qualitätsstandard erreicht werden.
Genug des Vorwortes, los geht's.
Heute geht es um ein Programm, dass einem die kommenden Termine aus iCal schnell und immer ersichtlich auf dem Schreibtisch darstellt.

iCalViewer ist shareware (8,49 Euro), läuft aber nach einer Testzeit von 21 Tagen mit wenigen Einschränkungen weiter, so dass man es auch kostenlos verwenden kann.
Neben der Darstellung auf dem Schreibtisch, lässt sich iCalViewer auch in einem Fenster und sogar über dem Bildschirmschoner darstellen. Die Daten dafür werden aus iCal heraus gezogen (wäre auch blöd, wenn ein iCal Betrachtungsprogramm das nicht machen würde).
Auf dem Schreibtisch (oder dem Fenster) wird eine vertikale Linie dargestellt, die den aktuellen Zeitpunkt verdeutlichen soll. Alle Termine wandern nun von rechts kommen auf diese Linie zu, so dass man sehen kann, was als nächstes anliegt.
In der Menüleiste wird ein neues Symbol hinzugefügt, hinter dem sich die Einstellungen verbergen.

In der kostenlosen Demoversion sind einige Einstellungen ausgegraut, aber auch dort sind diverse Einstellungen vorhanden.

Ich hab iCalViewer nun schon einige Monate laufen und es hilft mir wirklich, mich an Termine zu erinnern.
Link zum Hersteller
-------
Epilog
So, das war nun der erste Beitrag der Reihe Programm der Woche. Ich hoffe es gefällt Euch so. Verbesserungs- und auch Programmvorschläge werden natürlich gerne entgegengenommen.
Ich hab hier zwar noch einige kleine Programme liegen, die ich vorstellen will, aber auch ich kenne nicht jedes kleine, gute Programm.
Der nächste Beitrag wird dann hoffentlich am nächsten Donnerstag erscheinen.
Gruß Holger
Zuletzt bearbeitet: